Gain der Stagebox wird nicht in Scene auf USB-Stick gespeichert

Plaudy
Plaudy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
11.02.09
Beiträge
267
Kekse
7.894
Hallo zusammen,
habe ein kleines Problem mit unserem X32 Producer in Verbindung mit unserer SD16 Stagebox:
Wenn ich eine Scene auf den USB-Stick speichern möchte und diese Scene dann zu Hause am PC in X32 Edit öffne, wird die Gaineinstellung der Kanäle der Stagebox mit 0,0 angezeigt.
Wenn ich die Scene dann bearbeite und wieder aufs Pult spiele, sind natürlich alle Gaineinstellungen auf 0 und somit falsch.

Mache ich beim speichern etwas falsch? Kennt ihr das Problem und könnt mir helfen?

Danke vorab und viele Grüße
Plaudy
 
Eigenschaft
 
schau mal bitte, ob dir dann am PC wirklich GAIN angezeigt wird, oder ob dort TRIM unter dem Regler steht.
 
in der Mixeransicht steht gar nichts darunter. Wenn ich auf die Kanalansicht wechsel steht dort in den Stagebox-Kanälen TRIM. :gruebel:
In den Kanälen, die direkt am Pult aufgelegt sind, steht allerdings tatsächlich GAIN (und die werden auch gespeichert).
 
Ich habe eben mal eine Szene von mir aufgemacht in der die Eingänge auf AES50A1-32 geroutet sind. Da sind alle Gains so wie es sein soll.
Kann es sein dass du am Pult/Editor HA Gain Split /HA Remote eingestellt hast? Welche Firmware Version verwendest du und welche Editor Version? Kannst du mal die Original-Szene hier hochladen, damit wir mal drauf schauen können?
Was zeigt der Editor (V3.2 z.B) unter Preamps an?
 
genau - alles richtig so. wenn du die szene am PC (standalone) öffnest, ohne dass das X32 dran hängt und natürlich ohne S16/32, bleiben diese HA-einstellungen grau und am PC werden dir die TRIMs angezeigt. Lässt du das alles unverändert, dh änderst auch am routing nichts, ist dann beim aufspielen der szene in das pult wieder alles richtig = hier wird auch wieder die richtige preampeinstellung (source und gain) angezeigt.
 
Hier ist die Sceneund ein Screenshot vom Preamp.
Auf dem Pult ist glaube ich FW 2.14, würde ich aber updaten, wenn ich in Edit 3.2 was ändere.

Kann es sein dass du am Pult/Editor HA Gain Split /HA Remote eingestellt hast?
Öh kann sein? Wo sehe ich das?

... bleiben diese HA-einstellungen grau und am PC werden dir die TRIMs angezeigt. Lässt du das alles unverändert, dh änderst auch am routing nichts, ist dann beim aufspielen der szene in das pult wieder alles richtig...
Ich will aber was ändern :redface: in der Kanalbelegung...Wie bekomme ich das hin?

Danke schonmal für eure Mühe!
 

Anhänge

  • Proberaum_2017.txt
    62,4 KB · Aufrufe: 209
  • Preamp.PNG
    Preamp.PNG
    86,5 KB · Aufrufe: 258
also als erstes bitte das Pult updaten. Wenn du mit edit 3.x arbeitest, sollte auch am Pult 3.08 drauf sein (wundert mich, dass das überhaupt geht)

Öh kann sein? Wo sehe ich das?

wenn dein angelegtes Foto ein onlinefoto ist, sieht man, dass due KEIn HA-split o.ä. angehakt hast.

ändern der zuordnung: kein problem, weil du ja die gains auf der setupseite (die auf deinem foto) trotzdem bearbeiten kannst. Du musst dir halt nur diese Gains notieren, wenn du eine andere source verwendest. Wenn es dir allerdings nur um die platzierung am desk geht, brauchst du ja nur die alte source auf den neuen platz einstellen. den channel am desk kannst du ja per copy&paste dorthin kopieren, wo du ihn haben möchtest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine schnelle Hilfe.:great:

also als erstes bitte das Pult updaten. Wenn du mit edit 3.x arbeitest, sollte auch am Pult 3.08 drauf sein (wundert mich, dass das überhaupt geht)
habe mit Edit 3.2 noch nichts geändertes wieder zurück auf das Pult gespielt. Das habe ich nur mit einer alten Edit Version versucht. Werde aber nun das Pult auch updaten.

wenn dein angelegtes Foto ein onlinefoto ist, sieht man, dass due KEIn HA-split o.ä. angehakt hast.
nein, das ist offline.

ändern der zuordnung: kein problem, weil du ja die gains auf der setupseite (die auf deinem foto) trotzdem bearbeiten kannst. Du musst dir halt nur diese Gains notieren, wenn du eine andere source verwendest. Wenn es dir allerdings nur um die platzierung am desk geht, brauchst du ja nur die alte source auf den neuen platz einstellen. den channel am desk kannst du ja per copy&paste dorthin kopieren, wo du ihn haben möchtest
Ok, danke. Die Seite kannte ich bis gerade noch gar nicht. Analog aufschreiben geht natürlich, gibt es denn keine Möglichkeit die Gaineinstellungen für die Stagebox genaso wie für das Pult zu speichern? Dann kann ich besser per Copy und Paste arbeiten.
 
nein, das ist offline.
dann kontrollier das bitte mal am pult unter setup->preamps

gibt es denn keine Möglichkeit die Gaineinstellungen für die Stagebox genaso wie für das Pult zu speichern?
doch natürlich - diese werden genauso gespeichert auch im offline zustand am PC. nur musst du hier die gains im SETUP -> preamps bearbeiten und NICHT im channelstrip, weil dir dort nur die trims zur verfügung stehen im offline zustand!
wichtig noch: beim copy&paste werden KEINE HA-einstellungen kopiert, dh wenn du z.b. channel 1 auf channel 4 kopieren willst, dann bleibt channel 1 auf source 1 (angenommen das war so eingestellt) und channel 4 auf source 4. jetzt hast du 2 möglichkeiten: entweder du sagst channel 4, dass es source 1 verweden soll - dann brauchst du nichts weiter machen, weil ja die preampeinstellungen von source 1 so bleiben - oder du möchtest jetzt auch die sorce verändern, dh besagten input auch in IN4 der S16/32/.. einstecken - in dem fall musst du du nun "händisch" die HA-einstellungen von source 1 auf source 4 eingeben - und dies eben im offline zustand via SETUP ->preamp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wichtig ist noch dass die neue Edit Version die Szenen im Format von Irmaware 3.08 speichert. Das Laden solcher Szenen in eine so alte Pultversion macht sicher da und dort Probleme. Umgekehrt ist es einfacher da die neue Firmware das alte Format kennt. Also unbedingt das Pult updaten und dann nochmal prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch. Werde ich machen, kann ich aber erst in 2 Wochen schauen, habe das Pult nicht hier.
Für den ersten Schritt (offline Scenen ändern) reichen eure Tipps ja schon. Danke!:great:
 
Kurze Rückmeldung: Eure Tipps haben funktioniert. Hat alles super geklappt. Danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben