USB-Stick wird vom X32-Producer plötzlich nicht mehr erkannt

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.544
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo liebe X32-Fachleute!

Mein X32-Producer zickt plötzlich mit den USB-Sticks rum.
Ich habe einen 32-GB-Stick von Lexar, den ich schon eine ganze Weile am X32 benutze. Meistens lasse ich damit die Pausenmusik laufen. Jetzt steht im Display plötzlich "No USB drive".
Der Stick hat bestimmt 2 Jahre ohne Probleme am X32 funktioniert. Am PC und am Laptop funktioniert er auch immernoch einwandfrei.

Ich habe noch ein paar andere Sticks. Ein 4-GB-noname, ein 128-GB-Kensington und ein uralt 250-MB-noname-Stick.
Einzig der 250-MB-Stick funktioniert! Alle anderen werden vom X32 nicht erkannt, funktionieren sonst aber einwandfrei.

Woran kann das liegen?
Mache ich etwas falsch?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

LG
Roki
 
Wie sind denn die Sticks formatiert? FAT32? xFAT? NTFS? ICh hab irgendwo gelesen, dass der Behringer wohl FAT32 braucht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Daran dachte ich auch. Hab alle Möglichkeiten ausprobiert. Wobei der 128er-Stick ja nur mit NTFS oder exFAT geht.
 
es geht nur FAT32 - nur wenn der stick vorher funktioniert hat und er nicht formatiert wurde, muss er FAT32-Formatierung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Theoretisch gibt es Tools, mit denen man Speichermedien >32GB auf Fat32 formatieren kann. Einige User hier im Forum machen das und haben anscheinend oder vielleicht auch nur scheinbar keine Probleme.

Ich selbst habe damit bei den SD-Karten in Verbindung mit der X-Live keine guten Erfahrungen gemacht und würde davon abraten.

Die USB-Schnittstelle habe ich noch gar nicht ausgereizt. Meine Sticks sind ziemlich alt und haben nur mickrige 4 GB. Für das Abspeichern von Szenen und Einspielen von Updates reicht das, für Zuspielmucke ist es zu klein. Hm. Frage mich gerade, in welchem Format der USB-Stick ist und ob die Begrenzung auf FAT32 auch für die USB-Schnittstelle gilt. @tombulli: Bist Du Dir sicher? Ich habe gedacht oder vielleicht eher gehofft, daß man da auch eine externe HD dranhängen kann.

Alternativ kann man auch einen Bluetooth-Empfänger an einen Aux hängen. Da degradiert sich die USB-Buchse dann als Stromversorger. Oder man hängt ein Laptop an einen Aux und steckt in die USB.Buchse eine Lampe. Gibt da ein cooles Teil von Adam Hall für 10 Euro.

Muckergrüße
LMcG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten!
Der 32er-Stick wird auch sonst immer wieder mal für andere Sachen am PC oder Laptop verwenden. Deshalb wurde er schon öfter wieder neu formatiert. Fürs X32 habe ich ihn jedes Mal mit FAT32 formatiert. Ob ich ihn sonst zwischendurch auch mal mit NTFS formatiert habe, kann ich nicht sagen.
Theoretisch gibt es Tools, mit denen man Speichermedien >32GB auf Fat32 formatieren kann. Einige User hier im Forum machen das und haben anscheinend oder vielleicht auch nur scheinbar keine Probleme.
Ach ja! Danke für den Tipp.
Daran habe ich gar nicht mehr gedacht. So ein Tool habe ich ja auch auf dem PC, um die größeren SD-Karten für die X-Live zu formatieren.
Das probiere ich mal mit dem 128er-Stick.
Bei mir hat das Formatieren der SD-Karten übrigens gut funktioniert.

Vielleicht ist der 32er-Stick auch nicht mehr ganz ok und die USB-Schnittstelle ist bei fehlerhaften Stick etwas empfindlicher als die am PC(?).
Der Stick ist schon ein paar Jahre alt und wurde oft benutzt.
Ich gehe heute mal einen neuen Stick kaufen. Kann man ja immer wieder mal brauchen.
 
@tombulli: Bist Du Dir sicher? Ich habe gedacht oder vielleicht eher gehofft, daß man da auch eine externe HD dranhängen kann.
kann man, nur muss die eben auch in FAT32 formatiert sein. Hatte ich damals, als ich noch meine M/X32-Pulte in verwendung hatte, tatsächlich so in Gebrauch und die ext. Platte unterm Pult.

Aner nochmal zurück zum Thema: Wenn besagter USB-stick keinen mechanischen Schaden erlitten hat und niemand den zwischen ....
Der Stick hat bestimmt 2 Jahre ohne Probleme am X32 funktioniert.
...formatiert hat, dann ist das Format am Stick richtig (sonst hätte er eben nicht 2 jahre funktioniert).

Somit bleibt für mich nur ein Defekt entweder am Stick selbst, oder an der Buchse im Pult übrig, wobei ja durch die weitere Beschreibung (Stick funktioniert am PC) ich schon eher die Buchse in verdacht habe.
 
Theoretisch gibt es Tools, mit denen man Speichermedien >32GB auf Fat32 formatieren kann.
Nicht nur theoretisch, auch ganz real. Ich benutze derlei Tools wie Rufus oder AOMEI Partition Manager. letzterer hat sich hervorragend bewährt für die SD Karten für DN32-Live bzw WING-LIve Benutzung.
n Verbindung mit der X-Live keine guten Erfahrungen gemacht
Welche schlechten Erfahrungen genau? Ich hab bei mir da Sandisk Ultra mit 256 GByte (formatiert mit dem AOMEI PM) am Start und da hatte ich bisher bei keinem der Erweiterungskarten ein Problem damit gehabt.

USB Sticks habe ich auch in der Regel aktuell so 32 oder 64 GByte von Sandisc, die reichen für die Szenen und für ein paar Soundcheck-Songs. Zuspieler kommt auf keinem meiner Pulte vom Stick. Da nehm ich lieber etwas anderes dafür.
und ob die Begrenzung auf FAT32 auch für die USB-Schnittstelle gilt.
Welche USB Schnittstelle? die wo man üblicherweise den Stick rein steckt? Da ist die Software/Firmware dahinter nur auf FAT32 ausgelegt. Das kann übrigens Lizenz-Gründe haben, dass die Pulte allesamt sich auf dieses Format festlegen (bei A&H ist es z.B ja auch gleich) die Pulthersteller wollen nicht extra für NTFS, HPFS, oder was auch immer, irgendwelche Lizenzen zahlen. Und außerdem kann dieses Format aktuell praktisch jedes Betriebssystem verstehen. Windows hat halt nur das Formatieren mit FAT32 über Bordmitteln eingeschränkt. Rein technisch wäre es ja in der Lage.

Der 32er-Stick wird auch sonst immer wieder mal für andere Sachen am PC oder Laptop verwenden.
Hin und wieder meldet mir Windows dass es ein Problem mit dem Stick gibt, vor allem wenn ich den an einem A&H Pult formatiert oder auch nur benutzt habe. Auf die nachfrage ob das repariert werden soll, antworte ich immer mit "nein". Denn ich vermute, dass bei A&H das Pult irgend etwas macht, das für Windows nicht ok ist. Der Stick funktioniert aber unter Windows trotzdem ohne Probleme.
Ich formatiere den Stick aber nicht mit der Schnellformatier-Option. Da bin ich eher konservativ und lasse den Stick von vorne bis hinten neu initialisieren.
Vielleicht ist der 32er-Stick auch nicht mehr ganz ok und die USB-Schnittstelle ist bei fehlerhaften Stick etwas empfindlicher als die am PC(?).
Der Stick ist schon ein paar Jahre alt und wurde oft benutzt.
Technik altert, schon gewußt? USB Sticks gehen imho schneller kaputt als damals in grauer Vorzeit die Disketten. Es passt nur deutlich mehr drauf.
Es ist sicher gut mal einen neuen, eventuell nicht zu großen Stick zu kaufen und den ausprobieren. Es kann ja auch sein, wie @tombulli schon andeutete, dass die Schnittstelle einen ab hat. Was natürlich ganz blöd wäre.
 
meldet mir Windows dass es ein Problem mit dem Stick gibt, vor allem wenn ich den an einem A&H Pult formatiert oder auch nur benutzt habe. Auf die nachfrage ob das repariert werden soll, antworte ich immer mit "nein".
genauso ist das.
Deshalb sollte man imho auch die Sticks, die man in den jeweilgen Pulten verwendet auch nur dort verwenden und o.a. Frage von Windoofs immer mit NEIN beantworten. Auch ein "ständiges" Formatieren halte ich für eher contraproduktiv, solange keine Probleme mit dem Stick auftauchen.
Das aber nur am Rande - hilft natürlich jetzt bei dem problem nicht weiter, aber vl in der Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht ist der 32er-Stick auch nicht mehr ganz ok und die USB-Schnittstelle ist bei fehlerhaften Stick etwas empfindlicher als die am PC(?).
Der Stick ist schon ein paar Jahre alt und wurde oft benutzt.
Ich gehe heute mal einen neuen Stick kaufen. Kann man ja immer wieder mal brauchen.

Darauf würde ich auch tippen - USB Sticks haben die billigsten Flash-Zellen drin die es gibt, und die werden schon mal gerne bei intensiverer Nutzung kaputtgeschrieben
 
Sooo!
Alles geklärt. Heute zwei neue USB-Sticks gekauft. Nicht zu groß - 8 GB (kleiner gab's nicht).
Beide funktionieren auf Anhieb am X32.
Wie ich auch schon vermutet hatte, ist wohl einfach der alte Stick nicht mehr ganz ok.

Deshalb sollte man imho auch die Sticks, die man in den jeweilgen Pulten verwendet auch nur dort verwenden und o.a. Frage von Windoofs immer mit NEIN beantworten. Auch ein "ständiges" Formatieren halte ich für eher contraproduktiv, solange keine Probleme mit dem Stick auftauchen.
Ok, das war mir nicht bekannt. Ich habe den "alten" Stick für alles mögliche verwendet, wo man gerade kein WLAN, LAN od. Bluetooth zur Hand hatte. Die Reparatur-Frage von Windows habe ich auch mal erhalten und damals natürlich mit "ja" beantwortet! :rolleyes:
Dass man die Sticks nicht so oft formatieren darf/soll, ist mir auch neu. Werde ich zukünftig beachten.

Der Stick war (wie gesagt) nur für Pausenmusik zwischen den Sets. Ich hatte da 60 Songs im wav-Format drauf, die auch nur 2 GB in Anspruch genommen haben.

Vielen Dank an Euch alle für Eure (wie immer) wertvollen Tipps und Hinweise!

LG
Roko
 
Deshalb sollte man imho auch die Sticks, die man in den jeweilgen Pulten verwendet auch nur dort verwenden
Das ist nicht nur bei den Pulten so. Habe das gleiche Problem mit unserem Drucker/Scanner, der aus welchen Gründen auch immer übers Netzwerk nur druckt.
Scans zum PC übertragen geht nur mit Stick. Wenn ich den Stick außer am Scanner und am PC noch woanders einsetze oder vom PC aus was auf den Stick schiebe, funzt er anschließend am Scanner nicht mehr.
Alles Orkteufelei :ROFLMAO:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben