Gain reduzieren bei Marshall 9005

  • Ersteller ThreeElements
  • Erstellt am
T
ThreeElements
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.12
Registriert
09.12.12
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Spiez, Switzerland
Hallo zusammen!

Ich spiele seit ca. 1 Jahr einen Line6 Vetta II HD. Der Sound ist sehr vielseitig, da ich als einziger Leadgitarrist in meiner Band ein breites Soundspektrum haben muss und nicht ein Halfstack und Combo mitschleppen will.

Da der Vetta über einen Transistor die ganze Kraft nimmt, fehlt es am gewissen "Etwas". Der Vetta bringt alles sehr direkt rüber aber hat diesen Drive nicht den ich mit anderen Röhrenamps habe.

Ich habe auf eine Onlineplattform einen Marshall 9005 ersteigert, damit ich diesen dann mit dem Vetta über die Direct Outs befeuern kann.

Jetzt stellt sich mir das Problem, dass der Marshall zu viel Gain hat. Alle Overdrive-Channels klingen zu fett. Die Vorstufe läuft auf 4x ECC83 und die Endstufe läuft auf 4x EL34. In mehreren Foren (englisch und deutsch) habe ich gelesen, dass man die Vorstufe austauschen muss, da die Verzerrung von dort kommt und nicht von der Endstufe.

Hat jemand von euch schon Erfahrung im austauschen von Röhren?
 
Eigenschaft
 
Jetzt mal ganz blöd...sollte die Endstufe nicht nur laut machen? Ich versteht grad nicht, wieso du die Verzerrung nur aus der Endstufe holst? Oder hab ich das grad nicht richtig verstanden?
 
Hallo,

dreh den Bass und den Gainregler am Vetta runter ;)

Grüße,
Schinkn
 
Jetzt mal ganz blöd...sollte die Endstufe nicht nur laut machen? Ich versteht grad nicht, wieso du die Verzerrung nur aus der Endstufe holst? Oder hab ich das grad nicht richtig verstanden?

ne ne, die Verzerrung kommt über den Vetta welcher als Effektprozessor dient. Der Röhrenverstärker sollte nur das Signal nehmen und verstärken.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

dreh den Bass und den Gainregler am Vetta runter ;)

Grüße,
Schinkn

Hey Schinkn!

Ich versuch das Mal und geb wieder Bescheid! :)

dankeschön für die Hilfe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben