Galaxy II vs. Ivory?!

  • Ersteller Matthaei
  • Erstellt am
Matthaei
Matthaei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.19
Registriert
19.09.06
Beiträge
734
Kekse
1.312
Ort
München
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir bei einer Entscheidungsfrage helfen.

Da ich auf der Suche nach einem VST'i Piano bin, habe ich mich über 2 Wochen hinweg mal verschiedenste VSTi's angehört und bin bei oben genannten Produkten stehengeblieben.

Mein Musikgenre geht dabei in Richtung Rock/Jazz/Swing, also keine klassische Musik.
Das VSTi soll für meine Aufnahmen, sowie zum üben zuhause (ich hab seit ein paar wochen Klavierunterricht) herhalten.

Momentan tendiere ich eher zu Galaxy II, da ich die Pianos noch ein Stück weit "schöner und wärmer" finde, aber bevor ich da was kaufe, wollte ich einfach mal Fragen, wie so eure Erfahrungen sind, denn ich konnte bis jetzt nur die Demos hören. Preislich liegen die beiden Produkte ja dann doch dicht bei einander.

Ach ja: Sequenzer ist übrigens Cubase Studio 4

NACHTRAG: ICh hab gerad gesehen das Galaxy II 48 kHz in 24 Bit Samples verwendet... wie ist das denn, wenn ich eine höhere Samplerate in meinem Projekt verwende, gibt es dann Probleme beim abspielen? Oder wird der Sound im hintergrund automatisch "konvertiert"?

Lieben Gruß
Matthaei
 
Eigenschaft
 
HAllo,

okay, es scheint niemanden zu geben, der die Programme nutzt. :D

Allerdings wäre folgende Frage für mich dennoch interessant:

Ich hab gerad gesehen das Galaxy II 48 kHz in 24 Bit Samples verwendet... wie ist das denn, wenn ich eine höhere Samplerate in meinem Projekt verwende, gibt es dann Probleme beim abspielen? Oder wird der Sound im hintergrund automatisch "konvertiert"?

Lieben Gruß
 
Ich habe das Galaxy II vor einiger Zeit gekauft und die Ivory Pianos mal probegespielt. Ich finde auch, die Galaxy Flügel klingen wärmer und runder, ich finde sie auch ein wenig besser spielbar.
 
Hallo Tastendilettant, danke für die Info. :)

Ich habe mich jetzt eigentlich definitiv vom Sound her für Galaxy entschieden.

Das einzige Kriterium was ich jetzt noch habe ist das Technische.
Also oben genannte Frage ist immer noch aktuell.
Es bringt mir nämlich leider nichts, wenn ich alle meine Projekte für das Piano auf 48 Khz "runterschrauben" muss. Ich kann es mir irgendwie auch nicht verstellen das dem so ist, denn die Software ist ja auch an Studios gerichtet und die arbeiten auch mit 192 Khz im klassischen Bereich.

Lieben Gruß
Matthaei
 
Hm, so genau kann ich das gar nicht sagen, da tut sich bei mir in technischer Hinsicht eine echte Lücke auf. Runterschrauben muß Du wohl nichts und die Klangqualität der Galaxy-Samples ist einfach als hochwertig zu bezeichnen. Bleibt tatsächlich noch die Frage, was intern passiert, wenn man Samples mit verschiedenen Auflösungen in einem Projekt mischt.
 
Hallo,

also ich habe mich jetzt bei einem Kundensupport informiert:

Die Samples der Software werden immer in 24bit und 48Khz abgespielt. Dies hat aber keine Auswirkung auf die bestehenden Projekte in größerer Samplerate, da man in der gleichen Samplerate einspielt.
Konvertiert wird dort also nichts.

Ich habe mir dann die Software auch gleich gekauft. :great:
Hab zwar momentan leider kein entsprechendes Midikeyboard, sondern "nur" ein Masterkeyboard, aber ich freu mich schon drauf.

Übrigens bieten die Entwickler von Galaxy II die Flügel jetzt auch als Einzelversion an, welche dann downloadbar sind. Natürlich wurde hier ein wenig an der Qualität geschraubt. So hat man statt 24 Bit 16 Bit Soundqualität und ein paar wenige Optionen wurden etwas eingestampft.
Ich schätze, dass das Ergebnis dennoch gut sein wird und für jemanden de rnicht auf Anhieb die Kohle für das ganze Paket hat und einen guten Flügel braucht, ist es sicher ein Vorteil. Später kann man dann auch auf die "Full Package" Version upgraden.


Gruß
 
Na dann viel Spass damit. Du wirst es sicher nicht bereuen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben