Kann mein neues VSTi „Galaxy II“ nicht über mein MIDI-Piano spielen

  • Ersteller Skyline53
  • Erstellt am
S
Skyline53
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.11
Registriert
06.01.11
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo allerseits,
ich bin bzgl. MIDI / VSTi absoluter Anfänger; was ansonsten PC`s bzw. Software angeht komme ich halbwegs klar J. Was ich bis jetzt gemacht habe und wie weit ich gekommen bin:

Vorabtests mit Standard-Laptop (Windows Vista) ob mein altes Piano MIDI-tauglich ist:
Zuspieler: „WERSI-Grand-Piano" mit MIDI In / Out
Audio Interface: M-Audio "Uno" (1x MIDI In / Out) auf USB
Testprogramm: "MIDI-OX"

Ergebnis: Alle MIDI-Signale wurden einwandfrei zum Laptop übertragen. MIDI-OX zeigte mir jeden Tastendruck, alle 3 Pedale, die Velocitywerte etc. Weitere Tests waren wegen des simplen Laptops und in Ermangelung eines VSTI`s nicht möglich.

Anschließender Kauf eines neuen Desktop-PC`s:
PC-Daten: Windows 7 Prof., 2x 3GHz, 8 GB RAM, Festplatte 7200 U/Min
Soundkarte 1: Onboard, AC 97 Chip, 5.1 Ausgabe
Soundkarte 2: M-Audio „Delta Audiophile 2496 PCI" (Treiber für Windows 7, 64 Bit)
VSTi: Galaxy II mit Kontakt 4, Betrieb als „Stand-alone-Version"
Treiber: ASIO4All, ansonsten alle letzter Stand

Software-Installation und Inbetriebnahme:
Kontakt 4 installiert, Soundkarte = M-Audio Delta, Treiber = ASIO
Alle Pianos aus Galayx II auf die Festplatte gezogen und freigeschaltet / registriert
In Kontakt 4 sehe ich alle Pianos, kann alle Parameter verändern und über die eingeblendete virtuelle Tastatur einzelne Tasten anschlagen und auch hören.

Mein Problem:
Wenn ich auf meinem WERSI-Piano eine Taste drücke passiert......NICHTS !
Normale Audio-Dateien kann ich problemlos abspielen.
Ich vermute eine falsche Konfiguration in ASIO4All und / oder Kontakt 4. Aber wo?

Die Online-Hilfen haben mir bisher nicht weitergeholfen. Wer hat einen Tip? Wie kann ich systematisch vorgehen?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
Gruß Franz
 
Eigenschaft
 
Das MIDI-Kabel ist am Keyboard an MIDI-Out und an der M-Audio am MIDI-In ?

im Kontakt hast Du über 'File' - 'Options' - 'MIDI' auch Dein MIDI-Input auf 'On' geschaltet ?

Im geladenen Instrument dann auch den richtigen MIDI-Kanal eingestellt ? also den, auf dem das Keyboard auch sendet - im Zweifelsfall 'Onmi' wählen
 
Hallo Pico,
zu 1: JA

zu 2: Im Kontakt 4 kann ich unter File / Options nur wählen : Off / Port A / Port B / Port C / Port D Eingestellt ist Port A

zu 3: Steht auf Omni

Vielen Dank für die schnelle Reaktion!
Gruß Franz
 
Schon andere Ports ausprobiert in Kontakt ?
 
mal auch hier mit MIDIoke testen, ob da überhaupt was an MIDI-Daten im Rechner ankommt.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass bei der Kabelpeitsche die Beschriftung von MIDI-In und -Out 'vertauscht' sind, kann aber auch sein, dass das bei einer anderen Soundkarte war ?!
 
Hallo Pico und Pars_ival,
ich kann es nicht glauben, aber nach einer Kontrolle der MIDI-Kabel musste ich feststellen, dass diese nicht am Piano angeschlossen, sondern mit dem alten M-Audio verbunden waren das ungenutzt hinter dem ganzen Kabelsalat lag :redface:...
Nee, nee,nee. Sorry das ich den Fehler nicht vorher gefunden habe, aber manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Jetzt höre ich "Töne" wenn ich auf dem Piano spiele, aber was für welche: Grottenschlecht, wie unter Wasser in einer Blechdose und extrem leise (lässt sich auch kaum über die Regler lauter einstellen). Bediene ich hingegen mit der Maus das virtuelle Piano, habe ich einen Supersound und das sehr laut (wenn ich möchte).
Wenn ich in Kontakt 4 statt der Einstellung Omni wahlweise die Kanäle 1 oder 2 eintrage und dabei per Maus die virtuelle Tastatur betätige höre ich:
bei 1) die Galaxy-Pianos über meine PC-Anlage
bei 2) mein Piano über die integrierte Verstärkeranlage
Das Problem besteht also nur dann wenn mein Piano der "Zuspieler" ist...
Es gab ein "Problem" bei der Installation der M-AudioTreiber. Mit der beiliegenden CD brach der Installationsvorgang ab: Momentan wird ihr Betriebssystem nicht unterstützt... Also habe ich den Treiber deinstalliert, die Karte ausgebaut, neu gebootet, den angeblich aktuellsten Treiber vom 14.11.2009 installiert, die Karte wieder eingebaut und erneut gebootet.
Nach erneuter Installation zeigt sich leider das alte Bild.
Hat noch jemand eine Idee?
Gruß Franz
 
zu 1+2. vermutlich sendet Dein Piano auf Kanal 1 und empfängt auf Kanal 2 - d.h. Du hast 2 MIDI-Kabel zwischen Piano und Rechner - die MIDI-Kanäle des Pianos kannst Du im Piano sicher irgendwo einstellen.

Das extrem leise kann daran liegen, dass das Piano sehr niedrige Velocity-Werte sendet, auch das müsste im Piano irgendwo einstellbar sein.

Zum Treiber, Du hast auch den 64-Bit Treiber genommen?
 
Hallo Pico,
ich verwende die 64 Bit-Version. Ob ich die Velocity am WERSI-Piano aber überhaupt derart hochschrauben kann, werde ich nach Feierabend einmal kontrollieren.
Danke
Gruß Franz
 
Wenn es mit der Velocity am Piano nicht klappt, kannst Du mit den Velocity-Kurven von Kontakt etwas rum experementieren. Ich gehe mal davon aus, das das Galaxy sowas anbietet (bei meinen "alten" NI-Pianos ist das möglich).
 
Hallo allerseits,
habe heute mal wieder 4 Stunden mit Handbüchern, Onlinehilfen und weiteren Funktionstests etc. verbracht, aber es hat nicht wirklich weiter geholfen.

Was mir bei den momentanen Einstellungen bekannt ist:
Das Piano sendet auf Ch 1 und empfängt auf Ch 2. Das war nicht schwer :)

Im Piano kann man zwischen 8 festgelegten Dynamikkurven (Velocitys) wählen und ich habe die größte gewählt. Ein Test mit MIDI-OX ergab das die max. Velocity meines Pianos (und da haue ich schon arg drauf), bei 70 liegt: (Midiox Portstatus DATA 2 = 46 Hexadezimal = 4*16+6, richtig?)

Im Kontakt 4 gibt es eine "Lernfunktion" für die Velocity; Grundeinstellung ist eine lineare Kurve von 0-127.
Wenn ich jetzt die Lernfunktion starte und dann extrem hart das Piano spiele, geht die Kurve herunter auf Werte zwischen 0 und 27 !!!!
Ist das möglich? Was mich nach wie vor stutzig macht ist der miserable Klang. Auch ein leise gespieltes Piano sollte gut klingen...

Ich bin mit meinem Latein am Ende; leider habe ich kein 2. Keyboard um einen Vergleich anzustellen.
Gruß Franz
 
also mal systematisch - wenn Du mit der Maus auf dem virtuellen Keyboard spielst ist der Klang in Ordnung, also liegt es nicht am Piano und auch nicht an der Soundkarte.

Zieh mal das eine MIDI-Kabel aus dem Keyboard, so dass es nur noch senden kann - vielleicht sendet Kontakt da ja auch wieder etwas zurück, was das Keyboard nicht mag.
Bei der 'Learn-Funktion' vielleicht mal nur 'sanft' auf die Tasten drücken.
 
Hi,

die "grösste Dynamikkurve" heisst i.d.R. nicht lineare Auflösung. Meist ist das die Kurve in der Mitte der Werte. Dann gibt es noch exponetielle und logarithmische Kurven. Deren Steilheit/flacher Anstieg wird mit grösseren/kleineren Werten mehr/weniger. Also nimm mal einen mittleren Wert.
 
Hallo Pico,
- habe nur noch ein Kabel vom Piano zur Soundkarte gesteckt
- Je weicher ich bei der Learn-Funktion anschlage um so kleiner wird die gemessene Velocity

Danke für Deine Seelenmassage :)
Gruß Franz

---------- Post hinzugefügt um 19:33:21 ---------- Letzter Beitrag war um 19:32:10 ----------

Hallo Pars-ival,
leider habe ich auch das schon probiert ...

Trotzdem Danke
Gruß Franz

---------- Post hinzugefügt um 19:39:40 ---------- Letzter Beitrag war um 19:33:21 ----------

Hey !!!!
Gerade habe ich gesehen das es eine Möglichkeit in Galaxy gibt die Velocity auf verschiedene Werte vorzuprogrammieren:
Wenn ich hier wähle 127 FIX dann habe ich zwar keine Dynamikstufen mehr, aber mir fliegen die Ohren weg so laut kann ich spielen!

Das taugt zwar nicht, zeigt aber das es an der Velocity liegt...
Muss mal kurz weg ...

Gruß Franz
 
wie verhält sich das denn, wenn Du mal ein Instrument aus der Factory-Lib des Kontakt lädst?

Wenn Du auf der virtuellen Tastatur des Kontakt eine Taste anklickst, dann hat sie, wenn Du sie oben anklickst einen niedrigen Velocity
 
In der Library sind nur die Galax-Pianos, habe sonst nicht weiter gefunden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben