Gambe spielen

  • Ersteller UNruhestifter
  • Erstellt am
U
UNruhestifter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.12
Registriert
01.08.04
Beiträge
116
Kekse
37
da hier momentan ziemlich tote Hose ist, bis auf die vielleicht 6 Threads die sich ums Geige spielen drehen, wage ich mal den versuch mich eines etwas exotischeren Streichsinstrument zu widmen: Der Viola da Gamba

n bisschen zu diesem Instrument:
Die Gambe ist ein Sechsaitiges Streichinstrument, von der Form her am ehesten mit dem Kontrabass vergleichbar, das mit Darmsaiten bespannt wird und zwischen den Beinen gehalten wird, jedoch anders als ein Cello, da dieses Instrument keinen Stachel besitzt wie ein Cello, sondern einzig und alleine durch die Beine gehalten wird.

Die Blütezeit hatte die Gambe wohl in der Rennaissance als Quasinachfolger der bis dahin weit verbreiteten Fidel. Sie wurde bis weit in die Barockzeit stark genutzt und war sehr beliebt, wurde ab da aber zunehmens durch den "Kreuzzug" der Geige in die Vergessenheit verdrängt, wurde jedoch anfang des 20. Jahrhunderts wiederentdeckt und erfreut sich in diesen Jahren zunehmender Beliebtheit.

Der Grund für die verdrängung durch die Geige war dieser: Während die Geige einen besonders strahlenden, hellen Klang hat, während die Gambe einen ehr zurückhaltenden Klang hat. Ich würde ihn als dunkel, gerade zu melancholisch bezeichnen. Die Geige als Solo und Consortinstrument wurde zunehmens beliebter und verdrängte die Gambe fast vollständig.

Wer sich ein Bild von dem Klang dieses Instrument machen will gehe auf folgende seite http://alte-musik.net/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownload&cid=2 und lade sich das entsprechende Soundbeispiel von Paolo Padolfo herunter.

Jetzt natürlich die Frage: Wozu dieser Thread, wozu spiele ich überhaupt so ein Instrument?

Sagen wirs mal so, während viele dem Wagnerbombast oder den Paganini Capricen verfallen sind, übt dieser dunkle Klang der Gambe eine gerade zu süchtigmachende Ausstrahlung auf mich aus, den andere Leute, wenn sie die Möglichkeit haben, auch einmal antesten sollten. Ausserdem verlangt die Gambe eine sehr viel Gefühlsbetontere Spielweise als alle anderen Orchesterinstrumente (leider ist es dadurch für Anfänger auch schwieriger was vernümpftiges aus der Gambe herauszubekommen) wodurch sich bestimmte Emonitionen besser übertragen lassen, und der Zühörer total ergriffen wird. Ich spiele diese Instrument seit 2 Jahren und nehme seit 3 Monaten Unterricht und bin jedenfalls restlos begeistert.

Ich hoffe jetzt bei einigen usern das Interesse für dieses Instrument geweckt zu haben, und werde natürlich weitere Fragen beantworten.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
UNruhestifter schrieb:
sondern einzig und alleine durch die Beine gehalten wird.

Daher auch der volkstümliche Name "Kniegeige".

Wie liegt denn der Tonumfang? Zwischen Bratsche und Cello? Oder werden wegen der 6 Saiten beide Instrumente nahezu "abgedeckt". Sind die Saiten wie bei den anderen Streichinstrumnten ebenfalls durchgängig in Quinten gestimmt?
 
bei der am meistens verbeiteten Bassgambe geht der tonumfang der leeren Saiten vom großen d (1 ton über der tiefsten saite vom cello) bis zum eingestrichenen d, also der 2. Saite der bratsche.

D G C e a d'

Theoretisch, aber klanglich irgentwann nichtmehr sinnvoll, können von der höchsten saite aus noch 2 weitere Oktaven gespielt werden

EDIT: bis auf den terzsprung in der mitte ist das instrument durchweg in quarten gestimmt
 
Ok, danke. Ich bin eher dem Cello zugetan, aber aus ähnlichen Gründen: der warme, tiefmittige Ton hat es mir angetan. Ich habe zwar seit 3 Jahren (neben meinen Gitarren) ein Cello rumstehen, bin aber wegen eines "Tennisarms" noch nie richtig zum Üben gekommen, weil nach kurzer Zeit immer die Schmerzen wiederkamen. Aber hören ist ja auch Genuss, besonders die alten Casals-Aufnahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo an die Gambenspieler in diesem Forum,
Ich hab ein bisschen herumgesucht und bin auf dieses Forum gestoßen.
Ich spiele seit 2 Jahren eine Bassgambe.
Ich habe früher verschiedene Instrumente gespielt, Klavier, Gitarre, Flöte. Vor 3 Jahren hörte ich im Radio eine Sendung über die neueste CD von Jordi Savall, dem berühmten katalanischen Gambisten und war wie elektrisiert. Das war das Instrument, nach dem ich immer gesucht hatte. Also suchte ich ein Instrument und fand eins aus dem sächsischen Geigenbauersdtchen
 
Hallo,
ich durfte auch mal eine Bassgambe bei einem Blockflötertreffen live erleben.
Der Klang ist wirklich toll.

Aber Gambenlehrer sind rar gesäht und Bassgamben teuer...
 
Sorry, aus Marktneudorf. Ich fand auch eine Lehrerin, zu der ich alle 2-3 Wochen mit ziemlichem Zeitaufwand und der Gambe auf dem Rücken "pilgere".

Ich würde jetzt nach 2 Jahren unterricht gerne hin und wieder so workshopartig in einem kleinen Consort spielen. Hab aber bisher niemanden gefunden, der in einem ähnlichen " Anfängerstatus" spielt.

Viele Grüße
la folia
 
Zuletzt bearbeitet:
@ La folia, hast du mal überlegt auch mit anderen Instrumentalisten zusammen zu spielen?
Verschiedene Instrumente zusammen können auch sehr schön klingen.
 
@Oktober: ja, es gibt viel Literatur aus der Zeit des Barock für Ensembles mit Gambe und anderen Instrumenten, wie Gitarre, Flöte, Cembalo. Aber wo eine Gruppe finden?
 
Wenn du dich traust, könntest du per Anzeige Mitspieler suchen.
 
@Oktober: Danke für die Antwort. Ich denk drüber nach.
 
@UNruhestifter - ich bin erst seit kurzem hier im Forum unterwegs. Auch mich hat der wunderbare Klang der Gambe fasziert und angesteckt, vor knapp 10 Jahren habe ich ohne sonstige musikalische Vorbildung mit Bass Viola das Gamba begonnen und bin immer noch mit großer Freude und Begeisterung dabei. Spielst Du noch die Gambe?

@la folia - es ist nicht leicht als Gambist Gleichgesinnte zu treffen. Kennst Du die Homepage der Viola da Gamba Gesellschaft?
http://www.viola-da-gamba.org/
In dem Forum findest Du Kontakte zu Gambisten und Instrumentalisten, die im Bereich der historischen Aufführungspraxis interessiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist schön mal wieder etwas von Gambenspielern im Forum zu lesen. Ich spiele inzwischen auch schon seit einigen Jahren Bassgambe und obwohl es mir sehr gut gefällt, habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass es nicht leicht ist um Mitspieler zu finden. Mit den "üblichen" Streichinstrumenten - Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass - ist es wahrscheinlich einfacher. Allerdings hat sich im letzten halben Jahrbei mir Einiges getan. Über die Plattform https://musiker-sucht-musiker.de/ habe ich ein Ehepaar gefunden, das verschiedene Blockflöten spielt. Mit einer vierten Blockflötenspielerin haben wir ein Quartett gebildet. Über eine Lehrerin habe ich auch einen Querflötisten gefunden, dessen Flöte einen Holzkopf hat und deswegen klanglich gut zur Gambe passt. Seit einem Monat spielen ich auch in einem Blockflötengambenensemble mit etwa 11 Musikern.
Ich muss sagen, dass die Kombination Blockflöte-Gambe sehr gut zusammenpasst und ein Blockflötenensemble gewinnt enorm, wenn die tiefsten Stimmen von Bassgamben gespielt werden. Ich würde noch immer gerne mit anderen Gambisten ein Konsort bilden, aber momentan bin ich recht zufrieden über das Zusammenspiel.
Thomas & Michael.JPG
Quartet.jpg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch eine kleine Ergänzung: ich würde eher warnen vor einer anderen Plattform: https://www.***.de/ oder in Österreich https://www.***.at Auch wenn es da angeblich viele Musiker gibt, ist es sehr mühsam dort mit Leuten in Kontakt zu kommen. Es werden ja keine Emailadressen oder Telefonnummern angegeben. Sogar wenn du einen Mitgliedsbeitrag zahlst - was ich ein Mal gemacht habe - ist es noch immer kompliziert. Ich habe zwar eine Weile mit einer Sängerin, die ich dort gefunden habe, Duette gesungen, aber ansonsten kann ich alle nur nur abraten es dort zu probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem es in diesem Gambenthread ziemlich ruhig, möchte ich noch mal ein Lebenszeichen geben. Vor einem Monat haben wir mit dem Blockflötenensemble - zumindest neun von uns - unser erstes Konzert geben in einem Altersheim. Ich habe dabei Gambe gespielt, zu einigen Volksliedern Gitarre und zu einem Stück Cajón. Tonaufnahmen gibt es leider nicht, aber dieses Foto.
Blockflötenensemble Hernals 1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schön,
ihr habt mich überzeugt: wenn ich bald mehr Zeit habe versuche ich mich mal an der Gambe.

Dieser Vertreter hier hatübrigens etwas ganz ähnliches in petto. Aber ich denke es ist keine Bassgambe:

 
Aber ich denke es ist keine Bassgambe:

Der Zweite von links scheint mir schon eine Bassgambe zu spielen, aber eine ziemlich große. Der Rechte scheint eine Violone zu spielen - den Kontrabass der Gambenfamilie.
 
Mhmmm hat die "Bassgambe" nicht nur vier Saiten? Außerdem ist da ein Stachel. Sieht mir aber nicht nach Barockcello aus. Gambe scheide ich definitiv aus.... Vieleicht so was?:
http://liuzzivito.blogspot.co.at/2013/12/il-bassetto.html

Links ist eine Violone

Bei uns sind Gambenspieler sehr gesucht, denn es gibt nicht viele, die eine spielen. Es gibt tolle (Sommer)kurse, wo Gambenconsort angeboten werden. Ich kann mir vorstellen, dass man auch bei blockfloete.eu Leute findet um zusammen zu spielen.
 
Ah ja ich erinnere mich... es ist ein Bassetto. Das große weiß ich noch immer nicht. Ich denke einfach ein 5 Saitiger Kontrabass mit Bünden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben