Ganzes Album mastern oder Track für Track?

  • Ersteller AeonNihilation
  • Erstellt am
AeonNihilation
AeonNihilation
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.15
Registriert
19.08.11
Beiträge
73
Kekse
0
Ort
Steiermark, AT
Hallo community,

bin nun nach langer pause wieder am musizieren, und hab nun ein paar tracks soweit fertig dass ich mich mal mit dem thema "mastering" intensiver auseinandersetzen wollte.

Fürs recording, mixxing und arrangieren der übergänge verwende ich 1 großes Cubase projekt in dem alle 13 tracks drin sind. ca. 50min
Es handelt sich dabei um instrumentalen Metal, dessen grundkomponenten (Instrumente) in den tracks die selbe stellung im mix haben.

Soll bedeuten:
5 rythm guitar sounds (Clean1, Clean2, Crunch, Dist1, Dist2)
3 lead guitar sounds (Bright crunch lead, Lead1, Lead2)
3 Bassguitar sounds (MainBass, DistBass, acoustic Bass)
5 Synthesizer (klangwolken und einige streicher - wobei sehr dezent eingesetzt)
und Drums

Insgesamt auf über 70 spuren aufgeteilt und zu einander so gemischt das alles seinen platz hat.

Nun wollte ich aber wissen wie das im professionellen studio so abläuft wenn da z.B. eine Death metal platte der moderne aufgenommen wird.
Wird bei jedem Track ein eigens angepasstes mastering verwendet, auch wenn der track, vom mix, den anderen stark ähnelt oder wird für das selbe mixxing das selbe mastering verwendet?


Ich dachte mir ich erstelle ein mastering welches jeder situation im album halbwegs gerecht wird und exportiere dann track für track.
Verwende zurzeit das Ozone5 - mastering vst

Wäre toll wenn mir einer erklären könnte wie das bei solchen produktionen abläuft.

danke und mit freundlichem gruße,
Aeon
 
Eigenschaft
 
Ein Master für das ganze Album ist "notwendig". Das hat neben anderen Dingen schließlich auch die Aufgabe, den Sound zu einen und eine homogenes Gesamtbild zu erzeugen.
Zumal du schon bemerkt hast, dass im Bereich Metal der Mix an sich schon ziemlich durchgängig ist, wieso sollte an das mit 13 verschiedenen Masters wieder versauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn das Ausgangsmaterial aber nicht nahezu identisch ist (und das ist es aufgrund unterschiedlicher Tonarten und Tempi sicherlich nicht), dann bringt eine einheitliche Bearbeitung auch kein einheitliches Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antworten,

@Signalschwarz
Es sind schon zum teil große Unterschiede bei der geschwindigkeit wie auch bei der tonart gegeben, auch sehr ruhige parts die sich dann wieder aufbauen zur "standard Besetzung" (2DISTguitars, Bass, Drums).

Wie würdest du sowas angehen?
Erst einen Master für die "standard besetzung" finden, und dann je nach track diesen anpassen?

Danke und mit freundlichem gruße
Aeon
 
Es kann durchaus sein, dass jeder Song etwas unterschiedliche Einstellungen benötigt. Das Ziel ist es einen homogenen Gesamtsound zu bekommen.

Ich würde aus verschieden Gründen davon abraten das Album selbst zu mastern. Den meisten meiner Kunden fehlt es an Objektivität, nachdem sie Monate lang an den Songs gefeilt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben