Garage als Heimstudio (Dämmung - Aber im Speziellen)

Martel
Martel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.23
Registriert
19.07.16
Beiträge
36
Kekse
0
Guten Morgen,
zuerst möchte ich mich bei euch allen Bedanken. Das Forum hier hat viele Fragen schon beantwortet - Allerdings nicht ganz Lückenlos. Daher muss ich doch einen Beitrag schreiben.

Bitte keinen Blutsturz bekommen wenn ihr wieder etwas über eine Garage lest :) - Es gibt sehr viele Threads dazu. Habe auch viele durch.

Ich möchte gerne ein kleines Studio/Proberaum in meiner Garage einrichten, ich habe bereits viel zum Thema Dämmung gelesen. Leider bezieht sich alles auf „105DB“ Schlagzeug und co. stärke.

Hier mal die Bau Daten:

Grundfläche: 3m * 9m = 27m²

Boden: Beton (bald Teppich)

Wände: 30 cm Massiv mit Klinker von außen

Decke: Massiv, oben drauf Dachboden. Ständerwerk (Balken am Boden) und dazwischen Steinwolle(?) und eine Lauffläche.

Tür: Massiv Stahl

Garagentor: Blech

Eine Seite ist Hausseite (mein Haus), die andere Seite ist frei (1,50m bis zur Garage vom Nachbarn).

Bild:

https://goo.gl/photos/SsQEcemGFFdzY6T18

SsQEcemGFFdzY6T18



Band Setup:

E-Schlagzeug, Gitarre + Gesang, Bass

Musikrichtung:

Rock, Metall, Hip-Hop, Techno, und alles was sonst so da ist (wir machen wirklich alles ^^).

Wir würden Hauptsächlich mit einem in Ear Monitor System Proben (-http://www.musiker-board.de/threads/studio-proberaum-verkablung-recording-in-ear.645692/).
Erst wenn die Songs „fertig“ sind, mieten wir uns ein Proberaum an und testen es in „Laut“ (bis jetzt bewährt).

Konkrete Frage:

Reicht es, das Tor mit Steinwolle (20-40 cm) auszufüllen und eine Rigips Wand davor zu bauen? ( Zum Thema Steinwolle/Akkustik Wolle sieht man sehr viel Widersprüchliches - aber dann immer bezugen auf 105 DB).

Wie am besten Wand B Isolieren?

Hilft eine „Gesangskabine“?

Ideal wäre es, wenn kein „Pieps“ nach draußen kommt - was natürlich Utopisch ist.
 
Eigenschaft
 
Da ihr ja In-Ear-Monitoring macht, ist das kein Problem, aber zu KONKRETE FRAGE: Rigipswand + Steinwolle + Blechtor: Das funktioniert maximal für Gesang, den man draußen nicht hören soll einschließlich des Geklickeres der E-Drums natürlich. Falls irgendein Verstärker in 'laut' verwendet wird, ist`s vorbei mit 'Ruhe' draußen.

Ich würde den Aufbau gar etwas verändern, nämlich Steinwolle + Rigipswand + Blechtor. Dann nämlich gibt es in den Innenraum hinein einen großen Absorber, der garantiert dem Gesang zugute kommt. Die Steinwolle innen sollte dann aber noch per Stoffbahnen + Malerfolie ansehnlich und gesundheitlich verträglich gestaltet werden.

Eine Gesangskabine braucht`s nicht.
 
Super danke für die Antwort,

dann werde ich das so rum machen.
 
Achtung: Necromanie!

Der Beitrag ist nun 1 Jahr alt und ich möchte die Chance nutzen um euch zu zeigen was in einem Jahr alles passiert ist und vielleicht auch den einen oder anderen eine Anregung zu geben.


Hier findet ihr Fotos:

https://photos.app.goo.gl/kxhrVa2DCvMOvPhJ2

Die Fotos sind nicht mehr 100% aktuell.




Dämmung:

Garagentor: OSB Platte auf den Boden (als mögliche Schiene zum herausziehen der gesamten Konstruktion nach Innen).

Aufbau von Außen nach Innen:
OSB Platte - 60 cm Rockwool Sonos - OSB Platte - Teppich.
Die beiden OSB Platten wurden mittels 6 Gewindestangen fixiert, somit konnte ich immer wieder den Abstand beider Platten ändern und so die Dämmung erweitern bis es passte. (gestartet bei 30 cm).

Tipp: Viele Muttern haben :) - 24 stk in diesem Fall und genug Winkel. Da wirkt schon etwas Kraft beim Komprimieren der Steinwolle.

60cm ist komprimiert - denke sonst so 80/90 cm

Am Ende wurde die gesamte Wand mit Teppich vernagelt. Die beiden Seiten der Platten wurden auch gedämmt und mit Teppich fixiert.

Theoretisch kann ich den Teppich vom Boden aufrollen und die gesamte Konstruktion in den Raum ziehen und bearbeiten.

Die Dämmmatten an den Wänd dienen nur dem Sound. Die Außenwände sind ca. 40 cm massiver Stein mit Klinker.

Oben drüber ist der Dachboden: Die beste Isolierung ist der ganze Schrott der oben liegt. Das ist auch der Grund warum ich mich weigere dort aufzuräumen...never touch a running System :)

Der Aufgang zum Dachboden ist so Isoliert:
Oben drauf liegt ein Falt-Reisebett (Tipp, billiger dichter Schaumstoff Ebay Kleinanzeigen). Das ist quasi eine Matraze mit Bezug die man 3 mal falten kann. Sie ist genau so dick wie eine normale Matraze und passt bei mir genau auf den Aufgang.

Rings herum wurden Metallplatten montiert und auf dem Pyramidenschaumstoff (mit Baukleber) Magneten geklebt. Diese Isolierung dient nur dazu, die wärme unten zu halten (Unterschied wie Tag und Nacht).

Die dicke Stahltür tut ihr übriges - Dort kommt noch eine Schienentür vor, damit habe ich zwei Türen und verliere so gut wie kein Platz.


Wie laut Proben wir?:
Ich nenne es Lautes Musikhören. Kein Ohrenpfeiffen aber angenehm laut. Ich messe mal bei Gelegenheit die DBs.

Was hören die Nachbarn?
Ein Küchenradio bei offenen Fenstern. Es stört sie nicht, es würde auch nach 22 Uhr noch gehen.



Technisch (mit Preise):

PC:
Intel DualCore 2,6 GHZ (ebay 80Euro)
750GB Festplatte 2 GB RAM -> Tipp: Man kann (unter Windows) einen USB Stick als RAM Erweiterung missbrauchen. Seit dem laufen die VSTs sehr viel schneller und besser.
200Mbit Internet, Gigabit Lan (inklisive Backup Server etc.)
Samplitude 2016/17 (Steam Aktion 50Euro)- Fruitloops 2017 (vom Schlagzeuger)
2 Monitor 1 Beamer (Achtung: billige AMD Grafikarten haben zwar 3 Ausgänge wobei nur 2 gleichzeitig laufen ).


Audiointerface:
Berhinger FCA 1616 (ebay 120Euro)
Saffire LA (ebay 110Euro)

Beide mit Firewire verbunden. Latenzen laut Samplitude : 8,3 ms out

Update:

Alle Gitarrensignale werden mittels DI Box getrennt und auf zwei Spuren aufgenommen (Hot , Cold) - also Aus dem Verstärker und einmal als reines Gitarrensignal für VSt AMPs (kosten pro DI Box ca. 40 Euro Ebay Kleinanzeigen)

Das gleiche bei der Lead Stimme. Mittels Helicon correction XT (Ebay 90Euro)( youtube suchen QRRe59yBMvQ - will hier kein Video ) - werden immer zwei Spuren aufgenommen: (Cold und Hot)

(versteht mich nicht falsch: Das sollen einfach mal Hinweise für user sein, kein "Boa ist das geil").

Und man merkt schnell, wie so etwas teuer werden kann...

Hardware:
Roland E-Drums: Die E-Drums werden einmal mit MIDI und Audio Kabel abgenommen (fest verlegt).
AMP: Line 6 Spider V 60, G10 Funk und Fußpedal (ca. 500Euro)
InEar Monitoring Funk aus China :) (60Euro) ( https://www.aliexpress.com/item/1-Transmitter-2-Receivers-original-Takstar-wpm-200-Wireless-Monitor-System-In-Ear-Stereo-Wireless-Headset/2027577692.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.z9caGx )
Tenmark InEar - Bin damit sehr zufrieden (https://www.aliexpress.com/item/2016-new-original-tennmak-Pro-3-5mm-in-ear-sport-earphone-for-xiaomi-phone-piston-3/32709623996.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.z9caGx )

Mikrofon: VM57 (Kopie SM57 - 29 Euro Amazon)
Gesang: NT1A Rhode (ebay 90Euro)
Yamaha FX550 Gitarreneffekt Gerät: 30 Euro Ebay

7.1 Live Monitoring (zumindest kommt aus jeder Box was raus und hört sich Sinnnvoll an). Via. Yamha HIFI AMP.

Also 2 Monitor wege (Theoretisch 3) - InEar und 7.1

Naja und noch jede Menge Krims Krams.


ps.: Ich habe das meiner Versicherung gemeldet - solltet ihr ggf. auch machen. bis zu 5000Euro gesamt Wert ist es inklusive in meinem Fall.

Was fehlt noch:

Ultragain 8100 von Berhinger um mehr Analogspuren aufzunehmen (baue ein Mobilsetup für Gigs)
Ein kleinen Beamer der die ganze Fläche bestrahlt.
Programmiere gerade etwas Software die bei Aufnahme den Raum rot färbt und draußen eine Lampe an macht.


Ach es gibt immer was... bin voll im G.A.S.


Also vielen Dank für eure Hilfe in den ganzen Beiträgen hier. Ihr habt das möglich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die Bilder und den Bericht.:)
Ich verstehe garnicht, warum es hier nicht deutlich mehr Rückmeldungen auf deinen Thread gibt? Finde ich ne richtig gute Idee mit der Garage.

Man könnte sogar eine anmieten, mit Stromanschluß natürlich. Wenn man die richtig teuren Dinge nicht drin lässt, eine gute Lösung/Sache.

Dieses Viedeo kennst du sicher bereits?


Durchaus beeindruckend der Ideenreichtum und was so geht.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
danke für das Lob :)

Das Video kenne ich noch nicht, er hat sich auch schön eingerichtet.
Gestern kam mein ChinaRelay an, wenn meine Beleuchtung geht mache ich auch mal ein ausführlicheres Video.

Warum es so wenig Feedback gibt? Ich denke der Titel verschreckt viele Leute. Immerhin, ist das Forum voll von Fragen dazu :).

Ich sage mir mittlerweile: Einfach machen und schauen was geht und was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben