Garage Rock

  • Ersteller sweet nuthin'
  • Erstellt am
sweet nuthin'
sweet nuthin'
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.15
Registriert
07.07.05
Beiträge
762
Kekse
1.075
Ort
zuhause
Noch ein paar Sympathisanten in diesem Forum unterwegs, welche auch gern Bands àla The Sonics, The Seeds, The Remains oder The Standells hören?

Oftmals wird Garage Rock mit Bands wie den Strokes, The Libertines oder Mando Diao in Verbindung gebracht, doch diese bedienen sich lediglich dem Stilmittel einer Musikrichtung, welche Mitte der Sechziger entstand und Anfang der 70s zum ersten Mal stilistisch als "Sixties Punk" bezeichnet wurde. Es handelt sich um Lieder, welche blues-, rock'n'roll- und beatorientiert sind, jedoch durch Lo-Fi-Aufnahme und -Produktion sowie das ungestühme Bespielen der Instrumente kantiger und rotziger daher kommen.

Ein paar Hörproben? Bitteschön!

The Heard - Stop It Baby
The Sonics - Louie Louie
Mouse & The Traps - Maid of Sugar, Maid of Spice
Underworld - Go Away
The Slaves - Slave Time


Vielleicht findet der ein oder andere dem diese Musikrichtung bisher unbekannt war Gefallen! :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne Garagen Beat Band und wir spielen solche Songs :cool:
auf diesen Sound kam ich über frühere Radiosendungen und einige Mitschnitte z.b. von The Creation und dann über die Nuggets-CD -Boxen , Sixties Rebellion Vinylserie usw.
 
ich hab ne Garagen Beat Band und wir spielen solche Songs :cool:
auf diesen Sound kam ich über frühere Radiosendungen und einige Mitschnitte z.b. von The Creation und dann über die Nuggets-CD -Boxen , Sixties Rebellion Vinylserie usw.

Gibt's einen Link zu einer Hörprobe? Würde mich interessieren...

Grüße
Elvis
 
nö gibts net. wir ham noch keine My Space oder sonstwie Seite mit Hörbeispielen.
 
Es wäre ein Frevel, wenn ich mich hier nicht einklinken würde. Was soll ich sagen: http://www.beyondthebeatgeneration.com/
diese Seite bzw. dieser Sender macht jeden Garage-Fan glücklich.
 
Also "I Cant Seem To Make You Mine" von den Seeds schmilzt praktisch in meinen Ohren! Das ist so unglaublich toll!
Ich hab ein paar alte Nuggets Sampler "Garage Rock" auf Vinyl, die hör ich ab und an seeehr gern!
 
Garagenrock? Da gehören wir auch hin:

www.myspace.com/downandoutgermany

Zwar nicht ganz astrein, weil wir halt doch noch andere Einflüsse haben, aber schon ziemlich, odrrrr?

Haut rein
Knecht Recht
 
Wenn The Libertines etc. keinen Garage Rock machen, was denn dann?

Wichtig wären auch noch die White Stripes.

VintageVik
 
Wenn The Libertines etc. keinen Garage Rock machen, was denn dann?

Wichtig wären auch noch die White Stripes.

Ich bin auch der Meinung, dass man nicht unbedingt so puristisch sein muss, wie sweet nuthin es sieht. Aber ganz streng genomen hat er schon recht. Obwohl ich persönlich durchaus der Meinung bin, dass Vieles, was Herr White macht, Garagenrock ist.
Aber es ist halt auch nicht immer Garagenrock, blos weils dilletiert und rumpelt.
 
Ja, viel ist auch Bluesrock, aber zum Beispiel Fell in Love with a Girl ist GR

VintageVik
 
Natürlich haben The Libertines oder Jack White Garagerockklang in ihrer Musik, trotzdem würde ich beide nicht als reinen Garage betrachten. Ich verbinde Garage mit kleinen Mitteln. Diese beiden Fälle haben massig an Equipment, Prduktion und Geld zur Verfügung. Es wird dann eben mit teuren Mitteln der Klang im Nachhinein auf "billig" getrimmt. Damals waren es eben wirklich noch die billigeren Gitarren, Aufnahmetechniken und Produktionen, die es "billig" klingen haben lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yeah! Hit it!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben