Garageband 10.2.0 auf macOS Catalina

  • Ersteller smoothjazz
  • Erstellt am
smoothjazz
smoothjazz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.22
Registriert
24.07.22
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,
seit einigen Jahren stelle ich mir Musik mit Garageband 5.1 für den privaten Gebrauch zusammen.
Dabei dienen die Spuren nur für die verschiedenen Musikstücke.

Jetzt wollte ich das 10er Garageband mal probieren und habe dafür ein für mich neueres Betriebssystem installiert: macOS Catalina.
Das neueste Garageband läuft auf dem System nicht, also habe ich ein vorhandenes 10.2.0 installiert.
Läuft soweit ganz gut:
- Erstellte Projekte aus GB 5.1 werden kopiert und wiedergegeben.
- Musikstücke von CDs werden ebenfalls gut verarbeitet und wiedergegeben.
Jetzt kommt das Problem:
- private Kopien aus YouTube werden zwar importiert aber nur verzerrt wiedergegeben, als wenn es in ca. 4-facher Geschwindigkeit abläuft.
Alle meine Versuche über z.B. Konvertierungen mit anderen Programmen, sind bisher gescheitert.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Gruß Smoothjazz
 
Ok, ist jetzt eine Woche her.
Das Forum ist wohl nicht mehr aktiv.
Schade eigentlich.
 
Wahrscheinlicher ist, dass Garageband hier nicht so verbreitet ist wie "richtige" DAWs, und die vorhandenen User nicht dein Problem mit "privaten Kopien" haben. Zum einen dürfte deren Verwendung nicht besonders häufig sein, zum anderen gibt das bei vielen, die ihre Brötchen mit Musik verdienen, nicht gerade noch Sympathiepunkte.
 
Verstehe ich natürlich.
Andererseits bezahle ich mit jedem Gerät und jedem Rohling eine Gebühr für die "Musikerbrötchen".
Des weiteren habe ich dadurch, dass ich bei YouTube stöbere, Musiker entdeckt, die ich sonst nie kennengelernt hätte.

Und weil ich großen Wert auf gute Klangqualität lege, habe ich dadurch deutlich mehr CDs und DVDs gekauft, als ich es sonst getan hätte.

Alles hat irgendwie zwei Seiten und ich liebe die Entdeckungen neuer Musik, auch wenn die Musik schon viele Jahre alt ist.
Früher, vor der Computerzeit, haben die Leute Musik von den Radiosendern per Kassettenrecorder mitgeschnitten.

Aber ich verstehe es trotzdem, dass Musiker ein Problem mit den neueren Medien der Musikverbreitung haben.

Gruß Smoothjazz
 
Andererseits bezahle ich mit jedem Gerät und jedem Rohling eine Gebühr für die "Musikerbrötchen".

Beim Teutates! Das heißt ich habe für all die in den Jahren von mir gebrannten CDs auf denen Backups, Demo-Versionen von Mixen und Pornos gelandet sind, gleichsam die schlodrigen Mäuler irgendwelcher mir unbekannter Barden genährt ohne es zu wissen?


@Murenius Ich glaube das liegt eher daran, dass sich viele User hier nur anmelden oder aktiv sind, wenn Ihnen selbst was auf Ihrem kleinen unschuldigen Herzchen brennt. Wer sich dann auch noch wundert, dass niemand angesprungen kommt, wenn er/sie/es ein Begehr hat, sollte sich mal mit dem Zusammenhang von Ursache und Wirkung auseinandersetzen.
 
Nun, das sollte doch jedem bekannt sein. Das hatte man schon zu Zeiten des Kassettenrecorders bezahlt. Aber vielleicht bist Du ja noch in einem Alter, wo die Eierschale noch nicht ganz hinter dem Ohr weg ist.
:)
Ich suche Hilfe zum Programm Garageband, für Diskussionen mit Forumstrollen ist das Leben zu kurz. :cool:
 
Murenius
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Userwunsch
Vielen Dank Murenius, aber ich bin aus der Diskussion ausgestiegen. Ich glaube nicht, dass hier noch eine Hilfestellung kommt.
Dann bleibe ich eben bei Garageband 5.1
Es ist sowieso selten geworden, dass ich eine CD brennen möchte.
Es gibt so viele fantastische Musik, das höre ich lieber pur auf YouTube, zum Beispiel Snarky Puppy. Das Family Diner würde ich sogar kaufen, wenn ich es in Deutschland finde.
Amazon mag ich nicht.
Unterwegs in der Natur mit dem Fahrrad möchte ich keine Musik hören.

Gruß Smoothjazz
 
Ich vermute, dass die Importe von YouTube etc. nicht richtig extrahiert wurden. Versuche es testweise mal mit einer Konvertierung der Titel, die falsch wiedergegeben werden. All2mp3 oder XLD (besser). Beide sind frei. Prüfe, ob die Dateien mit der Apple Vorschau wiedergegeben werden. Datei 1x anklicken und dann Leertaste. Oder in QuickTime Player. GarageBand kann nicht unterscheiden, ob die Datei von dir, YT oder Spotify kommt.
 
als wenn es in ca. 4-facher Geschwindigkeit abläuft.
ich würde mal nach "Samplerate" recherchieren.... Wenn beim Digitalen etwas in falscher Geschwindigkeit wiedergegeben wird, könnte es daher kommen, dass die Ursprungs-Samplerate nicht mit der erwarteten oder eingestellten Samplerate im Abspielprogramm übereinstimmt (üblicherweise 41 khz oder 48 khz)
 
Oh, da hatte ich jetzt nicht mehr mit gerechnet. Vielen Dank!
Ich probiere es heute abend alles aus.
@Tai M: YouTube to MP3 nutze ich seit Jahren erfolgreich mit GB 4 und 5. Apple Übersicht (das Auge) spielt die Titel ebenfalls alle.

Auslöser meines Versuchs mit dem 10er GB (auf Catalina) war ein 3 Stunden langer Mix: "Maxwells Best", der sich nicht importieren ließ in GB 5.1.
GB 10.2.0 importiert es, aber irgendwie komprimiert und es klingt wie zu schnell abgespielt.
Dann habe ich gedacht, es ist einfach zu lang. Aber ein altes 4-Minuten-Stück von YT spielte ebenfalls nicht besser.
Ein Stück von einer gekauften CD lief hingegen einwandtfrei in GB 10.2.0.

Wie gesagt Apple Übersicht spielt es. Toast Titanium 11 kann es importieren und als MP3 brennen, aber dann habe ich keine anwählbaren Marker.
Der anschließende Versuch diese gebrannte CD in GB zu verwenden ging auch nicht.

@Hooray: Die Samplerrate recherchier ich dann auch heute abend.

Gruß Smoothjazz
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Tai M: QuickTime Player spielt auch alles normal ab.

@Hooray: Die Samplerrate finde ich bis jetzt nicht in GB. Mein Verstärker gibt bei USB: PCM 44,1 khz an.

Ich versuche jetzt mal GarageBand 10.0.0, da werden gerade Sounds und Loops geladen. Kann bis zu einer Stunde dauern :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Quick Time Player 10,5 (935,5) zeigt unter Informationen: MPEG Layer 3,2 Kanäle / 44100 Hz / 339,8 MB / 192,00 kBit/s
 
Mir ist wieder eingefallen, dass ich mit Quick Time Player schon mal einen Filmclip vom Mobiltelefon gekürzt hatte.
Also habe ich aus dem Mix (nicht 3 Std. sondern 3:55:55) ein Stück herausgeschnitten, das war dann .mov
Garageband 5.1 importiert es und spielt es auch normal ab.
Und gerade probiert: Die gekürzte .mov Musikdatei von Quick Time Player wird unter Catalina in GB 10.2.0 importiert und abgespielt.

Aber warum das funktioniert ist für mich völlig unklar. Der nächste Versuch wäre dann die ganzen 3:55:55 in .mov zu wandeln und den Import in GB 10.2.0 zu probieren.

Gruß Smoothjazz

Ps. GB 10.0.0 lief nicht, bzw. wollte bei jedem Start Loops und Sounds aktualisieren.
 
Nach dem Umwandeln der ganzen 3:55:55 in .mov lässt sich die Musikdatei in Garageband 10.2.0 importieren und wird dabei in .wav gewandelt.
Dann kann es normal abgespielt werden.
Ich komme bisher nur nicht mit der Arangement-Spur zurecht. Ich habe auf + geklickt, dann war dort ein Balken "Intro". Diesen Balken bekomme ich nicht gelöscht.
Ich möchte ja einen Marker setzen, den ich nach dem Brennen auf CD im Abspielgerät anwählen kann.
 
ch möchte ja einen Marker setzen, den ich nach dem Brennen auf CD im Abspielgerät anwählen kann.
Ich würde mal sagen, da brauchst Du ein Programm, dass entsprechende Marker setzen kann (Wavelab...?). Vergiss nicht: GarageBand ist nur eine Beigabe für MacOS, keine ausgewachsene DAW oder so...
 
Hallo Hooray, das geht schon, aber in der 10er Version ein wenig umständlicher. In GB 5.1 brauche ich an der entsprechenden Abspielposition nur auf der Tastatur "P" eingeben und der Marker ist gesetzt.
In GB 10.2.0 mache ich es über die Arangement-Spur. Der Marker ist ein Balken, dem ich einen Namen geben kann. An der rechten Kante ziehe ich ihn an die Abspielposition. Wie gesagt etwas umständlich.
Wie sich der Balken wieder löschen lässt, habe ich noch nicht herausgefunden. Es gibt nur ein + zum anklicken, dann ist ein neuer Balken auf der Arangement-Spur.
Natürlich funktioniert es nicht mehr beim Exportieren in MP3. Dann sind die Marker unwirksam.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich bedanke mich herzlich fürs mitdiskutieren, so bin ich auf den Quick Time Player gekommen und habe einen Lösungsweg gefunden. :)
 
Hi Hooray. GB musst du definitiv ernst nehmen. Da geht sehr viel, dass es nichts kostet, wertet es nicht ab.
Falls es ums Kürzen einer Datei geht. QuickTime kann Auch mehr als die meisten annehmen. File importieren Cmd-T und du bist im Editor, Gelbe Grenzen verschieben. Das geht zuerst grob, bleibst du länger drauf, fein.
Oder Cmd-Y setzt direkt einen Schnitt. Das Nichtbenötigte löschen, danach sichern, dann Cmd-z und das davor gelöschte ist wieder da. Das Gesicherte löschen usw. So kannst du sehr schnell aus einer langen Datei viele kurze machen.
 
Vielleicht probiere ich verschiedene Tastenkombis um einen versehentlich gesetzen Balken in der Arangement-Spur zu löschen? 😃
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben