Garageband - Klavier transponieren

  • Ersteller FrischWind
  • Erstellt am
F
FrischWind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.24
Registriert
01.09.22
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
ich habe bei der Arbeit mit Garageband auf dem iPad folgende Herausforderung:
In der ersten Spur habe ich einen Song als MP3 Datei per drag and drop eingezogen.
In weiteren Spuren möchte ich nun Chorstimmen aus einem Notensatz SATB einspielen.
Der Orginalsong ist in E-Dur, mein Notensatz in G-Dur.
Ich weiß, daß ich über die Spuränderung in Halbtonschritten ändern kann, oder aber auch über Einstellungen die Tonart der aufgenommenen Stimmen ändern kann.
Ich möchte aber grundsätzlich das Instrument so transponieren, dass zum Beispiel die Taste D ein klingendes B dastellt und somit Noten und Orginal zusammenpassen. Ist dies möglich?
Vielen Dank
Günther
 
Ist dies möglich?
Die App kenne ich nicht, aber in der Regel sollte so was auch in den Midi Einstellungen möglich sein, sogar bei normalen Midi Keyboards direkt. Das Signal wird dann einfach die gewünschte Anzahl der Halbtöne verändert. Noch einfacher wäre es einfach das Stück selber zu transponieren und so einzuspielen. Nebenbei eine sinnvolle Übung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben