Studio One 2 Professional ändert Tonhöhe von selbst?!

  • Ersteller Jacky Thrilla
  • Erstellt am
Jacky Thrilla
Jacky Thrilla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.20
Registriert
21.04.13
Beiträge
678
Kekse
3.672
Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling in Sachen Presonus Studio One 2 Professional und Recording im Allgemeinen.
Habe mich die Tage mal hingesetzt und ein paar Stunden gespielt, einen Song aufgenommen, funktioniert alles ganz prima soweit. PS1 ist wirklich
sehr eingängig und übersichtlich. Erste Erfolge waren sehr schnell da, es macht tierisch viel Spaß.

Jetzt habe ich festgestellt, nachdem ich einen Song geöffnet habe, dass die Tonhöhe der kompletten Aufnahme nach unten gerutscht ist. Wenn ich also
mit einem Instrument eine neue Spur dazu aufnehme, dann klingt das neue Instrument ganz schief, oder besser gesagt, alles aufgenommene in sich klingt
gut ist aber 1,83721 Halbtonschritte (oder so, es ist ein schiefer Wert) nach unten gerutscht.

Ja, natürlich arbeite ich mit perfekt gestimmten Instrumenten (mehrfach überprüft). Spiele selbst Gitarre, nehme auch hauptsächlich Gitarren auf.
Außerdem besitze ich noch virtuelle Instrumente von Native Instruments, die ich als PlugIns verwende. Dazu besitze ich ein Focusrite Scarlett 2i4 als
USB Interface und es steht noch ein Nektar LX49 herum, mit dem ich z.B. Streicher einspiele.

Ich habe die aktuellste Version von S1 und betreibe das auf einem Mac mit OS X 10.9.4.

Ich hab mal was getestet:
In meinem aktuellen S1 Projekt ist eine Spur für Kontakt 5 Instrumente drin. Zusätzlich habe ich das Kontakt 5 Standalone Programm geöffnet. Wenn
ich nun eine Note anspiele, klingt sie im Presonus tiefer als im parallel laufenden Kontakt 5 außerhalb von S1.
Ich habe sozusagen einen unglaublich schief klingenden Zweiklang erzeugt. Juhuu!

Wenn ich jetzt noch eine bereits aufgenommene Akustikgitarrenspur mitlaufen lasse, auf der ein A erklingt, habe ich sogar einen Dreiklang. Ich spiele
natürlich auch ein A auf dem Keyboard.

Das erste A xon der Gitarrenspur -> viel zu tief
Das zweite A von der VST Spur mit Kontakt 5 -> nicht ganz so tief
Das dritte A vom Standalone Kontakt 5, das parallel dazu läuft -> 440Hz

Hoffentlich versteht ihr was ich beschreiben möchte.

Der Hammer ist, dass dieser Fehler auch schon mal wieder verschwand, als ich vor lauter Verzweiflung wild CMD + Z und oder CMD + Y (CTRL + Z/Y)
drückte. Ich dreh durch. Ich hab ne MP3 von einem Zwischenschritt (hab nen Mixdown gemacht), da stimmt alles ...

Kann man die Tonhöhe des gesamten Projekts evtl. versehentlich mit CMD + Mausrad hoch/runter verstellen? Was passiert, wenn ich eine kurze Spur
aufnehme und diesen Schnipsel 5x kopiere und aneinanderhänge (ALT + Drag 'n Drop?

Ich werd' noch verrückt.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sooo,

um mir mal gleich selbst eine Antwort zu verpassen und um Euch evtl. wertvolle Hinweise zur Verfügung zu stellen, der oben beschriebene Fehler ist soeben wieder verschwunden.
Ich habe sogar mitbekommen, wodurch er verschwand:

Ich habe meine aktuelle Aufnahme abgehört und wollte noch das eine oder andere Testen. Dadurch habe ich Kontakt 5 nochmals parallel zum S1 geöffnet. In diesem Moment knackste
mein Scarlett 2i4, der Ton war kurz ganz weg um dann - tataaa! - wieder in normaler Stimmung zu erklingen.

Weh-teh-eff??

Kann jemand Licht in mein Dunkel bringen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das Ganze mittlerweile (fast gezielt) reproduzieren. Es hat definitiv was mit den Treibern zu tun.
Da ich einen Customac/Hackintosh/Eigenbaumac betreibe (u.a.), bin ich ja das eine oder andere gewöhnt.

Nur der Vollständigkeit halber, und falls jemand anderes dieselben Probleme hat:

Mein Hackie hat eine Onboard Soundkarte. Dafür muss man natürlich einen Treiber bereitstellen. In den OSX Einstellungen findet man unter "Ton" dann auch das entsprechende Device.
Schliesst man nun eine externe Soundkarte an, wie in meinem Fall das Scarlett 2i4, verwendet der Mac die Core Treiber. Im "Ton" Bereich der Einstellungen hat man nun 2 Einträge.

In der jeweiligen Software, also Studio One, Komplete 9, Amplitube, etc... kann man nun das Scarlett als Ausgabemedium wählen.

Der Mac gibt nun alle Soundquellen (Browser, iTunes, Systemtöne, etc.) über die PC-Lautsprecher aus, alles was mit Recording zu tun hat, aber über die an das Scarlett angeschlossenen
Monitore. Soweit so gut.

Wenn jetzt aber der Mac den Treiber für die Onboardsoundkarte aus irgendwelchen Gründen wegschmeisst, hat man ein Problem. Dann fängt das Scarlett an zu "schalten", sobald man
die Plugins ausserhalb der DAW benutzen will. Resultat: Presonus S1 "verstimmt" das komplette Signal.

Das ist meine Interpretation der Sache.

Falls jemand andere Ideen zu dem Thema hat, bitte gerne, immer!
 
Dann fängt das Scarlett an zu "schalten", sobald man
die Plugins ausserhalb der DAW benutzen will. Resultat: Presonus S1 "verstimmt" das komplette Signal.
Klingt nach unterschiedlichen Samplerates.
Wenn Du beide Geräte auf 44100 Hz stellst, sollte das nicht passieren.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Coole Sache, danke für den Tipp, werde ich nachher mal kontrollieren.
 
Okay, die Samplerates habe ich angeglichen, die waren wirklich nicht einheitlich gesetzt ... :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben