Studio One 2 Professional ändert Tonhöhe von selbst?!

  • Ersteller Jacky Thrilla
  • Erstellt am
Jacky Thrilla
Jacky Thrilla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.20
Registriert
21.04.13
Beiträge
678
Kekse
3.672
Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling in Sachen Presonus Studio One 2 Professional und Recording im Allgemeinen.
Habe mich die Tage mal hingesetzt und ein paar Stunden gespielt, einen Song aufgenommen, funktioniert alles ganz prima soweit. PS1 ist wirklich
sehr eingängig und übersichtlich. Erste Erfolge waren sehr schnell da, es macht tierisch viel Spaß.

Jetzt habe ich festgestellt, nachdem ich einen Song geöffnet habe, dass die Tonhöhe der kompletten Aufnahme nach unten gerutscht ist. Wenn ich also
mit einem Instrument eine neue Spur dazu aufnehme, dann klingt das neue Instrument ganz schief, oder besser gesagt, alles aufgenommene in sich klingt
gut ist aber 1,83721 Halbtonschritte (oder so, es ist ein schiefer Wert) nach unten gerutscht.

Ja, natürlich arbeite ich mit perfekt gestimmten Instrumenten (mehrfach überprüft). Spiele selbst Gitarre, nehme auch hauptsächlich Gitarren auf.
Außerdem besitze ich noch virtuelle Instrumente von Native Instruments, die ich als PlugIns verwende. Dazu besitze ich ein Focusrite Scarlett 2i4 als
USB Interface und es steht noch ein Nektar LX49 herum, mit dem ich z.B. Streicher einspiele.

Ich habe die aktuellste Version von S1 und betreibe das auf einem Mac mit OS X 10.9.4.

Ich hab mal was getestet:
In meinem aktuellen S1 Projekt ist eine Spur für Kontakt 5 Instrumente drin. Zusätzlich habe ich das Kontakt 5 Standalone Programm geöffnet. Wenn
ich nun eine Note anspiele, klingt sie im Presonus tiefer als im parallel laufenden Kontakt 5 außerhalb von S1.
Ich habe sozusagen einen unglaublich schief klingenden Zweiklang erzeugt. Juhuu!

Wenn ich jetzt noch eine bereits aufgenommene Akustikgitarrenspur mitlaufen lasse, auf der ein A erklingt, habe ich sogar einen Dreiklang. Ich spiele