"Garantiert Bluesgitarre lernen" - Tippfehler in "Let it rock"?

F
Fat Bluesman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.25
Kekse
0
Es werden ja Lieder angegeben, zu denen man mitspielen kann -
es werden auch immer Angaben zum Kapodaster gemacht -
und bei "Let it rock" von Chuck Berry steht "1. Bund" -
aber wenn man die offenen E-, A- und D-saiten spielt, passt es nicht -
mit Kapodaster im 10. Bund klingt es gut?

Um welche Akkorde handelt es sich den überhaupt ( nicht jeder inkl. mir , kennt das Buch …)

Das original ist in Bb, also passt das mit dem Capo auf dem 1. Bund.

Aber es gibt auch Aufnahmen, wo er in G spielt. Das würde erklären warum du im 10. Bund richtige Töne findest.

Also versuch mal Capo 3. Bund mit dem 1. Ton / Grundton auf der E-Saite.

*edit*
Ich verstehe nicht, was soll ich genau versuchen?

Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du sollst rausfinden, in welcher Tonart die Aufnahme ist. Ist der Grundton eher ein G (3. Bund auf der E-Saite) oder ein Bb (B flat, 6. Bund auf der E-Saite).
Wenn Du den Grundton hast, sollte es relativ einfach sein, der Song besteht aus dem I, IV, V, also G-C-D oder Bb-Eb-F.
https://www.jonmaclennan.com/blog/johnny-b-goode-guitar-lesson scheint relativ brauchbar zu sein.

Sorry etwas hastig geschrieben, verstehe dass das unklar ist.

Also: Deine Noten im Buch sagen, dass das Stück in Bb ist. Also soll man (vermute ich, ich hab das Buch nicht vor Augen), das Blues Schema ab der A-Saite im 1. Bund spielen bzw. mit Capo die leere A-Saite.

Jetzt ist das Lied, was du hörst aber in G (wieder: vermutlich). Also könntest du entweder den Capo in den 10. Bund setzen wie du es gemacht hast. (10. Bund A Saite = G) und der Notation im Buch folgen.
Ist aber ziemlich hoch und wurde bestimmt nicht im Original so gespielt.

Also: kapo und den 3. Bund setzen und das Blues Schema auf der E-Saite starten. (G)

Dann sollte es auch gut zu deinem Track passen.

Ich hoffe das hilft!

aber wenn man die offenen E-, A- und D-saiten spielt, passt es nicht -
Bin etwas unsicher, was tust du denn genau?

Versuchst du womöglich, das Stück mit nur diesen 3 Tönen zu begleiten?
Was greifst du?

Eigentlich ist mit Kapo am 1. Bund der Grundton der 3 Akkorde auf je einer der tiefen Leersaiten. Aber aufpassen: Du hast dann die Töne F, Bb und Eb. Spielt Chuck gerade auf dem Akkord Bb herum und du spielst das Eb drückt das ziemlich gegen den Akkord. Selbiges mit dem Ton Bb wenn gerade der F-Akkord klingt.

LG

Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In dem Video spielt er in G, nicht wie die originalen Aufnahme in Bb, damit hat @St.Ray in Post #6 glaube ich alles beantwortet ;)

Bzw, Nachtrag, @Fat Bluesman minimal anders musst du dann schon greifen:
Auf die Originalaufnahme und wie es in deinem Buch wohL geplant war, mit Kapo am 1. Bund, wäre auf der mittleren Saite der Grundton der Tonika Bb Dur (= des "Grundakkords des Stückes", wenn du so willst) und auf den anderen beiden jeweils der der Dominanten/Subdominanten. Da er da aber in G spielt hast du folgerichtig das ganze so weit nach oben geschoben, bis du beim Grundton G angekommen bist, das ist nur schon ziemlich weit oben aber vorher kommt nunmal kein G auf der A-Saite^^

Wenn du nun das Kapo auf den 3. Bund schnallst hast du auf der E-Saite den Grundton der Tonika (eben das tiefere G auf der E-Saite), auf der A-Saite den der Subdominanten (C) , aber eine Saite tiefer greifen geht dann nicht mehr, also für die Dominante ist der nächst mögliche Grundton dann am 2. Bund der A-Saite. Also in ganz Kurz: Schnallst du den Kapo auf den 3. Bund sind deine drei Töne: E-Saite Leer, A-Saite Leer, A-Saite 2. Bund gegriffen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für's Helfen