E Gitarre "richtig" lernen - nach 10 Jahren

• Ersteller DevilAspekt
  • Erstellt am
DevilAspekt
DevilAspekt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.18
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

Ich spiele schon seit ca 10 Jahren Gitarre. Eigentlich aber nur auf Drop D,C,B und meine Lieder die ich gern spielen könne möchte. Ich hatte vor paar Jahren auch eine Metal(core) Band und habe viele Riffs selbst geschrieben, ein kleines Demotape aufgenommen und und und.

Was ich jedoch eigentlich nie wirklich gelernt habe ist irgendwas theoretisches. Ich spiele komplett aus Gefühl aber da auch nur viele Riffs und alternate Picking Sachen.
Damals hat mir das gereicht die Lieder von den ganzen Band zu lernen aber mittlerweile will ich auch Sachen wirklich lernen.

Ich kann keine Akkorde, ich kann 3 spielen aber weiß nicht mal wie die heißen, kann keine Scales, keine Harmonielehre etc etc etc. Ich weiß aus Erfahrung " oh nach diesem Bund auf dieser Saite spiele ich lieber nicht dies und jenes" aber wie der Ton zB heißt weiß ich nicht
Ich denke schon, das ich solide bis gut mein Gerne beherrsche aber mehr auch nicht. Ich müsste schon googlen wie man zB Blues oder bisschen Rock spielt. Würde echt gern über den Tellerrand schauen und eben solche Sachen lernen

Nun zur Frage meiner Seite. Welche Literatur / Lernmöglichkeiten bietet sich für sowas an? Klar ich weiß es Youtube und Google, aber selbst ich mit meinen 25 Jahren stehe eher auf Bücher bzw Struktur. Ich will vorne anfangen und dann immer mehr Einblicke bekommen.
Wenn ich mit Videos etc anfange weiß ich für mich verliere ich schneller die Motivation weil keine Struktur oder "roter Faden" ist.

Habt ihr vielleicht andere Tipps zB gute Bücher oder hat einer schon mal einen Online Dienst versucht? Will halt so Flexibel wie möglich bleiben

Liebe Grüße Dustin

Eigenschaft

Ich würde ehrlich gesagt eher nach einem guten Lehrer ausschau halten. Der kann dann erstmal deinen Ist-Stand einordnen und dich Stück für Stück weiter führen.