Garantiert E-Gitarre lernen bald durch, tipps für weiterführende Lektüre gesucht.

  • Ersteller Kakaopoet
  • Erstellt am
Kakaopoet
Kakaopoet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.11
Registriert
16.04.10
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo,

ich bin gerade beim letzen Kapitel des Buches "Garantiert E-Gitarre lernen" von Bernd Brümmer angekommen und wollte mal nach Tipps für weiterführende Lektüre fragen.

Lerne seit mitte April'10. Spiele am Tag ca. 1-3h, am Wochenende schon mal mehr.

Ich interessiere mich mehr für den Klassik-, Rock-, Gothic- und Metalbereich.
Ich bräuche also etwas auch fürs Fingerpicking bzw. Hybridpicking.
Hab bisher nur mit dem Plek gespielt.

Nebenbei lerne ich noch paar leichtere Songs (Sweet dreams, Enter Sandman, Smells like Teen Spirit) und eben so Einstiegsstücke aus dem klassischen Bereich wie Für Elise, Ode to Joy, Spanischer Marsch ...

Ich hab im Augenblick keine so klare Vorstellung, wie es weiter gehen soll.
Bisher musste ich ja nur "umblättern", wenn ich etwas lernen wollte.
Bräuchte jetzt dann bald also eine Alternative.

Achja und ich würde gerne etwas Noten lesen können, evtl. habt ihr einen Geheimtipp für Leute die langsam lernen ^^"

Ja, ich weiß, es ist schlimm mit mir, aber außer Songs zu spielen fällt mir eigentlich selbst kein Tipp ein. :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Ich kenne "Garantiert E-Gitarre lernen" nicht, aber falls du wieder ein Buch suchst, bei dem du einfach nur "umblättern" musst, dann könntest du dir mal die Troy Stetina Bücher ansehen. Die beziehen sich zwar nur auf Metal Gitarre, aber ich glaube, dass du ohnehin kaum ein Buch finden wirst, dass alle Stile, die du lernen magst, abdeckt. Du kannst dir ja ggf noch ein zweites Buch dazu nehmen oder dich erstmal nur auf den Rock-/Metal-Bereich konzentrieren.

Er hat mehrere Bücher rausgebraucht (google am Besten einfach mal danach), d.h. du solltest schon etwas dabei finden, was vom Schwierigkeitsgrad her passt. Fingerpicking wirst du darin aber nicht lernen, Notenlesen bin ich mir nicht sicher. Evtl. dass in seinem "Fretboard Mastery"-Buch, das sich mit Theorie, Gehör usw. befasst, auch dazu etwas drinnen ist.
 
Hi,

also es kann natürlich für jedes Thema auch ein verschiedenes Buch sein.
Damit hätte ich jetzt kein Problem.

Aber danke schon mal, ich schau mir dass von dir empfohlene mal genauer an.
 
Hi,

is jetzt vielleich n bisschen blöd was zu empfehlen was einem selbst nur empfohlen wurde und was man noch nicht getestet hat aber ich vertraue da mal auf meinen Kumpel :D

Und zwar wurde mir von meinem Kumpel "Die neue Harmonielehre" empfohlen.

An sich wollte ich mich auch schon lange mal mit Musiktheorie beschäftigen und bin dabei auf diese -->Seite<-- gestoßen. (fand ich recht übersichtlich)
 
Ich finde Peter Fischers "Rock Guitar Basics" und "Rock Guitar Secrets" auch richtig gut. Viele Beispiele und Übungen, immer mit CD's, Vorschläge für Übungspläne etc.
Sollte man sich einmal anschauen, ob's gefällt. Ich damit jedenfalls immer gut gefahren.

Gruezi
 
Probier mal "Rock Discipline" von Petrucci, da sind viele Videos dabei und es hat mir wirklich was gebracht.
 
Peter Fischer ist auf jeden Fall ne Autorität was Metal- und Rockgitarrendidaktik angeht.

Schau mal in seine Bücher "Rock Guitar Secrets" und "Masters of Rock Guitar" bzw. evtl. noch neuere Publikationen.

Didaktisch sehr gut - ein Buch fürs Leben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben