Gary Wright mit 80 Jahren verstorben

gidarr
gidarr
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
11.12.24
Registriert
08.01.11
Beiträge
7.229
Kekse
109.176
Ort
Ostalb
Gary Wright wurde am 26. April 1943 in Cresskill, New Jersey in den USA geboren. Er stand schon als Kinderdarsteller vor der Kamera und trat in einem Musical am Broadway auf. Zwar hatte er Piano und Orgel gelernt, aber da ihm eine musikalische Karriere zu unsicher erschien, studierte er Medizin und Psychologie, u.a. an der FU Berlin. Dann kam ihm doch noch die Musik dazwischen, als er 1967 in London Mitglied einer Band wurde, die damals ihren endgültigen Namen Spooky Tooth annahm. Die Band, die nie den kommerziellen Erfolg hatte, den sie zweifellos verdient gehabt hätte, löste sich 1970 schon wieder auf, weil die Mitglieder Solokarrieren anstrebten. Allerdings kam es später immer wieder zu Neuauflagen von Spooky Tooth.
Unter seinem eigenen Namen hatte Gary Wright 1976 seine größten Hits mit „Dream Weaver“ und „Love is Alive“, später war er vor allem als Session-Musiker und Komponist für andere Kollegen tätig.
Bekannt ist er auch für seine Zusammenarbeit mit George Harrison und vor einigen Jahren war er noch mit Ringo Starr & His All-Starr Band auf Tour. Waren seine Hits noch eine Mischung aus Softrock und Soul, wandte er sich in seinen späteren Aufnahmen mehr Weltmusik und New Age zu.
Gary Wright, der an Parkinson und Demenz litt, starb gestern in Los Angeles im Alter von 80 Jahren.

Nachruf auf spiegel.de

Gary Wright - Love is Alive


View: https://www.youtube.com/watch?v=CN_-BFeRrrU

Spooky Tooth - Better by You, Better than Me


View: https://www.youtube.com/watch?v=fEX6VYfkHXI
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
R.I.P., Gary... :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben