"Gate+Send"-Effekt auch umkehren???

  • Ersteller MacBook2237
  • Erstellt am
MacBook2237
MacBook2237
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.21
Registriert
27.07.09
Beiträge
515
Kekse
145
Ort
Salzburg
Ich hoffe, die Frage wurde nicht schon einmal gestellt, ansonsten werde ich es wissen, wenn der Thread ohne Benachrichtigung gelöscht wurde... :rofl:
:D

Spaß beiseite.

Man kann ja durch ein Gate und einen Send-Effekt ein Signal vom anderen "abhängig" machen, d.h. zum Beispiel: Wenn ich will, dass ein sinusgenerierter Subbass nur dann ertönt, wenn die Bassdrum schlägt, dann setze ich ein Gate auf den Subbass und aktiviere den Sidechain, den ich dann im Bassdrum-Kanal aktiviere.

Frage: Kann ich diesen Effekt auch umkehren, d.h. zum Beispiel eine HiHat dann lauter werden lassen, wenn die Bassdrum und die Snaredrum NICHT schlagen? (Also die HiHat genau auf den Zählzeiten 2 und 4!)

Wie ich auf das komme?
Hört euch mal Mirrorball (Elbow) (ich hab's zur besagten Stelle vorgespult) an (nebenbei bemerkt, das Schlagzeug klingt, milde ausgedrückt, einfach nur affengeil! :D :rolleyes:); jedenfalls hört man deutlich, dass die HiHat auf den Zählzeiten 2 und 4 presenter ist als auf den Zählzeiten 1 und 3, auf denen die Bassdrum bzw. die Snaredrum erklingen!
 
Eigenschaft
 
Ohne es mir angehört zu haben klingt deine Beschreibung doch genau nach normalem ducking, also, daß die hihat reduziert wird, wenn Signal von bassdrum oder snare anliegt.
 
Aber Ducking macht man doch manuell, oder?!? :confused:

Ich kann doch nicht einen ganzen Song manuell ducken? Da sitz' ich ja drei Jahre dran!
 
Quark, Da nimmst Du einen Kompressor und benutzt ihn genau so wie das Gate. Der Kompressor reduziert dann den Pegel (aber eben nicht auf 0). Natürlich sollte man das makeup Gain nicht hochdrehen ...

Grüße
Nerezza
 
ein vernünftiger drummer kann das auch durch dynamisches spielen.
verstärken kann man den effekt dann dadurch, dass man einen expander oder ein gate auf die HH legt. Das Gate macht dann nur bei den lauten, betonten schlägen auf, sonst hört man die HH nur über die restlichen Mikros ganz im Hintergrund.

wenn man einen Drummer mit nur einer Dynamikstufe hat, dann eben sidechain wie schon beschrieben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Video ist in meinem Land nicht verfügbar :(

Aber mal eine ganz gewagte Vermutung: Der Drummer könnte das auch einfach so eingespielt haben, oder? ;)
 
Äh, in meinem Land auch nicht....:D
 
im radio nutzt man für sowas ein ducking-gate, klingt manchmal ein bisschen schöner als ein kompressor, weil der eben komprimiert
 
1. Ich bin Österreicher, vielleicht liegt's daran? ;)
Ich verstehe allerdings nicht, warum es dann in Deutschland nicht verfügbar sein soll... Völliger Schwachsinn von Seiten YouTubes (kennt man ja)...

2. Also das mit dem Kompressor versteh' ich nicht...
Ein Kompressor macht doch genau das Gegenteil davon, oder? Er komprimiert das Signal, sodass alle "Schläge" GLEICHLAUT sind und nicht UNTERSCHIEDLICH LAUT.
Bitte hört euch den Song ganz kurz an, es braucht nicht lange, um zu begreifen, was ich meine. (Das Schlagzeug setzt bei etwa 0:28 ein!)

Als ich den Song zum ersten Mal hörte, dachte ich, er spielt Achtel auf dem HiHat!
Aber das Problem ist ja: er spielt 16-tel! Deshalb ist es so ein Rätsel für mich!
 
2. Also das mit dem Kompressor versteh' ich nicht...
Ein Kompressor macht doch genau das Gegenteil davon, oder? Er komprimiert das Signal, sodass alle "Schläge" GLEICHLAUT sind und nicht UNTERSCHIEDLICH LAUT.

Aber nicht, wenn man Sidechain Kompression benutzt. Dabei steuert ein anderes Signal das Maß der Kompression. Damit macht man dann das HiHat Signal leiser, wenn Die Bass Drum einen bestimmten Pegel überschreitet.

Grüße
Nerezza
 
Ach sooo. :eek: Hm, das scheint es wohl am Ehesten zu sein!

Danke für den Tipp! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben