Gathering of friends (FAWM#3)

Manul
Manul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
06.12.05
Beiträge
688
Kekse
4.518
Ort
Frankfurt
Vorbemerkung: Dies ist mein dritter Song im Rahmen von FAWM 2023 (vgl. meine vorigen Threads hier im Subforum).

Für diesen dritten Text habe ich deutlich länger gebraucht als für die ersten beiden - sowohl für den ersten Ansatz als auch für die Ausarbeitung. Er ist sicher auch der bisher persönlichste, also seid nett, wenn Ihr Kritik übt, ich bin hier möglicherweise weniger dickfellig als anderswo. ;)

Ich habe den Song für ein jährliches privat organisiertes Musikertreffen geschrieben, das ich seit ein paar Jahren besuche. Ein paar der regulars kannte ich schon vorher, einige habe ich erst dort kennengelernt, aber alle sind im Laufe der Zeit gute Freundinnen und Freunde geworden - fühlt sich ein bißchen wie eine zweite Familie an, die man sich aber ausgesucht hat. Wir treffen uns in einem ehemaligen Kloster, was vielleicht ein paar der Zeilen in der ersten Strophe erklärt - und natürlich nicht in Buxtehude, den Ortsnamen habe ich ersetzt, sonst würde mir das zu privat. Es gibt noch zwei weitere Strophen, die mir aber ebenfalls zu privat sind, um sie hier zu teilen.

'Zayt gezunt' (englische Umschrift, Aussprache wie 'seid gesund', was gleichzeitig auch die Übersetzung ist) ist eine traditionelle jiddische Abschiedsformel, die ich, seit ich sie vor ein paar Jahren das erste mal gehört habe, immer sehr schön fand, und die m.E. gut in den Text passt.

Gathering of friends

Another year gone by and I‘ve been longing for this moment
Such a joy to meet all of you again
Once again our songs and tunes will ring out through these hallowed halls
And our silliness will tickle these ancient abbey walls
Once again we‘ll have our time away from time

Chorus
So here is to this gathering of friends
to the family far from home that I have found
thank you for the music, for the love and fun and laughter
for the pleasure of your company and every drink we shared
And my dear friends until we meet again
Zayt gezunt!


I‘m also glad to see there are some new and friendly faces
Let‘s give them a warm welcome everyone
settle in and get to know us and I sure hope you‘ll find
fun and warmth and inspiration in this company so kind
and on Sunday you will join us when we sing

Chorus
Here is to this gathering of friends
to the family far from home that we all found
thank you for the music, for the love and fun and laughter
for the pleasure of your company and every drink we shared
And my dear friends until we meet again
Zayt gezunt!


And then as ever we will have our goodbye walk on Sunday
through poppy fields now barren in the snow
they will go through bloom and harvest before we meet again
next year in Buxtehude as I‘m sure we will and then
once again we‘ll have our time away from time

Chorus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er ist sicher auch der bisher persönlichste, also seid nett, wenn Ihr Kritik übt, ich bin hier möglicherweise weniger dickfellig als anderswo. ;)
Welche Kritik fürchtest du denn, wenn du so unverhohlen um Nettigkeiten bittest? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warmer, warmherziger songtext, eine Stimmung beschreibend, die man gerne miterleben möchte. Wie ein Toast ein Grusswort, ein Brief.

Bei zwei Stellen schwanke ich sprachlich:
our time away from time - es ist das away, das grammatikalisch sicher richtig ist, mir aber weniger als Auszeit rüberkommt, mehr als "eine Zeit, weg von Zeit"... da könnte ich mir etwas poetischeres vorstellen
Buxtehude ist für mich so ein Synonym fürhintlerwäldleriych und ist leicht abwertend. Ich würde gar keinen konkreten Ort nennen, dazu gibt es auch keine Veranlassung. Sowas wie "next year, same place" oder sowas fände ich passender.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche Kritik fürchtest du denn, wenn du so unverhohlen um Nettigkeiten bittest? ;)
"Fürchten" ist zu viel gesagt. Und um Nettigkeiten bitte ich eigentlich auch nicht, sondern lediglich darum, daß Kritik, die herzlich willkommen ist, nett und nicht herablassend oder verletzend vorgebracht wird. Ich weiß, hier ist das Musiker-Board und wir sind normalerweise nett zueinander, aber hier ist eben auch das Internet, und da haben wir wahrscheinlich schon alle so einiges erlebt. Wünschen würde ich mir, daß eine allfällige Kritik auch etwas konstruktives enthalten würde - also lieber "der Text lässt mich kalt, weil..." als "alles Mist, welcher Idiot hat das denn geschrieben". ;)
Warmer, warmherziger songtext, eine Stimmung beschreibend, die man gerne miterleben möchte. Wie ein Toast ein Grusswort, ein Brief.
Danke! Genau so ist er gemeint - und so wird er auch demnächst bei der besungenen Veranstaltung quasi Premiere haben.
our time away from time - es ist das away, das grammatikalisch sicher richtig ist, mir aber weniger als Auszeit rüberkommt, mehr als "eine Zeit, weg von Zeit"... da könnte ich mir etwas poetischeres vorstellen
Danke für den Hinweis. Ich dachte tatsächlich an etwas wie "Zeit außerhalb der Zeit", denke aber gerne noch mal drüber nach, ob mir etwas treffenderes einfällt.
Buxtehude ist für mich so ein Synonym fürhintlerwäldleriych und ist leicht abwertend. Ich würde gar keinen konkreten Ort nennen, dazu gibt es auch keine Veranlassung. Sowas wie "next year, same place" oder sowas fände ich passender.
Buxtehude ist natürlich ein Platzhalter für den echten Ortsnamen, der eben zufällig rhythmisch passt. Da wir intern die Veranstaltung eigentlich nur mit dem Ortsnamen bezeichnen und eben auch eine ganz konkrete Veranstaltung gemeint ist, werde ich den erst mal im Text lassen, anderenfalls würde ich Dir sicher recht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben