[GB] Inlay in Korpus setzen, Fragen

D
derpi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.14
Registriert
08.06.12
Beiträge
38
Kekse
7
Hallo zusammen,

ich möchte ein Logo in den Korpus meines Selbstbaus einlegen. Ich habe hier noch ein Stück Pickguard-Rohmaterial rumliegen, das ich gerne dafür verwenden würde, weil es optisch gut passt. Da das Material aber Plastik mit Pearl-Optik ist, kann ich nicht wie bei Holz vorgehen und einfach nach dem Einleimen die Oberfläche zum Korpus hin plan schleifen, denn dadurch würde ich ja die Oberfläche himmeln. Ich habe mir deshalb überlegt, die Fräsung ein kleines bisschen tiefer zu machen und dann mit dem Kleber die richtige Höhe hinzubekommen... Aber das wird wahrscheinlich eher schiefgehen, als eine plane Oberfläche ergeben.
Der Korpus soll nicht lackiert, sondern "nur" geölt werden. Würdet Ihr das Plastik-Inlay dann eher vor oder nach dem Ölen einsetzen?
Wie würdet Ihr da vorgehen?

Grüße

derpi
 
Eigenschaft
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei einem Kleben des Inlays NACH dem Ölen Probleme mit dem Halt geben könnte. Geölte Flächen und Kleber könnte kritisch werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
stimme voll zu...auf geölten flächen hält kein kleber mehr...ich würde es vor dem ölen einsetzen und dann ölen und abwischen
GrEEtZ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Öl = Fett, das klappt nicht mit der möglichst fettfreien Oberfläche... Danke für den Tipp :)
Welchen Klebstoff würdet Ihr für die Plastik-Holz-Verbindung nehmen?
 
Ich habe hier noch ein Stück Pickguard-Rohmaterial rumliegen, das ich gerne dafür verwenden würde, weil es optisch gut passt.

Welchen Klebstoff würdet Ihr für die Plastik-Holz-Verbindung nehmen?

Dieses Material ist nicht auf Holz aufklebbar... Es besteht aus ABS-Kunststoff und ist generell für solche Arbeiten sehr schlecht geeignet. Klebstoffe halten es fast garnicht. Es ist für Intarsienarbeiten auch absolut nicht geeignet, denn nach dem Einsetzen werden solche Intarsien oft nocheinmal überschliffen um sie auf eine saubere Oberflächenhöhe mit der restlichen Umgebung zu bringen. Aus ABS bekommst du aber niemals die Schleifspuren wieder heraus.

ABS wird allerdings z.B. bei Bindings genommen. Hierfür wird es in Aceton angelöst und dann mit dem Holz verschmolzen. Es gibt auch spezielle Binding-Kleber, allerdings ist die Methode des "Aufschmelzen" immernoch die Beste, wie ich finde. Am Ende machen diese Klebstoffe auch nichts anderes.

Du solltest evtl. darüber nachdenken z.B. Holz als Material der Wahl zu nehmen. Sieht auch viel besser aus als ABS.

Als Klebstoff nimmt man für Intarsien-Arbeiten z.B. hart aushärtenden Epoxyd, den man zusätzlich mit Pigmenten einfärbt um ihn mögslichst Farbgenau zur Umgebung anzupassen.

Geeignetere Materialien für Intarsien sind Holz, Perlmutt, Perloid, Knochenplatten oder auch Celluloid. ABS dürfte ein Problem werden.

Wenn es unbedingt Dein Pickguardmaterial sein muss, dann schneide eine Ecke davon ab, löse es in Aceton auf und nimm diesen "Brei" dann als Klebstoff. Allerdings gibt es dann ein Problem beim Auffüllen der Kanten zum gefrästen Holraum, denn es gibt kein Füllmaterial, das mit ABS zusammen arbeiten will :D - zumindest nicht auf Dauer.

Grüße,
Martin - Rock Guitar's Hospital, Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Argh. Danke für die ausführliche Erklärung, ich hatte ja schon fast damit gerechnet, dass es schwierig werden könnte... Gerade das Planschleifen geht ja im Prinzip mit dem Kunststoff nicht.
Das Pickguardmaterial würde optisch schön passen, weil Creme Pearl, und schon an anderen Teilen der Gitarre eingeplant, aber dann kann ich das wohl vergessen... Zuviel Basteln und Kompromisse mag ich dann nicht, einen gewissen Anspruch an das Ergebnis habe ich ja doch :)
Dann werde ich mir als Alternative wohl doch besser ein schönes Stück Palisander- oder Ahornfurnier besorgen und die Intarsie daraus machen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben