Gearbox Zerrsounds Störgeräusche

  • Ersteller lokerich
  • Erstellt am
L
lokerich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.14
Registriert
12.08.06
Beiträge
128
Kekse
32
Hallo,

Ich nehme gerade mit meiner Band unsere Songs auf. Cleansounds funktionieren auch alle sehr gut. Doch bei so ziemlich allen Zerren, gibt es Störgeräusche, egal mit welcher Gitarre ( Fender (Singlecoils) , oder Ibanez ( Humbucker ) ich es einspiele. Durch die Verzerrung hört man nämlich kontinuierlich bei den Aufnahmen ein hohes Rauschen. Hab schon mal am Equalizer die höheren Frequenzen was runtergeschraubt aber hat insgesamt nur wenig gebracht und den Sound dann noch verschlechtert. Deshalb stellt sich mir die Frage, wie man am besten rockige Zerrsounds und Distortions aufnehmen kann ohne dann es im Hintergrund permanent rauscht.

MFG lokerich
 
Eigenschaft
 
Ist die Gearbox ein Gitarrenamp? Röhren oder Transistorenverstärker?
 
Hast Du eine Speakersimulation eingestellt ? Ohne eine solche sind Zerrsounds extrem höhenlastig, was man an einem echten Amp nest Lautsprecher wegen des mittigen Frequenzgangs der Speaker nicht bemerkt.

Banjo
 
Die Gearbox ist eine Modellingsoftware.

Gibt es da kein Noisegate? Sitz ihr beim Aufnemen mit der Gitarre zufällig in er Nähe von Röhrenmonitoren oder ähnlichen Störquellen? Hast du so die Standardpresets probiert? Lad mal was hoch und sag, was das für einstellungen sind. Vielleicht kann dann ein Toneport-Besitzer vergleichen und sagen, ob das normal ist (also ob as bei ighm egnauso rauscht). Ein mehr oer weniger starkes rauchen bei höherem Gain ist nicht so ungewöhnlich, das haben echte Amps auch.
 
Also das Noisegate ist da standardmäßig immer aktiviert. Ist das an? (Ist das erste Pedal in der Kette)
Was für einen Amp hast du ausgewählt? Welcher Speaker?
Und vor allem: Was für Einstellungen ahst du am Amp, evtl hast du aus Versehen noch zusätzlich ein Zerrpedal aktiviert?
Was gut wäre, wenn du den "Tone" als user tone speicherst und hochlädst.
Dann kann ich die Datei öffnen und habe exakt deine Einstellungen..

Was es übrigens auch gibt ist der "hum reducer", links am Rand der GearBox. Hand auf die Saiten, klick auf "learn" dann nimmt er das auf, und dann hast du bei aktivierten HumReducer weniger Störgeräusche. Funktioniert bei manchen PickUps sehr gut, bei anderen weniger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben