Gebraucht-Kaufberatung: Pearl Vision VBL

A
Akozz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.18
Registriert
07.04.10
Beiträge
110
Kekse
0
Hallo Gemeinde,

ich habe meiner Meinung nach ein gutes Angebot gefunden für ein Pearl Vision VBL.
Das ganze SHELLSET+Hi-Hat-Ständer soll 500 Euro kosten.

Weitere Angaben:

22x18“ Bass Drums
10x08,12x09“,13x10“ Toms
16x16“ Floor Tom
14x5,5“ Stahl Snare Pearl Sensitone

Nun an euch lohnt es sich zu kaufen?!:confused:

Hier mal der Link:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...irch-black-burst/214720674-74-2512?ref=search
 
Eigenschaft
 
Hallo Gemeinde,

ich habe meiner Meinung nach ein gutes Angebot gefunden für ein Pearl Vision VBL.
Das ganze SHELLSET+Hi-Hat-Ständer soll 500 Euro kosten.

Weitere Angaben:

22x18" Bass Drums
10x08,12x09",13x10" Toms
16x16" Floor Tom
14x5,5" Stahl Snare Pearl Sensitone

Nun an euch lohnt es sich zu kaufen?!:confused:

Hier mal der Link:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...irch-black-burst/214720674-74-2512?ref=search

ich denke, der Deal ist OK.

Allerdings bekommt man für nur 49€ mehr ein neues Set von Mapex mit drei Jahren Garantie und neuen Fellen:

 
Dann ist allerdings die Frage, welches der beiden Sets ist besser? :)
 
Das Visosn und das Mars spielen in etwa in der gleichen Liga.
Bleibt noch die Hihatmaschine und der Snareständer als Zugabe beim Pearl.
Jetzt musst du noch wissen, wie es mit deinen Vorlieben für Trommelgrößen aussieht .....
 
Dann erstmal vielen Dank für die bisherigen Informationen.

Über weitere Anregung usw. freue ich mich natürlich gern!

Trommelgrößen sind mir erstmal nicht so wichtig.

Ich brauche nur ein neues Set, da mein Sonor Force 3001 langsam nicht mehr so mitmacht :)
 
Das Set ist ursprünglich von meinem Bruder und bei ihm stand es ungefähr 10 Jahre einfach nur rum. Allerdings im Keller Es stand im Keller.
D.h. nass kalt im Winter und im Sommer sehr warm und trocken.

Es sind ein paar optische Dinge die mich stören.
(Abblätternder Lack, teilweise Macken in den Toms und in der Hardware.)

Hinzu kommt, dass ich auch trotz neuen Fellen keinen vernünftigen, bzw. für mich annehmbaren Sound aus dem Ding kriege.
Ich weiß nicht ob die Kessel verzogen sind?!

Außerdem bekommt man keine neuen Toms oder generell Ersatzteile dafür.


Und wenn ich alles zusammen rechne, eine neue Tom, zwei neue Beckenständer, Snareteppich oder eine komplett neue Snare, usw..
Bin ich auch wieder preislich bei bestimmt 500 ,-

Dementsprechend bin ich eben am überlegen, ob ich mir nicht direkt ein neues Schlagzeug kaufen sollte.

Vielleicht sollte ich noch sagen, dass wir mit der Band in Richtung Stoner-Rock, Hard Rock (alá Led Zepplin, Black Sabbath, etc.) spielen.
 
Hm... Lackschäden und Macken an der HW könnte man bestimmt ausbessern, je nach dem was es eben für Beschädigungen sind.

Bei deiner Schilderung der "Kellerverhältnisse" könnten die Kessel natürlich wirklich verzogen sein, insbesondere wenn es feucht wurde im Winter.

Verzogene Kessel wäre natürlich "worst-case" . Ob das so ist, müsstest Du eigentlich beim Bespannen mit den neuen Fellen gemerkt haben. Je nach dem wie unrund die Kessel sind, dürftest Schwierigkeiten beim Tauschen der Felle gehabt haben. Weil Du sie ja nicht richtig zentrieren kannst. (evtl. unterschiedlich stark ausgeprägt bei den einzelnen Trommeln)
 
Beim Bespannen habe ich ehrlich gesagt weniger drauf geachtet. Beim Stimmen jedoch oder generell an den Toms fällt mir auf, dass bspw. rechts viel mehr platz zum Rim ist, als auf der anderen Seite.
Ich bin leider gerade auf der Arbeit, sonst könnte ich dir genau sagen wie groß der Abstand ist. Aber teilweise mindestens 5 mm.
 
Was Du schilderst, kann für verzogene Kessel sprechen - muss aber nicht zwingend. Die Felle könnten auch nicht richtig mittig aufgezogen sein. Ideal wäre es natürlich , wenn Du die Kessel vermessen könntest.
Die Gratungen spielen ebenfalls eine wesentliche Rolle, die sollten nach Möglichkeit unbeschädigt sein, damit das Fell überall sauber aufliegt. Sonst wirst Du auch aus nicht verzogenen Kesseln keinen vernünftigen Sound bekommen.

Denn auch wenn Du so oder so ein neues Set willst, das alte Kit könntest du ja noch loswerden.
Mit verzogenen Kesseln und/oder kaputten Gratungen wird das allerdings wesentlich schwieriger.
 
Es sind eben die vielen Kleinigkeiten, die mich letztlich dazu bewegen.
Ich kann dir später nach Feierabend oder morgen genaue Details zu den Kesseln via PM schicken.

Natürlich müsste ich das sagen. Aber es gibt ja überall Bastler, die an solchen Dingen ihren Spaß haben. :)

BTT: Die Frage ist, nehme ich nun das Mapex oder das Pearl...
 
Beim Mapex ist halt greine Hardware dabei, bei dem Pearl immerhin Snare- und Hi-hat Ständer.
Allerdings hast du beim Mapex wirklich alles neu + Garantie
 
Ja, jedes der vorgeschlagenen Sets ist ok: hängt eben davon ab, wo Du selbst den Schwerpunkt setzt.
Lieber neu und Garantie? Oder lieber schon ein bischen HW dabei.
 
Immerhin sind beim Pearl schon Markenfelle von Remo drauf (Powerstroke 4), wie das beim neuen Mapex Mars aussieht, weiss ich nicht. Aber ich bin Fan von Pearl's Vision- und Export-Serien, und würde es nehmen!

:)


Ich weiß nicht ob die Kessel verzogen sind?!

Solltest du festellen können, wenn du die alten Felle mal runternimmst.
Wenn der Fellwechsel harzig geht bzw. die Felle 'klemmen', kann es gut sein, das der Kessel sich durch das Klima verzogen hat.

EDIT: Hat Stevie65 schon erwähnt. ('Tschuldigung!)

Dass die Gratungen in Mitleidenschaft gezogen wurden, halte ich eher für unwahrscheinlich. Solange während der ganzen Zeit die Felle drauf waren, sind Gratungen relativ gut geschützt!



Lackschäden und Macken an der HW könnte man bestimmt ausbessern, je nach dem was es eben für Beschädigungen sind.

Lackschäden bestimmt (kommt ein bisschen auf die 'Ausgefallenheit' der Farbe an).

Meist kann auch die Hardware durch Reinigung in einen akzeptablen Zustand gebracht werden. Rost kann mit Stahlwolle beseitigt werden, Verfärbungen mit Metall- oder Chromreiniger.

Die einzige Ausnahme, die man nicht einfach 'wegputzen' kann, ist das sogenannte Pitting. Pitting der Hardware sind kleine Löcher im Metall. Sieht ein bisschen wie gesprenkelt aus. Die fast einzige Möglichkeit, diesen Zustand zu reparieren, ist ein 're-chroming', eine Neu-Verchromung. Und die ist meistens nicht gerade billig! Ich habe zwar auch schon von einer Möglichkeit mit Aluminium-Folie und Cola gehört, weiss aber nicht, wie fest dem zu trauen ist...



HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Kommentare!

Ich denke mal das ich das Pearl nehmen werde.

Da:
+ Teil Hardware (den Rest kann ich erstmal von meiner jetzigen nehmen)

+ Snare-Tasche

+ Remo-Felle
 
Hätte ich auch so gemacht.:)

Trotzdem, check mal das Sonor wegen den Kesseln. Wäre für den evtl. VK ja wichtig zu wissen.
Das Pitting an der HW sieht zwar nicht schön aus, beeinträchtigt aber idR nicht die Funktion und Stabilität. Mit leben!
Nach und nach dazu kaufen bzw. austauschen.
 
Ja die Sonor Kessel überprüfe ich mal, wenn ich das nächste mal im Proberaum bin.

Auf Pitting an der Hardware habe ich nicht geachtet, es sind eher Chromflecken und kleine Dellen.

Dann fehlen nur noch ein paar vernünftige Becken, die ich mir aber vermutlich einzeln und neu kaufen werde.

Und ich bin wieder voll im Rennen :D
 
Glückwunsch! Lass krachen! :great:
 
Viel Spaß dann damit!!
und Bilder würden uns auch dann beizeiten mal interessieren :)
 
Auch die werden folgen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben