Pearl Vision VBX Limited Edition stimmen

mr.nic
mr.nic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.14
Registriert
16.12.10
Beiträge
78
Kekse
0
Hallo,
habe mir ein neues Pearl Vision VBX-925 EX
Limited Edition gekauft. Dazu habe ich einen Zildjian ZHT Pro 4 Beckensatz genommen. Dabei waren die Pearl üblichen ProTone Felle die ich vorerst auch einige Zeit verwenden möchte.


Nun bin ich schon einige Zeit am experimentieren wie ich einen guten Sound bekomme. Wollte mal von euch hören, ob ihr da irgendwelche Tipps auf Lager habt, wie ich einen "guten Sound" bekomme.
In diesem Video finde ich den Sound ziemlich gut und wollte mal wissen ob man den durch stimmen so hin bekommt, oder ob dass nur durch nachträgliches bearbeiten geht ?
http://www.youtube.com/watch?v=psBW5VbK7kU




PS: vielleicht habt ihr ja noch nen Tipp was ich in die Bassdrum machen kann. Habe gerade eine Schaumstoffmatte drinnen die am Reso/Schlagfell leicht anstößt plus ein kleines schweres Kissen oben drauf(auf die Matte)


attachment.php
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist zuviel dämpfung
in der regel reicht es bei derartigen bassdrums schon vollkommen aus ein gerolltes handtuch/kleines kissen sowohl an reso als auch an batterside zu legen, so nimmst du den punch zu sehr raus, die hat ja kaum noch volumen.
schau mal ob du das kissen was drin liegt so positionieren kannst, dass es reso und schlagfell berührt, das weiße kunststoffzeugs ganz raus, das ist too much
schlagfell eher etwas schlabberig stimmen, dann sollte der sound schon in die magengegend gehen;) (einfach mal experimentieren)
 
Hey Mr. Nic,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Set! Ist ein schönes Teil!
Mir blutet immer das Herz wenn ich so vollgestopfte Basssdrums sehe! Geb dem Teil auch die Möglichkeit zu klingen.

Ich habe auf der Batterside überhaupt keine Dämpfung und auf der Resoside eine Wurst aus einem großen Badetuch anliegen.
Dann das Schlagfell so tief wie möglich gestimmt und die Resoseite höher gestimmt.
Das bewirkt das du einen knackigen Attack bekommst und nich nicht so ein langes Sustain. Das heißt die Trommel klingt nicht ewig nach! Es ist auch immer viel vom Raum abhängig wo du spielst.
Besorg dir auf jeden Fall noch diesen von Remo heißt der Falam Slam das ist ein Aufkleber der aufs Schlagfell geklebt wird dort wo die Beater aufs Schlagfell treffen das erhöht die Lebensdauer des Schlagfells doch erheblich!
Ich wünsch dir viel Erfolg beim Stimmen:)
Grüße Simon
 
:great:Vielen vielen Dank für eure Antworten werd es gleich mal ausprobieren:)

---------- Post hinzugefügt um 21:28:20 ---------- Letzter Beitrag war um 21:16:48 ----------

Könnt ihr mir vielleicht grob sagen wie viel Umdrehungen ich am Schlagfell machen muss um es so tief wie möglich zu stimmen :D
Oder ist dass von Bassdrum zu Bassdrum unterschiedlich

Wie viel habt ihr denn gedreht?

---------- Post hinzugefügt um 21:43:46 ---------- Letzter Beitrag war um 21:28:20 ----------

Ist das so OK hab mal ne Decke rein

attachment.php


---------- Post hinzugefügt um 21:44:49 ---------- Letzter Beitrag war um 21:43:46 ----------

attachment.php
 
schon ok
aber du könntest, wie 2x gesagt, auch einfach n handtuch nehmen, das verbraucht noch weniger platz...
schlagfell kurz bevor es falten schlägt...
 
Zum Thema Bass Drum stimmen, einfach mal dieses Video geben: http://www.youtube.com/watch?v=Ga8Q12mKYxI

Und für die Toms: http://www.youtube.com/watch?v=uJ9Unab1OzU und http://www.youtube.com/watch?v=KktrVrrFTiY

Für die Snare gibt es auch noch eins von Bob Gatzen, im Endeffekt stimmt man eine Snare aber nicht anders als die Toms und bei der Snare ist mir Onkel Bob ein bisschen zu absolut.

Dann guck dir noch von Bob Gatzen die "Drummers Only" Quick Tips an, dann solltest du in der Theorie gut gerüstet sein!
 
Ich finde den dritten Link vom Calaway am besten! Da wirds sehr gut beschrieben und das es alles kein Hexenwerk ist sein Schlagzeug
vernünftig zu stimmen...:) Vor allem verlass dich auf dein eigenes Klangempfinden, weil darauf kommts an!
Die werksmässigen Pro Ton Felle sind wirklich keine schlechten Felle (klar bessere gibts immer) doppellagig und meiner Meinung nach sehr leicht in tune zu bringen. :great:
Einen schönen Tag Simon
 
Vielen Dank für eure Antworten:great:
Die 3 Videos kannte ich schon, trotzdem vielen Dank.

Wie würdet ihr die Toms stimmen? Die sind ja etwas kürzer als die des normalen VBX. Is ja die Limitet Edition. Würdet ihr beide Felle gleich stark stimmen oder das Reso etwas fester? Da die Kessel etwas kürzer sind klingen sie ja eh schon nicht so lang?

Zudem wollte ich mal fragen, ob man sich diesen Schlagfell Aufkleber auch aus einem alten Fell selber machen kann? Hätte nämlich noch ein altes Sonor Reso Fell da.
Man könnte doch auf eine Seite doppelseitiges Klebeband kleben und dann son Aufkleber in der passenden Form ausschneiden, oder ?
Vielleicht hats ja schon mal jemand getestet:)

Schonmal Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlagfellaufkleber? Meinst du für die Bass? Wenn ja, wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte!

Mit den Resos würde ich einfach ganz stumpf ausprobieren, was dir besser gefällt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben