gebraucht oder neu?????

  • Ersteller Alucard_666
  • Erstellt am
A
Alucard_666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.11
Registriert
30.10.10
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Brandenburg an der havel und in Buckow bei nennhau
Hi,
ich möchte mir ein neues set zulegen und wollte mal fragen ob gebraucht kaufen auch gut ist oder da schon die abnutzung zu groß ist :confused::confused: ?
 
Eigenschaft
 
Das kommt auf die Umstände an - wenn du ein eingeschränktes Budget zur Verfügung hast, dir die Optik total egal ist empfiehlt sich eher der Gebrauchtkauf.

Wenn du ein totaler Optikfanatiker bist und eine genaue Vorstellung von dem was du haben willst besitzt, und du noch dazu gespart hast, kann man natürlich auch neu kaufen.

Die Abnutzung ist von Set zu Set unterschiedlich...je nachdem, wie der Vorgänger sein Set behandelt hat. Über den Zustand sollte man sich vorher auf jeden Fall informieren!

Gebrauchte Sets ziehen öfters noch Folgekosten mit sich: Wenn du zum Beispiel stark abgenutze Felle auswechseln musst.

An welchen preislichen Rahmen dachtest du denn? Schon bestimmte Sets im Visier? Wie siehts mit Becken und Hardware aus? Alles schon da?

Gruß,
Fabi

PS: Willkommen im Forum.
 
Hi und willkommen.

Natürlich sollte man beim Gebrauchtkauf das Set genau unter die Lupe nehmen.
Wenn das Schlagzeug mit einer fetten Staubschicht bedeckt ist und in einem feuchten Keller ein jämmerliches Dasein fristen musste, ist Vorsicht geboten.

Auf alle Fälle sollte man prüfen ob alle Anbauteile funktionieren. Evtl. auch mal ein Fell abschrauben und die Gratungen kontrollieren. Auch sollte man nachsehen ob die Kessel rund sind. Kaputte Gratungen kann man richten lassen, ein total verzogener Kessel ist leider nur mehr Brennholz.

Für ein brauchbares neues Drumset nebst halbwegs anständigen Becken sind schnell mal 1000 € weg. Es gibt zwar auch Komplettsets für um die 300 €, die haben aber mit Musikinstrumenten nix zu tun. Damit vergeht einem die Lust. Die Teile klingen grauslich und halten nicht lange.

Auf dem Gebrauchsektor kann man dagegen für 500 / 600 € schon was anständiges ergattern.
 
ich habe dazu im FAQ jetzt gerade mal was erstellt, es wäre schön, wenn ihr meine Checkliste etc. dort noch erweitern würdet, damit wir für derartige fragen in zukunft einen festen "kanon" haben, mit dem wir antworten können, nämlich einem thread, der genau dafür da ist ;) ich denke, das erspart uns langfristig viel tipperei ;)
 
ich habe dazu im FAQ jetzt gerade mal was erstellt, es wäre schön, wenn ihr meine Checkliste etc. dort noch erweitern würdet, damit wir für derartige fragen in zukunft einen festen "kanon" haben, mit dem wir antworten können, nämlich einem thread, der genau dafür da ist ;) ich denke, das erspart uns langfristig viel tipperei ;)
Ich werf' den hier mal ein: https://www.musiker-board.de/faq-wo...nachteile-des-gebrauchtkaufs.html#post5017392

Vielen Dank schon mal! Grossartige Arbeit! :)

Alles Liebe,

Limerick
 
ich hatte so an höstens 250€-300€ gedacht.
bis jetz hab ich noch keins im visier.
nein hadware hab ich nich da weil mein erstes hab ich verkauft,weil es sich ziemlich beschissen angehört ha t. es war von starsound für 30€ so etwas kann sich nich gut anhören.
 
250 - 300 Öcken - da wird es selbst auf dem Gebrauchtmarkt schwierig.

Kommt halt auch immer drauf an was du vorhast. Wenn du ernsthaft Willens bist Schlagzeug zu spielen wirst du wohl noch etwas sparen müssen. Willst du nur irgendwie rumklöppeln, reicht wohl ein Billigteil auch. Über Klang und Haltbarkeit muss man dann allerdings nicht mehr diskutieren. :rolleyes:

Die Tipps der DrummerinMR solltest du aufmerksam abchecken. Sie ist unsere "Inoffizielle Gebrauchtwarenexpertin". ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben