Gebrauchte Akustiks: warum wird so oft erwähnt, dass die Gitarre beim Setup war?

aber was willst du bei ner Akustik schon großartig ändern was sich wertsteigernd/senkend auswirken kann?

Mal eben auf die Schnelle: Sattel-/Stegeinlagetausch, Mechanikentausch (besonders dann, wenn die andere Schraubenlöcher brauchen), bei nerds ggf. andere Pins (wenn die origiginalen nicht mehr dabei sind), Bebalkung löffeln, PU-Einbau (mit Zargenradio oder besonderer Aufbohrung), 2. Gurtpin, Neubundierung (Achtung beim Binding), bei Nylonstrings ggf. Neulackierung (Schelllack), wir haben auch schon nachträgliche Cuts und Bevels gesehen, Pickguard ändern/draufmachen/entfernen ...

Manches ist sicherlich nur für Sammler interessant, aber eine D28 hat schon das Zeug zum Klassiker.
 
Mal eben auf die Schnelle: Sattel-/Stegeinlagetausch, Mechanikentausch (besonders dann, wenn die andere Schraubenlöcher brauchen), bei nerds ggf. andere Pins (wenn die origiginalen nicht mehr dabei sind), Bebalkung löffeln, PU-Einbau (mit Zargenradio oder besonderer Aufbohrung), 2. Gurtpin, Neubundierung (Achtung beim Binding), bei Nylonstrings ggf. Neulackierung (Schelllack), wir haben auch schon nachträgliche Cuts und Bevels gesehen, Pickguard ändern/draufmachen/entfernen ...
.

Klar; kann man alles machen. aber mal ehrlich: wollen wir vielleicht nicht ein bisschen realistisch bleiben? Ich glaube kaum, dass wenn es heißt "vom Verkäufer überholt" ein Cutaway dran (bzw weg)gebaut oder eine neue Adirondak-Decke draufgesetzt wurde:D

Jedenfalls nicht ohne entsprechender Erwähnung.


EDIT: Man könnte auch Boden und Zargen gegen Riopalisander oder halt GFK austauschen:ugly:
 
Klar; kann man alles machen. aber mal ehrlich: wollen wir vielleicht nicht ein bisschen realistisch bleiben? Ich glaube kaum, dass wenn es heißt "vom Verkäufer überholt" ein Cutaway dran (bzw weg)gebaut oder eine neue Adirondak-Decke draufgesetzt wurde:D
Nein, aber ich habe deine letzte Frage so verstanden, dass es allgemein um Änderungsarbeiten geht. Neue PUs sind auf einer elektrischen sind in meinen Augen auch keine Überholungsarbeiten, sondern Änderungen.

EDIT: Man könnte auch Boden und Zargen gegen Riopalisander oder halt GFK austauschen:ugly:
Ok, das ist selten, aber eine neue Decke auf einer klassischen kommt gar nicht so selten vor (https://www.musiker-board.de/flohmarkt/gitarre-by-michael-wichmann-hamburg-rio-zeder-doubletop.763/). Und auch Böden kann man tauschen bzw. sie werden getauscht (http://www.ochs-gitarrenbau.de/files/gitarren_reparaturen_preisliste_ochs.pdf).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben