Gebrauchte Gitarre beurteilen

  • Ersteller Michael Scratch
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vollautomatisierte Massenfertigung... hahaha... so wie bei französischen Autoherstellern?
 
Da steht es drin:
https://www.thomann.de/de/ibanez_ar325qa_dbs.htm

"Das, was mich extrem stört, ist die hohe Kopflastigkeit. Am Gurt fühlt sie sich nicht gut an. Es bedarf deshalb einen Gurt, der innen einen Gripp hat und nicht verrutscht. Ansonsten kann man sie auf der Bühne nur im Sitzen spielen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, bei 17 Meinungen (inkl. Tester und @Keinusername ) haben wir zweimal Kopflastigkeit. Kann ja individuell schon sein, aber offensichtlich für die meisten nicht markant. Und letztlich muss der TE das selbst für sich feststellen und halt dann ggf. die Klampfe wieder verhökern, was bei günstigem Einkauf ohne finanzielle Schmerzen möglich sein könnte. Das werden wir jedenfalls hier nicht durch ostfriesische Telefonmassage (alter Otto-Kalauer) nicht klären.
 
*edit*
Oder einfach diesen Monat nochmal 80km einfach zu Thomann und mit dem neuen Input, den ich jetzt habe, mit einer anderen Perspektive nochmal testen.

Dann kann ich das Teil dann aber wirklich bald im Laden kaufen...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Antwort der Verkäufers:
"Habe ich nie bemerkt. Ich spiele auch meistens im Sitzen und auch ohne Gurt .
und da ist die Gitarre gut und bequem ausbalanciert…Wogegen eine Gibson SG definitiv kopflastig ist , auch im Sitzen…"
open
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jup, wenn ich an meine SG nen Kasten Bier hänge, ist sie definitiv auch kopflastig
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit 'nem Kasten Bier für mich alleine :ugly: oder beim Headbangen :m_git1: werde ich auch kopflastig :rofl: Ich denke, jetzt ist es gut und der TE kann jede Menge vernünftigen Input und brauchbare Kriterien aus dem Thread ziehen und entscheiden.
 
@Michael Scratch
Du kannst die Gitarre gerne testen gehen, jetzt weisst Du aber auf was Du vor Ort achten könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schaue nach dem Halsstab (ist die Mutter okay?), den Bünden (sichtbare Kerben) und nach dem Halswinkel (nur ganz grob, habe es bei günstigen Gitarren schon gesehen, dass der Hals zur Brücke hin nach unten verläuft).
Die Finger von lassen würde ich, wenn der Eindruck entsteht, dass da dran gebastelt wurde.
 
Ich glaube, dass es @Michael Scratch wenig bis gar nichts nutzt, hier seitenweise aufzuführen worauf jeder achtet. Es gibt ein paar wesentliche Punkte, die wurden genannt, der Rest verwirrt doch nur und macht unsicher.

Ich habe, genau wie andere hier auch, schon etliche Gitarren bei ebay oder kleinanzeigen gebraucht gekauft. Wenn es eine "vernünftige" Anzeige war, kurz: Syntax und Semantik, und mit ordentlichen Fotos, dann habe ich noch nie etwas "schlechtes" gekauft.

Ein guter Rat ist m.M.n., egal ob neu oder gebraucht gekauft, die Gitarre zum Setup mal von einem Gitarrenbauer, Gitarrentech in einem Laden oder Gitarrenlehrer für ein paar Euro durchchecken zu lassen. Das Geld sollte man mit einkalkulieren.

Wenn es dennoch versteckte Mängel gibt, dann kann man sich immer noch mit dem Verkäufer in Verbindung setzen. Wenn das nicht hilft einen Rechtsanwalt im Ort aufsuchen oder mal einen der Rechtsanwälte hier im Forum per PN anschreiben. Das war bei mir in den letzten 40 Jahren jedoch nicht einmal erforderlich. Und wenn's ganz hart kommt, dann hat man eben eine -teure- Erfahrung gesammelt. Es gibt keine Vollkasko im Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Wir haben hier halt die Mentalität: Ich muss da auch noch was dazu sagen und was bisher geschrieben wurde, les ich doch nicht ...

Ich denke, jetzt ist es gut und der TE kann jede Menge vernünftigen Input und brauchbare Kriterien aus dem Thread ziehen und entscheiden.
und Ähnliches hab ich schon geschrieben, nützt aber nichts, solange der TE nicht wenigstens eine Entscheidung postet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und Ähnliches hab ich schon geschrieben, nützt aber nichts, solange der TE nicht wenigstens eine Entscheidung postet.
Da der Verkäufer erst im November wieder im Lande ist, habe ich noch Zeit.
Ich werde also spätestens an dem nächsten Brückentag nochmal zu Thomann juckeln (sind knapp 65 km einfach, wenn man nicht, wie ich das letzte mal, erst in die falsche Richtung einbiegt :rolleyes: ) und mir die Gitarre nochmal intensiver anschauen, auch mal im stehen spielen.
Und auch nochmal die Ibanez AM53-SRF Artcore, die mir haptisch gut getaugt hat bezüglich Sound näher unter die Lupe nehmen.

Wenn mein Eindruck von der Ibanez AR420-VLS nicht ändert, ich auch hinsichtlich Kopflastigkeit keine Beanstandungen habe, dann werde ich zu dem gebraucht-Verkäufer fahren und mir die gebrauchte ansehen, unter Beachtung Eurer vielfältigen Tipps (danke dafür!) so weit wie mir als Laien möglich. Bis dahin habe ich auch noch den Input meines Gitarrenlehrers eingeholt. Und Falls ich jemanden in meinem Umfeld finde, der meint, Ahnung zu haben (vielleicht der ältere Nachbar, der früher sehr aktiv Gitarre in einer Band gespielt hat??? Ich werde ihn mal fragen), und sich anbietet, mitzufahren, dann werde ich nicht nein sagen.

Bisher bin ich MEISTENS mit einem positiven Grundvertrauen in meine Mitmenschen gut im Leben gefahren. Deshalb werde ich dieses auch diesmal nicht ohne konkreten Verdacht über Board werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich werde also spätestens an dem nächsten Brückentag nochmal zu Thomann juckeln (sind knapp 65 km einfach, wenn man nicht, wie ich das letzte mal, erst in die falsche Richtung einbiegt :rolleyes: ) und mir die Gitarre nochmal intensiver anschauen, auch mal im stehen spielen.
War heute eh in der Richtung unterwegs und habe dann gleich nochmal einen Abstecher zum Big T gemacht.

@Keinusername : Vielen Dank, Du hast mich vor einem Fehlkauf bewahrt. Die Gitarre ist tatsächlich ziemlich kopflastig. Ich habe sie also schweren Herzens aus dem Kopf geschlagen!
 
hast du stattdessen was anderes gefunden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben