Der Neuwert einer Vintage-Gitarre

  • Ersteller DerOnkel
  • Erstellt am
Das statistische Bundesamt ist 'ne verlässliche Quelle. Aber nicht vergessen: Brutto!

Da kannst mal sehn, wie gut es uns geht....:)

(Ich musste oben noch mal editieren - Rechenfehler korrigiert, peinlich.....)
 
Sehr geil! danke :great:

aber: :D ich hab nen fehler gefunden, ich hab nen fehler gefunden:D
*freu*

bei deiner Aria beschreibung hast du bei Punkt #5 "seiten" anstatt "sAiten" geschrieben :D :D

auch ein alter hase wie du vergisst das manchmal;) :)
 
Heute ist das Bruttodurchschnittsgehalt ca. 3500 EURO.
Du meinst wohl nicht Gehalt, sondern Gesamtvergütung. Außerdem liegen mir da ganz andere Zahlen vor. Das von der Deutschen Rentenversicherung veröffentlichte Durchschnitts-Bruttojahreseinkommen soll sich jetzt knapp über 30.000 Euro bewegen.

Und dann stellt sich die Frage, wie ermittelt man die Inflationsrate? Letztes Jahr habe ich für eine Flasche Mineralwasser 24 Cent bezahlt; 20 Jahre zuvor waren es umgerechnet 19,940383 Cent. Ein Zuwachs von knapp 20,36 % über einen Zwanzigjahreszeitraum. Das entspricht einer jährlichen Teuerung von rund 0,93 %. Bei deutschen Plattenspielern und japanischen Objektiven komme ich zu ganz anderen Werten. Was einst 400 Mark kostete, kostet nach 15 Jahren 400 Euro und nach 20 Jahren 500 Euro, was einer jährlichen Inflationsrate von rund 4,25 % entspricht.

Ach, Ulf, kannst Du mal ausrechnen, was ein Tokai Hard Puncher ohne Jazz-Bass-PU heute wert ist? Meiner ist angeblich Baujahr 1976 und rund 300 Euro wert. Ich habe ihn 1988 oder 1989 für DM 350,- gekauft. Außerdem habe ich damals DM 220,- für einen neuen Tweedkoffer ausgegeben.
Was wäre der denn heute wert?
14.gif
(Der Koffer! :D Hat hier überhaupt schon einer nach Koffern gefragt?)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo der onkel,

bitte befrage doch nochmal dein excel-sheet für einen echten oldtimer: die gibson ES-150 kostete im ersterscheinungsjahr 1936 mit verstärker und kabel 150 US $. wieviel sind das bitte - umgerechnet und inflationsbereinigt - heute in euro?

(der sammlerwert dieses instruments in gutem bis sehr gutem zustand könnte heute - geschätzt, nach händler-preisvergleich - zwischen 10.000 und 15.000 US $ liegen.)

nein, ich könnte mir keine solche gitarre leisten. *g*
wenn du wissen möchtest, warum mich gerade dieses
instrument interessiert: siehe link in meiner signatur. ;^)

herzlichen dank im voraus und gruß,
frank
 
die gibson ES-150 kostete im ersterscheinungsjahr 1936 mit verstärker und kabel 150 US $. wieviel sind das bitte – umgerechnet und inflationsbereinigt – heute in euro?
Nach meiner Tabelle wären das dann 7502 Euro, was nach aktuellem Wechselkurs 9948 Dollar entspricht.

Ulf
 
Hallo Onkel,

Harmony Rocket H53 Archtop mit 1x DeArmond-PU
Der Katalogpreis betrug im Jahre 1964 $89,50 *click*
Könntest Du mir das bitte mal ausrechnen? Danke schon mal für Deine Bemühungen.

Meine Vermutung:
Ein Fall mit stark vom theoretischen Neu- bzw. Gebrauchtpreis abweichenden Marktwert, und zwar nach unten :(
Oder positiv ausgedrückt:
Solche Modelle sind auch heute noch vergleichsweise günstig zu erstehen! ;)

Grüße
selim
 
Harmony Rocket H53 Archtop mit 1x DeArmond-PU
Der Katalogpreis betrug im Jahre 1964 $89,50. Könntest Du mir das bitte mal ausrechnen?
Sind inflationsbereinigt heute 1276 Euro oder 1673 Dollar.
Meine Vermutung:
Ein Fall mit stark vom theoretischen Neu- bzw. Gebrauchtpreis abweichenden Marktwert, und zwar nach unten :(
Oder positiv ausgedrückt:
Solche Modelle sind auch heute noch vergleichsweise günstig zu erstehen! ;)
Das könnte sein. Gebraucht wäre das natürlich nur die Hälfte und dann kommt Angebot und Nachfrage...

Ulf
 
Sind inflationsbereinigt heute 1276 Euro oder 1673 Dollar.
Zitat selim: Meine Vermutung:
Ein Fall mit stark vom theoretischen Neu- bzw. Gebrauchtpreis abweichenden Marktwert, und zwar nach unten​
Das könnte sein. Gebraucht wäre das natürlich nur die Hälfte und dann kommt Angebot und Nachfrage...

Ulf
Vielen Dank, Ulf!

Tja, nach Deinem 50%-Schema wären das dann ein Gebrauchtpreis von 638,- EUR bzw. $ 836,50. Das würde man für diese Gitarre wohl kaum erzielen. Harmony ist eben nicht Fender oder Gibson. :(
In den Staaten würde man mit $ 200 bestimmt schon fündig. Und mit etwas Suchen in pawn shops vielleicht auch für die Hälfte.

Viele Grüße
selim
 
Nach meiner Tabelle wären das dann 7502 Euro, was nach aktuellem Wechselkurs 9948 Dollar entspricht.

herzlichen dank! hätte nicht gedacht, daß die inflationsrate in den letzten siebzig jahren insgesamt so hoch ausfällt. das läßt mich die beobachteten sammlerpreise für die ebensoalte e-gitarre nochmal in einem etwas anderen licht sehen – denn mit dieser umrechnung liegen die preise bei weitem nicht so viel drastisch höher als der erstverkaufspreis wie ich vermutete.

gruß, frank
 
Ein Freund von mir hat eine Ibanez Concord Mod. 684/12E mit post lawsuit headstock. Neupreis 1974 war 539DM, Baujahr sollte jedoch nach 1975 sein.
In diesem Katalog ist freilich noch die Open Book Headstock Kopie drin:
http://www.break-even.org/ibzscans/1974FB/74accusitc-1.jpg

Er hat quasi diese Form als 12 String:
http://www.ibanezwiki.com/download/attachments/132577/10.jpg

Ich finde leider keinen passenden Katalogscan zur 12 String. Was wäre der heutige Neuwert einer solchen Gitarre und wieviel macht der Headstock bei Sammlern überhaupt noch aus?
 
Was wäre der heutige Neuwert einer solchen Gitarre
Neu: 996 Euro
Dabei sollte man nicht vergessen, daß heute oftmals andere und rationellere Produktionsmethoden Anwendung finden. Ein vergleichbares Instrument dürfte heute deutlich billiger sein.

Gebraucht: 498 Euro +/- 25% zuzüglich Angebot/Nachfrage-Faktor
und wieviel macht der Headstock bei Sammlern überhaupt noch aus?
Diese Frage solltest Du lieber in Ibanez-Sammlerkreisen stellen. Ich muß Dir die Antwort leider schuldig bleiben.

Ulf
 
Neu: 996 Euro
Dabei sollte man nicht vergessen, daß heute oftmals andere und rationellere Produktionsmethoden Anwendung finden. Ein vergleichbares Instrument dürfte heute deutlich billiger sein.

Gebraucht: 498 Euro +/- 25% zuzüglich Angebot/Nachfrage-Faktor
Diese Frage solltest Du lieber in Ibanez-Sammlerkreisen stellen. Ich muß Dir die Antwort leider schuldig bleiben.

Ulf

Danke für die Info! Ich meinte überhaupt die Headstockgeschichte allgemein. Du kennst das ja vllt von den 1:1 Aria Kopien!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben