Gebrauchten AKG 240 kaufen welches Modell?

andi85
andi85
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
03.11.23
Registriert
20.07.05
Beiträge
6.146
Kekse
7.489
Ort
MUC
Hallo Forum,

ich möchte mir einen gebrauchten AKG K240 besorgen und bin mir angesichts der Modellvielfalt nicht sicher, wonach ich suchen soll.

Kurz zur Einordnung, was ich mir bei dem Kauf denke:
Ich bin fürs Einspielen im Studio mit meinem K271 Studio MkI sehr zufrieden, wünsche mir aber fürs Üben auf meinem Digitalpiano (Yamaha CP5), für die Evaluation von Bandaufnahmen und schließlich zum entspannt-analytischen Musikhören ein halboffenes System, das gerne auch ein bisschen mehr Bass als der 271 haben darf. Den Grundklang des 271 mag ich aber recht gerne, ein extra badewannen-abgestimmtes Hifi- oder gar Consumer-Modell ist nicht nötig. Ich höre auch Musik über Yamaha HS80 und finde die weder zu langweilig, noch zu harsch oder zu anstrengend.

Ich habe mich ein wenig auf das AKG-Design festgeschossen, weil mein 271 geradezu perfekt auf meinen Kopf passt - insbesondere nach dem Umstieg auf Velourspolster. Selbst nach Stunden auf dem Kopf drückt oder nervt da nichts, was mir bei weitem nicht mit jedem Kopfhörer so geht.
Außerdem, und das ist bei meinem Budget wichtig, sind gebrauchte 240er reichlich verfügbar und werden deutlich günstiger gehandelt als etwa vergleichbare Beyerdynamic. Wenn man deutlich unter 100€ bleiben will, macht das was aus! :)

Gespeist werden die Kopfhörer hauptsächlich aus meinem Piano, meinem Tascam US1641, einem älteren JVC CD-Player und aus dem Kopfhörerausgang eines Yamaha MG10/2. Portables Equipment wie iPod wird nicht angeschlossen. Damit bin ich vielleicht nicht unbedingt auf die 55Ω-Varianten angewiesen, sondern könnte auch mit den 600ern klar kommen. Sollte ich doch einen Kopfhörerverstärker vermissen, bin ich auch bereit, später mal nachzurüsten. Hohe Pegel sind ohnehin nicht erforderlich.

Soweit ich bisher informiert bin, ist der K240DF wohl nicht ganz das Richtige. K240 Monitor und K240 Sextett sollten funktionieren, wobei ich nicht weiß, ob da einer zu bevorzugen ist. K240 Studio und K240 MkII sind mir gebraucht u.U. noch ein wenig zu teuer, die 55Ω müssen nicht sein, fraglich bleibt der Klang … wenn der es wert wäre, könnte ich auch mit dem Kauf noch ein wenig warten. Wobei es dann wieder Leute gibt, die bei AKG ohnehin nur die älteren Sachen durchgehen lassen wollen - ich weiß auch nicht.
Kann jemand vielleicht noch mehr zu den Klangunterschieden sagen? Oder ist es weitgehend egal, was man nimmt?

Danke für Ideen und Empfehlungen!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert: Die Suche hat nun eher zufällig bei einem K240 Monitor geendet. Die 600Ω sind am CD-Player und am Stagepiano in der Tat kein Problem, Klang und Sitz gefallen mir ganz gut - die von mir gewünschte Veränderung/Verbesserung ggü meinem K271 Studio ist ungefähr so eingetreten. Selbst mit den Standard-Kunstlederpolstern trägt sich der K240 noch ein ganzes Stück angenehmer als der ohnehin gemütliche 271. Übrigens geht das Teil selbst an meinem als pegelschwach verrufenen Sony Walkman wenn auch mit Klangeinbußen laut genug - zumindest für zuhause, aber für einen lauten Regionalexpress ist der 240 sowieso nix.

Beim Musikladen habe ich noch die allfälligen Schaumstoffscheiben und Elastikbänder geordert, gute Kunstlederpolster waren von meinem 271 noch da - also kann es bald losgehen.

DF und Sextant würde ich unter dem Aspekt "Technikgeschichte" immer noch gerne mal probehören, aber fürs Erste bin ich versorgt und ein K240 im Haus dürfte ohnehin reichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben