Gebrauchten Motif ES7 oder XS7?

  • Ersteller hervshahn
  • Erstellt am
H
hervshahn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
20.06.06
Beiträge
692
Kekse
1.455
Ort
VIE/Willich
Hallo,

ich überlege mir derzeit einen gebrauchten 76-Tasten Motif zuzulegen und schwanke zwischen dem ES7 und dem XS7. Mir geht es darum gute Natursounds zu bekommen die ohne große Anpassung direkt spielbar sind, vor allem Orgeln, Poano, Brass und Flächen.

Habe hier einen Vergleich gelesen der sich klar für den ES ausspricht:

http://www.harmonycentral.com/t5/Ke...tif-XS6-very-detailed-comparison/td-p/9934800

Wie seht ihr das, stimmt ihr dem zu?

Wie hoch würdet ihr den Preisunterschied zwischen gebrauchten ES7 und XS7 einschätzen, und welche Wahl würde der rechtfertigen?

Habe derzeit einen Fantom-X und einen MO6, den MO würde ich dann durch den Motif ersetzen wollen wegen der größeren Tastatur.

Danke schon mal für das Lesen und eventuelle Antworten!

Grüße Hervshahn
 
Eigenschaft
 
Und was spricht gegen einen gebrauchten XF7?? Mal abgesehen vom Preis vielleicht? ;)
 
Und was spricht gegen einen gebrauchten XF7?? Mal abgesehen vom Preis vielleicht? ;)

Genau der spricht dagegen 😒

Was spricht denn für den XF7? Brauche das Teil für Deutsch-/Kölsch-Rock und Pop Cover, aber nicht Top-40. Also auch kein Hiphop, Rap, Trance, Dance, House etc.
 
Nimm des XS-7 - der Unterschied zum XF ist eigentlich nur der Flash. Der ES hat noch lange nicht die Möglichkeiten, der ist zu alt.
 
Ich würde auch den XS empfehlen. Meiner Meinung nach klingt der auf keinen Fall schlechter und hat deutllich bessere Möglichkeiten Samples hineinzuladen.
Der Motif ES klingt zwar auch hervorragend, benötigt aber Ewigkeiten um Samples per USB zu laden.
Aus diesem Grund würde ich beim XS zuschlagen, falls der bezahlbar wird.

Bezahlbar ist ein gutes Stichwort:
Yamaha bringt eventuell einen Nachfolger des MOTIFS zur NAMM oder zur Musikmesse. Das könnte sich auf die Preise auswirken. Von daher würde ich einen Moment warten. Sollte ein Nachfolger kommen dürfte das Angebot an gebrauchten Motifs zunehmen..
 
Abwarten bis nach der NAMM bzw. Musikmesse ist ein guter Tip, mal sehen ob da was Neues von Yamaha kommt das den Motif ablöst. Obwohl das doch dann eher die XF Preise betreffen sollte als direkten Vorgänger, XS und vor allem ES dürften da stabiler bleiben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hervshahn,
ich habe beide gespielt und kann den beiden oben nur recht geben. Der ES ist schon gut und natürlich günstiger, hat aber auch weniger Controller (nur vierzügig, der xs hat acht - ist fürs Orgeln ganz nett wegen der Zugriegelemulation). Auch stimmt das mit den Ladezeiten. Ansonsten wartet der XS mit mehr Samplerspeicher und Features auf, hat mE bessere Bläseronboard und auch das Piano ist werksseitig besser (oder neuer... das müsstest Du beim ES erst immer reinladen...).
Falls Du sofort eine Kiste brachst und das Geld hast, nimm den XS, ansonsten warte bis zur Namm und der Frankfurter, dann kannst DU vielleicht noch ein bisschen sparen.

Gruß

Reiner
 
Meine Empfehlung is ebenfalls definitiv der Motif XS. Unter anderem hier auch...das wesentlich bessere und größere Display sollte nicht außer acht gelassen werden, gerade beim Einsatz auf der Bühne.
Einen umfangreichen Testbericht des Motif XS von mir findest Du HIER
 
wenn Du nur gute Natursounds brauchst die sich durchsetzen und keinen großen Wert auf Pc Integration legst dann würd ich Dir (ohne Scherz) einen Ex5 empfehlen...Soundmässig hat er die Nase vorne!
 
wenn Du nur gute Natursounds brauchst die sich durchsetzen und keinen großen Wert auf Pc Integration legst dann würd ich Dir (ohne Scherz) einen Ex5 empfehlen...Soundmässig hat er die Nase vorne!
....wenn man mit der Bedienung klarkommt. Die ist nämlich alles andere als bedienerfreundlich. Aber ansonsten Top Gerät welches schon in die Tage gekommen ist.

Der XS wäre auch mein Favorit von den beiden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben