Gebrauchter Technics 1200 mk2 inVerbindung mit Reloop Mischpult = Grundrauschen

  • Ersteller Der Papillon
  • Erstellt am
D
Der Papillon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.12
Registriert
10.11.07
Beiträge
7
Kekse
0
Habe im Fundus meines Jugendvereins nen mk2 gefunden und sogleich versucht diesen an's Mischpult des Clubs (ein eher billiges Reloop Teil aber neu) anzuschliessen, und habe dies (wie ich hier gelernt habe ;-)) auch am zugehörigen Phono eingang getan. Nachdem ich das Manual heruntergeladen und so gut wie es mir möglich war alle Einstellungen vornahm (ok das mit der 0 Grad ausbalancierung wird wohl nicht sehr präzise gewesen sein, aber Gewicht habe ich auf 3 und Antiskating auf 0, da ich den Spieler primär zum scratchen mit CRossfader verwenden möchte)
Nun kommt auch Sound (habe eine alte BEatlesplate zum testen benutzt) und es scheint soweit alles zu laufen. Nur ist dieser eher leise und auch nicht allzu fein. Ok neue Nadel kein Problem. Nun gibt es noch ein mysteriöses Grundrauschen, welches ich spontan der ebenfalls der Nadel zugeschrieben hätte. Die Nadel selbst kann ich nicht beurteilen, ausser dass sie wahrscheinlich ersetzt werden muss, da ich Neuling auf dem Gebiet bin.
Was mich jedoch stutzig machte, war dass das Rauschen erhalten blieb wenn ich den Plattenspieler ausser Betrieb setzte.
Das kann eigentlich nur das Mischpult sein denke ich. Bei den Line Kanälen war dieses Rauschen nicht zu hören, und auch bei den Phono Kanälen nur wenn der Plattenspieler angeschlossen war. Dies führte mich zurm Schlus, dass eventuell die Verkabelung im Plattenspieler nicht mehr in Ordnung ist, womit wir zu einem weiteren Gebiet kommen würden bei dem ich nun wahrlich kein Fachmann bin. (Hab aber schon Pick-ups in ne Gitarre Gelötet :D)

Ok, was haltet ihr davon? Da ich den Spieler für 20 Franken (ca.15 Euro) kaufen kann wäre mir eine Reperatur das Eine oder Andere wert.

Das Rauschen ist etwa gleich laut wie laute Stellen in einem Stück
 
Eigenschaft
 
Dumme Frage: Hast du die Erdung des Plattenspielers am Mixer angeschlossen? Das ist ein Kabelchen, das mit dem Cinchkabeln aus dem Plattenspieler kommt und am Ende einen Kontakt hat, der an den Erdschrauben des Mixers angeschraubt werden muss.
Um sicherzugehen probier den Plattenspieler mal an einem anderen Pult / einer Stereoanlage. Reloop Mixer sind nämlich nicht unbedingt für ihr grandioses Rauschverhalten bekannt, da könnte der Hund also auch begraben liegen!
 
Das Ei des Kolumbus!! Vielen Dank, es war wirklich das Erdungskabel xD
wusst ich doch, dass ich was vergessen habe! :p

Lohnt sich eine neue Nadel überhaupt wenn ich nur mit dem Crossfader scratchen will also nicht die Tracks vom Vinyl abspielen will?
Würde natürlich die shure 44 nehmen bzw. würde eine neue Nadel reichren oder lieber gleich ein neues System?
 
Zum scratchen brauchst du ja trotzdem Sound von der Platte, und die Nadel darf beim bewegen der Platte nicht springen. Da macht ein neues System mit neuer Nadel (die sind nämlich untereinander bis auf wenige Ausnahmen nicht kompatibel!) bestimmt Sinn. Aber vielleicht kannst du rausfinden, was für ein System im Moment verbaut ist, dann braucht man evtl. nur eine Ersatznadel kaufen.
 
Ich gehe davon aus dass es sich um das vom werk montierte system handelt^^ k
 
1210er kommen ohne System. Was steht denn drauf, auf dem System?
 
moment, einspruch, die gabs anfang-mitte der 90er ne zeit lang ausm laden mit den Shure M44-7 ... weis jetzt aber nicht 100% ig ob das vom hersteller aus ging...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben