Gebrauchtkauf-TIP Tyros - VA-76 - ... als Ersatz für G-800

  • Ersteller Phantom der Opa
  • Erstellt am
Phantom der Opa
Phantom der Opa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.11
Registriert
16.09.05
Beiträge
163
Kekse
87
Ort
Datteln
Hallo,

ich habe ein 14/15 Jahre altes Roland G-800 verkauft, was ich immer für Homerecording-Zwecke zu Hause hatte (450,-- EUR). Das habe ich nun verkauft und würde mir gern ein neues "Gebrauchtes" kaufen, am liebsten mit 76 Tasten, 61 wäre aber auch OK.

Ich habe hauptsächlich mein geliebtes RD-700SX mit SRX2-Erweiterung.

Wünsche wären nur:
- authentische DRUMs
- netter Begleitautomat
- max. 1.100 EURO Gebrauchtpreis.

Was würdet ihr empfehlen ?
- Roland G70
- Roland VA-70
- Yamaha Tyros 1/2
- Yamaha PSR-Serie (z.B. 9000pro)
- Ketron SD-1 (Ketron) .......

Die Frage klingt sehr pauschal, aber ich habe micht seit 1994 nicht mehr mit Arrranger-Keys befaßt und wollte einfach durch Fachleuts Auskünfte Zeit sparen :cool:.

Ich hatte schon seinerzeit Solton MS-50, Korg i3s, etc.

Danke für Euren Tip. Und: Frohe Rest-Weihnachten

Grüße, Frank
 
Eigenschaft
 
Hi zusammen,

leider ist noch nichts angekommen als Feedback, daher habe ich den Fragebogen mals ausgefüllt:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
400 bis 1.100 €
[X ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X ] ja: Roland RD-700 SX
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[X] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Zuhause, bewegt sehr selten, Gewicht max. 25 kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Musikproduktion / Homerecording / Begleitautomat
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Funk, Soul, RnB, für eigene Songs
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Drums, Begleitautomat

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X ] Gute Sounds
[X ] Nur das Allerbeste! 
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[X ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[X ] Sequencing
[X ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[X ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Nein
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Nein
 
Hi,

ich selber kenne nur das G70. Das SD-1 habe ich mal gehört, kann ich aber nicht wirklich was zu sagen.
Das G70 ist auf jeden Fall eine gute Wahl und ich würde auch mal sagen besser als das VA-70.

Bei den Tyrosen bin ich mir nicht einig. Das PSR9000 pro hat den Vorteil, dass man Yamahas PLG Boards nachrüsten kann. Ich weiß ja nicht, ob sowas vielleicht doch interessant ist?!

Ansonsten hast du bei den Tyrosen eben eine 61er Tastatur, beim G70 eine 76er, was mir persönlich besser gefällt.
 
Hallo Frank,

warum hast Du denn das G800 verkauft? Gefielen Dir die Sounds nicht? Suchst Du eins mit mehr Möglichkeiten?
Ich habe mein G800 vor diversen Jahren gegen ein G1000 ersetzt, das mit ZIP-Laufwerk, mehr Stimmen, mehr Sounds ein guter Ersatz war und meine Ansprüche bis heute erfüllt.

Das G70 wirst Du in Deiner Presivorstellung nicht bekommen, genauso wenig einen Tyros, vielleicht mit Glück die 1er Version. Das VA76 passt eher in Deine Preisvorstellung, hat sich nicht so durchsetzen, wohl weil es nicht wirklich ein Ersatz für die G-Reihe und als V-Synth für Arme dann wohl doch zu sehr abgespeckt ist.

Zu Yamaha PSR und Ketron kann ich nicht viel sagen. Ketron hab ich noch nie zwischen den Fingern gehabt, und bei Yamaha hat mich die Bedienung immer wieder vergrault.

Gruß
Roland
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Statements. Ich ergänze noch mal eben:
Das G-800 habe ich schon lange und möchte einfach mal etwas moderneres. Ich denke, es doch schon PCM-/digitaltechnisch was passiert seit Erscheinen des G-800.

Ich möchte halt nur etwas modernere Drums und Begleitautomatik, weil ich auch nicht für die privaten Spaßaufnahmen stundenlang was in den Sequenzer schreiben will. Zur Auswahl für mich stehen aktuell:

- YAMAHA PSR 9000 pro V2 | USB, HD + Koffer | ca. 7-8 Jahre alt | 700,00 EUR
- Roland VA-76 | ohne Zub. + Koffer | ca. 3-4 Jahre alt | 1.000,00 EUR
- Roland G-70 | ohne Zub. + Koffer | ca. 2 Jahre alt | 1.600,0 EUR

Sollte ich "Augen zu und durch" das G-70 nehmen ? Habe 450,00 EUR für G-800 bekommen. Nicht, dass ich das Geld für die G-70 nicht hätte, ich hatte mir nur ein mentales Vernunftslimit gesetzt, weil es nur für daheim ist. Für das ernsthafte SPIELEN in der Band habe ich mich natürlich für das RD-700-SX seinerzeit entscheiden, gegen KAWAI MP4/5/8, Korg 200/300, etc. und YAMAHA stand gar nicht zur Disposition. Klar, DigiPi's haben mit Ar.r-WS nichts zu tun, aber .......

Ach, und was noch als subjektiver Eindruck sein sollte. Nach vielen Arr.-Keys seit 1982 (da habe ich angefangen), war das G-800 das allergeilste, besser als meine erste Technics-Büchse, das AKAI AX-7, das Solton MS-5, das Solton-MS50 oder Technics KN-3000, und, und, und .....

Und in die Wertigkeit und Klangqualität meines RD-700-SX mit SRX-2 Erweitung bin ich total verknallt. Es gibt nichts cooleres.....

Was soll ich tun ...... ***heul***

Grüße, Frank
 
Hallo zusammen.

Ich "haben fertig" :)

Ich habe ein ROLAND G-70 gekauft ...

- 10 Monate alt und Restgarantiie 14 Monate
- Rechnung
- Sustain Pedal
- FlightCase
- Lautsprecher Set von Roland (?) keine Ahnung ... was das so genau ist
- 200 MdiFiles (brauch' ich eh' nicht :) )
- Keyboard- Ständer (will den jemand kaufen :) ist mei 5ter ... Scherenständer .. )
- RockBag / Trolley mit Rollen
- super wenig gespielt
- inkl. persönlicher Lieferung aus Peine (300 km Oneway)
- für 1.600,00 EUR

von einem, der doch lieber wieder ein "richtiges" Klavier haben wollte. Ich denke der Preis und die Leistung ist ein Schnäppchen, oder ?


Alles Gute im neuen Jahr,

Frank
 
Hey, das ist doch aus der eBay Auktion, wo sie mein Gebot gestrichen haben!
 
Hi daybyter,

also ich habe es aus einer Anzeige in einem Musikermagazin .... also Printmedien .... keine Ahnung ! Mehr kann ich nicht sagen ....

Grüße, Frank
 
Ich denke der Preis und die Leistung ist ein Schnäppchen, oder ?
Hallo Frank,
da fängt Dein Jahr ja gut an :) ...für den Preis hätte ich's auch genommen. Und bei mir hätte er auch nicht so weit fahren müssen (25km).
Guter Allrounder, nicht nur als Entertainer-Keyboard geeignet, sondern auch gut in jeder Band einsetzbar. Gute Pianosounds (wenn auch nicht gewichtete Tastatur), Orgelfraktion aus der VK incl. Zugriegel, reichlich Stimmen, Controller - wer nicht gerade auf's Soundbasteln fixiert ist, hat hier eigentlich alles, was das Herz begehrt.
Viel Spaß damit!
 
Hi Dr Rollo

Danke für deine Bestätigung, dass ich es richtig gemacht habe :) Wenn ich damit nicht klar kommen sollte ... es ist schon ein verdammt komplexer Apparat :) ...... kannst DU es ja dann haben :)
Die Piano- Sounds sind gut, aber da kann es meinem RD-700SX nicht das Wasser reichen.

Also, bis die Tage, Grüße

Frank
 
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur G70-Wahl! Was besseres hättest du nicht machen können:)
 
Hallo zusammen
bin neu hier und möchte Euch erstmal begrüßen .

Frank,, ich bin Besitzer eines Roland Va 76 und G70 ,, wenn Du den Va 76 gekauft hättest
könte ich verstehn dass die Bedienung gewöhnungs bedurftig ist ,,
bei der G70 ist die Bedienung so einfach , die nie bei Roland Keys gegeben hat
übersichtliche Schaltfläche über Touchscreen , finde ich Super ,,

mit den Kauf des G70 hast Du bestimmt kein schlechtes Geschäft gemacht ,
schau bei Roland Offizielle Seite vorbei , vielleicht kannst Du das neue OS-Sytem Vers, 3,1 Update
gebrauchen

Ich wünsche dir viele Spass und Erfolg mit dein G 70 ,,

Gruß
Francisco
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben