Gebrauchtpreise

  • Ersteller Dave1978
  • Erstellt am
eben.. wer sollte denn Gebrauchtpreise festlegen, und auf welcher Grundlage?

Ich habe ein paar Yamaha NS-10 in sehr gutem Zustand, und beobachte mit Freuden, wie über die Jahre die Preise, die für die Dinger auf ebay geboten werden weiter steigen.. inzwischen (in DM umgerechnet) schon über dem Neupreis. Nicht mehr lange, und ich werf meine auf den Markt. Ich benutze sie eh nicht wirklich.

Auf der anderen Seite: Neuer Fostex VC800 8-spur HD-Recorder, in OVP, angeboten von einem Musikhaus. Ich habe so einen vor 8 Jahren für 1000 DM gekauft. Auf ebay mal eben für 57 EUR gekriegt..


Was ich damit sagen will: Die Preise richten sich nach der Nachfrage. Gut erhaltene NS-10 werden immer seltener, die preise steigen. Alte HD-Recorder will dagegen keine Sau, und deshalb werden sie verramscht.
Festgelegte Preise wären der Tod für den Markt, weil er äh, dann ja nicht mehr wirtschaftlich, sozusagen Markt-Wirtschaftlich wäre.
 
Im Grunde genommen müsste man heutzutage eigentlich schon gesetzlich festlegen, dass ein Artikel bspw. maximal und je nach Alter und Zustand bis zu 75 -80 % des Neupreises kosten darf um den Gebrauchtmarkt in Deutschland zu schützen.

Wenn ich hier Admin wäre, würde ich zumindest ein Sticky hinpappen, dass Angebote, die offensichtlich nicht dem tatsächlichen Gebrauchtwert entsprechen, gelöscht werden und würde dies auch rigoros durchführen.

Was allgemein mit dem Second Hand Markt passiert, nicht nur hier, das ist teilweise schon nicht mehr schön.

Das wäre ja Blödsinn! Überleg mal zb. was dann eine 57er Gibson Les Paul oder eine Fender aus den 60ern nur kosten dürfte!! Viele gebrauchte Dinge, Gitarren, Autos, Uhren.........usw. kosten nach einer gewissen Zeit mehr als neu oder sind dem Käufer mehr wert als der tatsächliche Neupreis!
 
Das ist richtig!
Und dafür muss der Artikel nicht mal sonderlich alt, sondern nur nich mehr erhältlich sein ;)

Gruß
Dime!

Das wäre ja Blödsinn! Überleg mal zb. was dann eine 57er Gibson Les Paul oder eine Fender aus den 60ern nur kosten dürfte!! Viele gebrauchte Dinge, Gitarren, Autos, Uhren.........usw. kosten nach einer gewissen Zeit mehr als neu oder sind dem Käufer mehr wert als der tatsächliche Neupreis!
 
Also in einem anderen Forum wo ich aktiv bin und es einen regen Flohmarkt gibt, wird sowas als vorsätzliche "Idiotensuche" bezeichnet und auch (Glücklicherweise von den Usern) korrigiert.
Da es hauptsächlich Computerkomponenten sind, gibt es eigentlich nur Preisverfall.
In Sachen HiFi und Musik ist das ja was ganz anderes:

Ich habe zb. hier einen Monacor SP-300Gi liegen welcher nicht mehr hergestellt wird, ist ein etwas mangelhaft verarbeiteter Gitarrenlautsprecher (Kleine Risse in der Sicke) mit nettem Klang und wird schon mal bei Ebay für Preise gehandelt, wofür man einen guten gebrauchten Celestion-Speaker bekommen könnte.
Kann man dagegen was machen?
Nicht wirklich, da gerade in diesem Bereich der Wert von jedem anders eingeschätzt wird.

mfg
Chris
 
CK][;2413558 schrieb:
Also in einem anderen Forum wo ich aktiv bin und es einen regen Flohmarkt gibt, wird sowas als vorsätzliche "Idiotensuche" bezeichnet und auch (Glücklicherweise von den Usern) korrigiert.

Das gab es hier auch mal - dass eben User das kommentieren konnten. Und das ist eine Quelle von ziemlich heftigen Auseinandersetzungen.

Ich denke, wir bleiben dabei, dass wir jedem die Möglichkeit bieten, den Preis zu nennen, den er gerne hätte und uns die Kommentare à la: "Ey, Du hast ja nicht mehr alle Tassen im Schrank..." lieber sparen. Das sollte wenn, dann über PMs laufen.

Ansonsten kann ich nur noch mal darauf verweisen, was ich hier geschrieben habe: https://www.musiker-board.de/vb/2343666-post8.html
 
Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass hier im Board-Flohmarkt ewig mit dem Preis rumgemacht wird, teilweise echt unverschämt niedrige Angebote kommen (z.B. 120,- für ein gerade gewartetes Attax-100-Topteil), und Verkäufe einfach net vorangehen.
Oh ja! Da will ich gleich mal in die selbe Kerbe schlagen.

Ich habe wirklich schon sehr viel über dieses Forum verkauft (und ich glaube die Käufer waren immer happy).
Aber was ich da oft an "Angeboten" bekommen habe. Unfassbar.

* 40% weniger (nach ewigen Ausfragereien ob denn die Ware wirklich super ist, ein Dutzend Detailfotos extra gemacht)

* Teilzahlung (von einem Fremden 1000km entfernt)

* Tausch gegen irgendein minderwertiges Teil, z.B. Epiphone Custom für eine Tokai Reborn (obwohl groß drinnenstand "Reduziere meine Sammlung -> KEIN TAUSCH").

Und das Allerschlimmste: "Bekomme das Geld erst in <ZEITANGABE>, bitte reserviere mir das Teil bis dahin".
Das kommt echt STÄNDIG. "Kann ich mir erst zu Weihnachten leisten."
"Oh Scheiße, hätte ich nur das Geld. DIE MUSS ICH HABEN!!!!! Geht nächstes Jahr?"
 
@Dave1987:


Wenn wirklich nur für maximal 75% des neupreises verkauft werden dürfte . . .

Dann hätt ich schon längst meine 59er Paula für 500€ statt 180000€, meinen toyota supra für 8000€ statt 39000€ oder eine ganze 70er Jahre Marshall Fullstackwand für insgesamt 4500€ . . .


Hier herrscht nunmal Kapitalismus = Angebot & Nachfrage = wo ist das Problem?
 
@Dave1987:


Wenn wirklich nur für maximal 75% des neupreises verkauft werden dürfte . . .

Dann hätt ich schon längst meine 59er Paula für 500€ statt 180000€, meinen toyota supra für 8000€ statt 39000€ oder eine ganze 70er Jahre Marshall Fullstackwand für insgesamt 4500€ . . .

In gewisser Weise hast du auch recht, aber Vintagezeugs zählt net.. (Dazu zähle ich auch den MKIV Supra :D)
 
Der is aber net vintage. Das auto is grad mal 12 jahre alt wenns hochkommt. Der is in D einfach nur viel zu selten verkauft worden, aber ich mein der is heute doppelt so teuer wie damals neu!

Und warum sollte vintage-zeug nich zählen dann? gebraucht is gebraucht :D
 
Schlechte Entwicklung wie ich finde, kann man aber nichts gegen machen. Das kommt vor allem durchs Internet und die gute (günstige) Logistik, die den Gebrauchtmarkt auf ganz Deutschland oder sogar die Welt erweitert, früher waren die Leute froh den Kram in der Heimatstadt quit zu kriegen, für sehr viel weniger Geld als heute.
 
Schlechte Entwicklung wie ich finde, kann man aber nichts gegen machen. Das kommt vor allem durchs Internet und die gute (günstige) Logistik, die den Gebrauchtmarkt auf ganz Deutschland oder sogar die Welt erweitert, früher waren die Leute froh den Kram in der Heimatstadt quit zu kriegen, für sehr viel weniger Geld als heute.

Das ist in der Tat wahr, und ich muss mich zuweilen wundern, zu welchen Horrorpreisen gebrauchter Kram den Besitzer wechselt und das noch ohne jedwede Garantie, dass er überhaupt noch voll funktionsfähig ist, vom Rückgaberecht und 2 Jahren Garantie ganz zu schweigen. Auf der einen Seite versucht die Politik, den Verbraucher immer besser zu schützen und der Verbraucher pfeift drauf, vezichtet auf alle Rechte und schmeißt, weil Gebrauchtes ja soooooo günstig ist, auch die "Geiz ist geil"-Regel über Bord. :screwy:

Nun ja, jeder kriegt, was er will... es ist jedenfalls nicht möglich, dass wir das irgendwie kontrollieren oder regeln. Ich weiß auch nicht, wem da mehr meine Solidarität gehört, dem armen Trottel, der für ein gebrauchtes Teil den Neupreis bezahlt oder dem, der sich über die Blödheit eines solchen Trottels freut und seinen alten Schrott ohne Verlust loskriegt...

Mehr, als die Hinweise in den Regeln, können wir nicht tun. Und dass Leute Regeln nicht lesen, kommt nicht nur hier im Flohmarkt vor :(

€: Ich habe #6 in den Regeln etwas erweitert...
 
Obwohl manche Shops hier in Aachen genauso auf Idiotenfang gehen. Da kostet ein DSL401 900€, ich wundere mich warum der so günstig ist, da er ja bei den "großen" teurer ist, auf Anfrage sagte dann der Verkäufer er sei gebraucht, neu könnte man ihn ja nicht bezahlen! :eek: (Anmerkung der Redaktion: man müsste 29€ drauflegen um einen neuen zu kriegen)

Okay er sah noch gut aus und Garantie hätte man mit Sicherheit auch gekriegt, aber nach 2 Jahren sind nunmal langsam die Röhren dran..
 
Wem fällt was auf? Für mich läuft das definitiv unter Idiotenfang und das finde ich unfair. Auch wenn man nichts daran ändern kann. :mad:

BEi diesem Beispiel sehe ich das Problem nicht - im Gegenteil. Die Neupreisangabe ist völlig korrekt (das lässt sich in 1 Minute im Web überprüfen), und jeder kann sich dann selber überlegen, ob der die gewünschten 700,- zahlen oder noch etwas handeln will. Und warum der VK die Sachen hier reinstellt, obwohl er die in der Bucht schon verkauft hatte - dafür kann es ganz verschiedene Gründe geben, die uns nichts angehen.
 
und wie man sieht, hat er bei eBay die 700 nicht bekommen

edit: sorry, sinnloser Kommentar, hab das "Geschehen" zeitlich falschrum gedeutet, da nicht aufs Datum geachtet
 
...
€: Ich habe #6 in den Regeln etwas erweitert...
Sehr schön (der Zusatz PMs für Preisverhandlungen zu nutzen).

Mich wunderts auch oft, was hier für Gebrauchtes so verlangt wird. Wenn es denn preislich in eine für _mich_ interessante Richtung geht frage ich höflich nach dem Spielraum und gut ist. Wird ja keiner gezwungen, auf einen deal einzugehen. Auch der Verkäufer nicht. Als Verkäufer sollte man sich also nicht über niedrige Angebote von Interessenten ärgern. Wenn die sich häufen, muß man sich als Verkäufer wohl eher fragen, ob die eigene Preisvorstellung Sinn macht.
Anders herum, wenn ich das Geld für eine Wunsch-Ware nicht habe, darf ich auch nicht auf die Gebrauchtpreise schimpfen, nur weil ich mir etwas nicht leisten kann oder will.
Spätestens bei Überlegungen bzgl. Garantie/Gewährleistung komme ich persönlich dann meist schnell zu der Erkenntnis, doch besser neu zu kaufen, statt gebraucht.

Ich sehe auch nicht unbedingt, daß die Gebrauchtpreise dadurch in utopischen Höhen hängen bleiben. Das Preisniveau steigt, OK, aber es wird den Punkt geben, wo es sich wieder umkehrt. Das ist eben Marktwirtschaft.
Man kann an die Vernunft appelieren bzgl. der Gebrauchtpreise, aber striktes Reglementieren halte ich auch für überzogen.
 
Mal ehrlich:

Jeder der bei Ebay, oder auf irgendeinem Flohmarkt etwas kauft, nimmt fuer sich in Anspruch geschaeftsfaehig zu sein.

Dazu gehoert auch, das man verantwortlich fuer sein eigenes Verhalten ist, und vor allem das man in der Lage ist ein Angebot einzuschaetzen (ich spreche jetzt nicht von Angeboten, die wirklich falsch beschrieben sind, sondern solche, bei denen der Verkaeufer schlicht uebertreibt, oder die Beschriebung mit "rar" garniert, oder eben einen Preis reinsetzt, der weitab vom derzeit ueblichen Marktpreis ist).

Wenn man das nicht kann, sollte man sich entweder Hilfe holen, wenn die nicht verfuegbar ist, sollte man auch von der Moeglichkeit nicht zu kaufen gebrauch machen.... es wird doch niemand gezwungen zu kaufen.


Wenn ich dann daran denke wie haeufig wir hier schon Threads mit "Schnell mal schauen, ist das was?" als Thema hatten, haelt sich mein Mitleid in Grenzen. Leute wie DerOnkel, Hans_3 und andere haben Jahre (sogar Jahrzehnte) investiert, um ihr Wissen anzusammeln. Wer ernsthaft erwartet diese Efarhung an einem halben Tag mit ein paar Fragen aufzuholen.... ist ein unverbesserlicher Optimist und im Grunde ein Fantast. Sollte so jemand wg. eines Schnellschusses, oder bei einem unueberlegten Kauf zuviel Geld ausgegeben haben.... da haelt sich mein Mitleid in Grenzen. DerOnke, Hans_3 etc. haben viel Zeit investiert.
 
Hey, aus aktuellem Anlass noch ne Meldung, die ich leider nicht mehr reineditieren kann:

http://cgi.ebay.de/Fame-Studio-Reve...ryZ21763QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

https://www.musiker-board.de/vb/amp...reverb-head-50-framus-fr-212-cb-100-watt.html

Wem fällt was auf? Für mich läuft das definitiv unter Idiotenfang und das finde ich unfair. Auch wenn man nichts daran ändern kann. :mad:
Hast du mal das Kaufdatum gesehn? Das ist fast Neuware, da ist ein Preis von 87,5% des Neuwertes schon ok.Hier erhält der Käufer ja quasi Neuware verbilligt, statt etwas "wirklich" gebrauchtem.
 
also wenn ich die beiden angebote (ebay und flohmarkt) miteinander vergleiche gibts zwei möglichkeiten:

entweder der ebay-deal ist geplatzt, (der käufer konnte nicht zahlen etc.) und deswegen landet dat zeuch jetzt hier im flohmarkt, natürlich mit höherem preis (Verhandlungsspielraum und Ausgleich für ebay-Gebühren)

oder

der Käufer hat sich gedacht, "wow, super schnäppchen, das schieß ich und verkaufe es teurer sofort weiter"

trotz alledem geb ich paddyshadow recht, der preis ist für das alter der ware in ordnung, man kann ja immer noch verhandeln wenns einem zu hoch ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben