Gebrochene Nut ersetzen - 70's Ibanez Thunderbird NR

popp
popp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.18
Registriert
01.02.09
Beiträge
52
Kekse
192
Ort
Bremen
Moin,

ich habe hier seit ner Weile eine Anfang 70er Thunderbird Non Reverse Kopie von Ibanez rumstehen, die Tuner waren Schrott und die alte Plastik-Nut war völlig runtergenudelt (Vorbesitzer hat Streichhölzer in die Kerben geklebt)...

Heute hats mich gepackt und ich habe neue Tuner angebracht und eine neue Nut für den Bass gebastelt. Material Knochen. Ist nichts dolles, aber ich dachte mir, dass es evtl. hilfreich ist für Leute, die sowas mal machen wollen, deswegen hier ein kleines making of:

Als erstes habe ich das verbliebene Stück Sattel mit einem kleinen Holzstück und einem Hammer sanft vom Hals gelöst. Davon habe ich kein Bild, aber das Prinzip ist klar: nie direkt mit nem Hammer am Hals rumklöppeln, das könnte zu unerwünschten Ding-Dongs führen:rolleyes:

Danach Trick 17 aus dem Internet: um die richtige Höhe/Tiefe für die Kerben zu ermitteln, nimmt man einen Bleistift und halbiert diesen. Das lässt sich ganz schnell auf einen Stück Schleifpapier machen. Die neue Nut wird eingesetzt und dann mit dem Bleistift auf den Bünden entlang-gefahren. Damit ist dann die Griffbrettwölbung sowie die maximale Tiefe für die Kerben angezeichnet.


14479100801_4a830c6a6a_c.jpg

Danach hab ich den provisorisch zusammengeklebten alten Sattel als Schablone für die neuen
Kerben benutzt. Diese dann mit einer Japansäge leicht eingesägt...

14502617973_d0fb78ab2e_c.jpg
14295860419_1ee0960b79_c.jpg

Zum Feilen habe ich alte Feilen und Rundfeilen benutzt, die ich vor Urzeiten von meinem Opa geerbt habe. Das ganze dann mit Schleifpapier nachgearbeitet und auch in Form gebracht...

14481229762_b6d144ffa4_c.jpg

Und so sieht das dann fertig aus. Bin ganz zufrieden, Saitenlage ist ziemlich gut (kein spontaner Fingerkrampf:rolleyes:), evtl. könnte ich noch etwas mehr wegnehmen, aber erstmal lass ichs so. Muss aber noch mit einem Tropfen Superkleber fixiert werden...


14502622763_cfe410cc73_c.jpg

Und der ganze Bass:
14295869420_27f4efc394_z.jpg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 14479100801_4a830c6a6a_s.jpg
    14479100801_4a830c6a6a_s.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut erklärt, sehr verständlich. Auch hier im Web findet man eine Anleitung

http://www.eguitarplans.com/making_a_guitar_nut.pdf

Was hast Du als Knochen genommen? Ein Stück vom Huhn tut es ja wohl nicht.... was hast Du dem Metzger abgeschwätzt?



Danke für den Link!

Der Sattelrohling ist von einem Bekannten (Gitarrenbauer) - ich hab den nicht selbst vorbereitet. Für sowas nimmt man am besten Rinderbein / Röhrenknochen - weil der sehr dicht und wenig porös ist... der muss dann eine ganze Weile ausgeköchelt werden, ansonsten stinkts bei der Bearbeitung - wegen Fett und Eiweiss die im Knochen enthalten sind. Ich hab das nur gelesen, klingt aber logisch, werds demnächst mal machen und dann gucken, was dabei rauskommt. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt fertig gesägte Sattel- und Stegeinlagen-Rohlinge, sowas wie du verbaut hast. Die kosten nicht die Welt, und bevor ich selber koche …

Der Trick mit dem Bleistift ist klasse, den kannte ich noch nicht! Festkleben würde ich den Sattel nicht. Von alleine wackelt der nicht, und solltest du mal alle Saiten auf einmal runter nehmen, passiert ja auch nichts schlimmes. Aber Superkleber ist hart, falls du den Sattel nochmal wechseln musst könnte tatsächlich was kaputt gehen, Holz ausreißen z.B.
 
Es gibt fertig gesägte Sattel- und Stegeinlagen-Rohlinge, sowas wie du verbaut hast. Die kosten nicht die Welt, und bevor ich selber koche …

Der Trick mit dem Bleistift ist klasse, den kannte ich noch nicht! Festkleben würde ich den Sattel nicht. Von alleine wackelt der nicht, und solltest du mal alle Saiten auf einmal runter nehmen, passiert ja auch nichts schlimmes. Aber Superkleber ist hart, falls du den Sattel nochmal wechseln musst könnte tatsächlich was kaputt gehen, Holz ausreißen z.B.

Stimmt schon, da rutsch nichts... vielleicht lass ichs erstmal so (ungeklebt). Was ich vergessen hatte: meine Japansäge hat bei der Aktion das Zeitliche gesegnet, das hab ich aber erst bemerkt, als nichts mehr zu retten war:whistle: ...

Es sind diverse Zähne rausgebrochen. Ist also auf jeden Fall besser, die Kerben direkt mit einer kleinen Feile oder nem Cutter vorzuritzen...:redface:

14295879239_4017982d76_z.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben