Geburtstagssong: "10 Jahre Musiker Board"

  • Ersteller Samuel_Groth
  • Erstellt am
Samuel_Groth
Samuel_Groth
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
08.03.19
Registriert
02.05.08
Beiträge
2.382
Kekse
38.200
Ort
Heppenheim
Da nächstes Jahr unser geliebtes Musiker Board sein 10-jähriges Bestehen feiert habe ich mir gedacht:

Wie wäre es, wenn sich einige User zusammen tun würden und jetzt schon mal anfangen eine Art "Musiker-Board-Hymne" zu schreiben. Naja, "Hymne" trifft's nicht so ganz, aber ihr wisst schon was ich meine: Einfach einen Song zusammen komponieren und einen Text dazu verfassen, der (auf lustige Weise) so den alltäglichen Wahnsinn des Boardlebens zusammenfasst. Würde mir gefallen! :great: Da ich leider ein schlechter Musiker und ein noch bescheidenerer Komponist bin falle ich für die musikalische Seite schon mal weg. Aber beim Texten könnte ich mithelfen. :redface:

Ideen? Vorschläge? Freiwillige? :)

Übrigens steht dieser Thread willkürlich im Rock/Pop-Bereich. Natürlich seid ihr in der Wahl der Musikrichtung völlig frei. ;)
 
Eigenschaft
 
Hi,
klasse Idee,... ich fürchte nur, dass der Thread, obwohl er genau hierher gehört, völlig übersehen wird. Ich würde mich an deiner/eurer Stelle glatt mal über die Boardregeln hinwegsetzen und ein paar Crosspostings übers Board verstreuen. (Oder pack es zumindest in deine Signatur).

Die Bereiche, wo das so ähnlich schon mal geklappt hat, ist aus meiner Kenntnis das Jam-Session-UFO und das Bass-Forum. Der letzte große Jam der Gitarristen ging teilweise schon in diese Richtung (Text und Gesang von relact) ;)
 
Die Idee gefällt mir. Allerdings muss ich auch erwähnen, dass ich grade Haus bau und nicht alle Zeit der Welt habe. Nachdem aber noch genug Zeit bis dahin ist, wird das schon passen.

Eine spontane Idee von mir ist, dass wir Text+Gesangsmelodie auch im Vocals-Forum im Sub Eigene Texte und Lyrics posten - und jeder der mitmachen will, kann eine Strophe/Ref texten, wie er das Board erlebt. Das stell ich mir spannend vor. Das bringt Abwechslung sowohl in Text als auch Melodieführung.

Eventuell kann dann jeder Live seinen eigenen Beitrag singen, das gibt Bewegung auf der Bühne - alla Band Aid Musiker-Board.

Dazu bräuchte es zunächst aber mal ein paar Vorschläge für die Rhythmus-Gruppe in Form von Backings - damit man sich was vorstellen kann.

So long, relact
 
Ist 'ne klasse Idee, gefällt mir echt gut :great:

Wie ist es denn angedacht? Soll da am Ende ein Song bei rauskommen, der hier per Brainstorming entsteht (Text und Melodie) und der dann von ein paar "auserwählten" Usern eingespielt wird oder ähnlich dem letzten Jam, wo wir einen Grundrhythmus haben und jeder der mag seinen Teil zu beiträgt?

Gefallen tun mir beide Ideen, aber bei Zweiterem könnte die große Menge der Teilnehmer letztendlich ein Problem darstellen in Sachen Länge des Songs (da kann Foxy glaube ich noch ein Liedchen von trällern ;))
 
ich würd den thread hier lassen... zu viele köche verderben den brei ;)

ich würde mich gerne beteiligen aber irgendwie müsste einer mal den anfang machen. was genau sollte man als einzelperson jetzt tun? :redface:
 
Hmm, ich bin gespannt, wie das Ergebniss ist, wenn ein Haufen Vollblutmusiker so etwas angehen.

Meine bissherigen Erfahrung zu so einer Sache sind sehr negativ. Meistens endet es in einem Konsenztext, der nichts aussagt, aber keiner der Beteiligten ablehnt, mit schlechten Wortwitzung und ebensolchen Reimen zusammen mit Konsenzmusik, die so lange totdiskutiert wurde, bis sie halt auch keine Ablehnung mehr findet, damit aber halt auch jedes Gesicht verliert. Meine bissherigen Erfahrungen endeten eher in Fremdschämen als euforischen Beifall, beide Versuche, an soetwas teilzunehmen sind wegen genau diesen Orientieren gescheitert.

ich halt es für einen besseren Ansatz, wenn sich wenige Leute finden, die das gemeinsam umsetzen. Wenige im Sinne von Bandgröße. Das macht das Ergebniss spannender.

Vielleicht ein Contest? Es bilden sich Grüppchen, komponieren etwas, das wird bewertet vom Board und der Gewinner tritt damit auf?
 
Ein Contest wäre eine Idee (eine sehr gute sogar :great:). Ein anderer (weniger gerechter) Vorschlag wäre, dass man die Teilnehmerzahl von vorneherein begrenzt. Und da wären einige Modelle denkbar. Entweder "wer zuerst kommt komponiert zu erst" oder dass man sagt "6 Teilnehmer maximal und da es um das 10jährige Jubiläum geht haben die 6 Interessenten mit der längsten Boardzugehörigkeit das Vorrecht"....etc etc.

Wichtig ist auch zu bedenken, dass wenn eine Jubiläumsparty mit Auftrittsmöglichkeiten stattfinden sollte, die Komponisten natürlich auch dort auftreten sollten. Aber vielleicht führt diese Reglementierung im Moment noch zu weit und ist eher kontraproduktiv.

Ich glaube am sinnvollsten ist es mit dem Text anzufangen und wenn der fest steht kann man da schon ungefähr einen Rhythmus hineininterpretieren oder zumindest daran herumexperimentieren und daraus dann Stil und Arrangement ableiten. Umgekehrt wird es wahrscheinlich sehr schwierig zu der Musik einen Text zu verfassen. Aber um das wirklich bewerten zu können bin ich zu sehr "noob". ;)

Mein Vorschlag: Zunächst sammeln wir erst mal Vorschläge in diesem Thread und vor allem geben wir hier den Leuten die Chance ihr generelles Interesse kund zu tun. Die nächsten Schritte, die Organisation und dann die Komposition, machen wir dann wenn überhaupt absehbar ist wie viele User überhaupt teilnehmen wollen. :)
 
Gut kommen solche Sachen eigentlich immer, wenn sie musikalisch auf weithin bekannten Songs basieren... ich tät ja mal die Ode an die Freude aus van Beethovens 9. Sinfonie vorschlagen :).
 
Ich wäre mehr für etwas rockigeres/poppigeres/rappigeres/funkigeres :D Wobei das ja kein Widerspruch sein muss....kommt auf's Arrangement an. ;)
 
...kommt auf's Arrangement an. ;)

Ebend...Beethoven hat halt die Rockmusik erfundn, spätestens mit seiner Siebenten... ;) Müßte man nur noch auf heutig gebräuchlig Instrumente mit viel Power dahinter umsetzen...:D
 
vor allem geben wir hier den Leuten die Chance ihr generelles Interesse kund zu tun.

Done. ;)

Ich find die Idee auch klasse, wobei die Frage natürlich in der Tat ist, wie man das am besten anstellt. Ich persönlich find Tonstudios Vorschlag wirklich gut, eine bekannte Melodie leicht zu parodieren und so den Alltag im MB widerzuspiegeln.

Ansonsten wär ein Wettbewerb natürlich auch klasse. Jeder komponiert etwas und präsentiert es erst mal. Am Ende wird ein Song zur offiziellen "Hymne" ernannt und der Rest verbleibt als eine Art Bonus-Tracks auf dem imaginären MB-Album. :D Wobei hier das Problem wär, dass ich zum Beispiel zwar in der Lage bin zu texten und an einem guten Tag vllt auch ne Melodie zusammenkriege, das Singen aber bei mir zum Beispiel ausgeschlossen ist (glaubt mir, das wäre dem Board nicht würdig ;)). Stellt sich also nach wie vor die Frage, wie man am besten anfängt. Wenn sich jetzt einige einen Text überlegen und wir dann am Ende doch eine bekannte Melodie nehmen, auf die selbiger nicht passt, haben wir ja auch nichts gekonnt.

Vertrackte Sache...:redface:

Lg, rob
 
Vielleicht wäre ein Contest wirklich das beste. Wir bilden Grüppchen (je nachdem wie viele interessiert sind) und jede Gruppe erarbeitet eine Komposition..entweder einen neuen Song oder eine Interpretation eines bekannten Stückes. Und dann lassen wir alle User abstimmen.

Aber bevor wir das machen bringen wir in diesen Thread mal etwas Ordnung und sondieren wer überhaupt wofür ("instrumentmäßig") zur Verfügung steht. Das sollte dann am Ende eine Liste ergeben aufgrund derer man dann Gruppen erstellen kann.

Sollte dann zB so aussehen:

Samuel_Groth - Text
hardrockschlumpf - E-Gitarre
tonstudio - Leadgesang/Boxenluder :)p)
.
.
.


:)

Edit: Außerdem brauchen wir für den Text - der das Boardleben witzig widerspiegeln soll - noch ein paar Ideen. Am besten fände ich es wenn aus jedem Bereich (zB E-Gitarren, Musiktheorie, Off-Topic-Politik [da gibts bestimmt einiges^^^]) immer wiederkehrende Themen/Klischees auf die Schippe genommen würden. Gerne darf (in nicht beleidigender Weise natürlich!!) auch die Moderation auf's Korn genommen werden.
 
Edit: Außerdem brauchen wir für den Text - der das Boardleben witzig widerspiegeln soll - noch ein paar Ideen. Am besten fände ich es wenn aus jedem Bereich (zB E-Gitarren, Musiktheorie, Off-Topic-Politik [da gibts bestimmt einiges^^^]) immer wiederkehrende Themen/Klischees auf die Schippe genommen würden. Gerne darf (in nicht beleidigender Weise natürlich!!) auch die Moderation auf's Korn genommen werden.

So ähnlich seh ich das auch. Leicht satirisch bezogen auf viele typische Phänomene, von denen erfahrene User hier ein Lied singen können (in diesem Fall hoffentlich wörtlich zu verstehen :D). Zum Beispiel:

- die konsequente Nichtbenutzung der Suchfunktion
- ständige Beschwerden der Moderatoren im Bezug auf aussagekräfitge Titel und Signaturen-Regeln
- emontionsgeladene Streitereien im Off-Topic
- immer wiederkehrende Fragen von Anfängern
- Diskussionen über Geschmäcker, die de facto nun mal einfach verschieden sind
- sinnlose Labereien im Nachtschwärmer-Thread

...undsoweiter. Waren jetz nur die spontanen Einfälle, aber da lässt sich sicher was draus machen. :)

Lg, rob
 
So, nun aber Butter bei die Fische! :)

Jeder der mitmachen möchte schreibt jetzt hier rein was er zu dem Projekt gerne beitragen würde. Die Kategorien sind analog zu den Foren des MB:

Vocals
E-Gitarre
A-Gitarre
Bass
Drums
Keyboard
Bläser
Streicher
Weitere Instrumente (dann bitte das jeweilige Instrument nennen)


Des weiteren können sich auch Leute beteiligen die nur am Text mitfeilen möchten.

Also mache ich mal den Anfang:

Samuel_Groth - Text/evtl. E-Gitarre

Die nachfolgenden bitte ich den roten Text zu kopieren und ihren Namen + Instrument etc anzufügen, so dass die Liste mit jedem Beitrag um einen Teilnehmer länger wird. Danach folgt dann der nächste Schritt.
 
Samuel_Groth - Text (evtl. E-Gitarre)
hardrockschlumpf - E-Gitarre (evtl. Text)


An alle die das hier noch lesen - gebt euch mal 'nen Ruck. Und keine Sorge, wir können auch nicht spielen. ;):D

PS: Ich hab die Liste mal grün eingefärbt, das wirkt irgendwie positiver. :p
 
ninanna meldet sich zum Dienst :D

(packt mich in eine Gruppe, ich kenn euch zwar nicht, aber die Idee ist gut :rolleyes:)
und zwar als:
Vocal und evtl. Texter wenn mir was gescheites einfällt.

Samuel_Groth - Text (evtl. E-Gitarre)
hardrockschlumpf - E-Gitarre (evtl. Text)
ninanna - Vocals (evtl. Text)

Vorschlag: High Way To Hell als Mod?! :cool:
 
So - ich mal jetzt mal textlich einen Aufschlag.

Spielst Du Gitarre, Drums, Alphorn oder Bass?
Fängst Du gerade an, macht Musik Dir übelst Spass?
Fragst Du Dich: Ey wie geht der Trick und wie singt der das?
Nimmst Du auf, suchst ne Band, findest Deine Mukke krass?

Ich sage Dir, online gibt´s dafür einen idealen Ort:
das ist das Musiker-Board, ja das Musiker-Board

Hier findest Du Kollgen, Freunde, Checker, alte Hasen
die geben Tipps uhd haben Ahnung vom Tuten und vom Blasen
tauschen, quatschen, chatten, bloggen, dreschen auch mal Phrasen
Hier gibts Bands, hier gibts jams, hier haben fans ihre Basen

ja online gibt´s dafür den allergrößten Ort:
das ist das Musiker-Board, ja das Musiker-Board

Musiker-Board - hier ist der Ort
Musiker-Board - hier gilt das Wort
rund um die Musik
rund um die Musik

Musiker-Board - wie ein powerchord
Musiker-Board - wir treffen uns dort
rund um die Musik
rund um die Musik

Hier gibt´s nen shop, einen Flohmarkt, chat-rooms, aktuelle news
hier gibt´s metal, gospel, rock, punk und jazz, klassik und blues
eine Musiker-community mit Herz und Hirn und Hand und Fuß
schau mal rein und lies mit, meld´ Dich an und mach´ es einfach, tu´s

Steig ein in den idealen online-Ort
für Musiker ist das das Musiker-Board

Musiker-Board - hier ist der Ort
Musiker-Board - hier gilt das Wort
rund um die Musik
rund um die Musik

Musiker-Board - wie ein powerchord
Musiker-Board - wir treffen uns dort
rund um die Musik
rund um die Musik

Yu - das war´s. Läßt sich imho rockig auflegen, auch mit Sprechgesang, irgendwas zwischen hymnisch und lässig und down to earth.
Ansonsten ist es ein erster Anlauf - also irgendwas zwischen Steinbruch, Anregung, Startpunkt - wie auch immer.
Also keine Angst mit Kritik, Anregung, Weiterstricken, Auseinanderfleddern bzw. beherzt beiseite lassen und Gegen- und eigene Entwürfe posten ...

x-Riff

*und gitarre spiel ich auch ...*
 
Zuletzt bearbeitet:
Samuel_Groth - Text (evtl. E-Gitarre)
hardrockschlumpf - E-Gitarre (evtl. Text)
ninanna - Vocals (evtl. Text)
metalandertaler - Gitarre, Bass, Vox, Texten & Tönen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben