Geburtstagsthread für bekannte Musiker

Die amerikanische Blues & Country - Sängerin und Gitarristin Bonnie Raitt feiert heute Geburtstag.
Im Rahmen ihrer bewegten Karriere erhielt sie 3 Grammy-Awards und wird vom Rolling Stone Magazine zu den 100 besten Sänger/innen und Gitarristen gezählt.
Raitt wurde außerdem in die Rock'n'Roll Hall of Fame aufgenommen.
Für ihr Lebenswerk wurde sie 2010 Mitglied der Blues Hall of Fame.
Sie veröffentlichte 17 Studioalben, dazu Compilations und Livealben.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der britische Gitarrist und Kunstmaler Porl Thompson (Paul Stephen Thompson) feiert heute Geburtstag.
Thompson war viele Jahre lang Gitarrist der Indie-Band The Cure.
Später spielte er auch mit Jimmy Page und Robert Plant (Page & Plant) zusammen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die amerikanische Blues-Musikerin Susan Tedeschi feiert heute Geburtstag.
Zusammen mit Ehemann Derek Trucks gründete sie die rennomierte Tedeschi Trucks Band, die mit mehreren Awards geehrt wurde.
Tedeschi arbeitete mit Größen wie Bob Dylan, B.B. King, Taj Mahal, John Mellencamp uva. zusammen.
Susan Tedeschi wurde 2017 als beste zeitgenössische Bluesmusikerin ausgezeichnet.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der italienische Komponist Ennio Morricone feiert heute seinen 91. Geburtstag.
Er komponierte über 500 Filmmusiken, darunter auch für die Spielfilme Zwei glorreiche Halunken, Spiel mir das Lied vom Tod und The Hateful Eight.
Neben der Filmmusik schrieb Morricone auch Kantaten, Messen und Kammermusik.
Er erhielt mehrere Oscars, Golden Globes und viele andere Auszeichnungen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Neil Young, Ikone der Rockmusik und Künstler mit unzähligen unvergessenen Songs, feiert heute seinen 74. Geburtstag.
Young war Mitglied der legendären Crosby, Stills, Nash & Young und Teilnehmer des ebenso legendären Woodstock-Festivals.
Einer der ganz Großen.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Neil Young, Ikone der Rockmusik und Künstler mit unzähligen unvergessenen Songs, feiert heute seinen 74. Geburtstag.
Einer meiner absoluten Helden, nicht nur als Songwriter, sondern auch als Gitarrist. :hail:

Hier mein Lieblings-Song von Neil Young zusammen mit Crazy Horse, "Cortez The Killer", geniales Gitarrenspiel. :love:





Happy Birthday, Neil :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Heute wäre der Jazz- und Weltmusik-Saxophonist Charlie Mariano 96 geworden.

Er ist seit den 50ern eine feste Größe der Jazzgeschichte und bekannt für seinen lyrischen Ton. Er hat auf über 300 Schallplatte und CDs in unterschiedlichsten Stilistiken zwischen Bebob, Jazzrock, Weltmusik, Pop u.a. mitgewirkt.

Marianos Komposition Plum Island:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Errol Brown, Sänger der britischen Soul & Funk-Band Hot Chocolate, hätte heute auch gefeiert.
Hot Chocolate gehörten in den 70ern zu den herausragenden Band's des Disco-Funk und konnten etliche Hits verbuchen.
Errol Brown wurde für sein musikalisches Werk von der englischen Königin mit dem Orden MBE geehrt.
Er verstarb im Jahre 2015.

 
Bereits gestern feierte der amerikanische Multiinstrumentalist Booker T. Jones seinen Geburtstag.
Bekannt wurde er mit Booker T. & the M. G.’s
Deren Song "Green Onions" dürften wohl die Meisten schon gehört haben.
Jones spielete mit Größen wie Neil Young und Ray Charles, erhielt einen Grammy-Award und wurde Mitglied der Rock'n'Roll hall of Fame.

 
Heute vor genau 300 Jahren wurde ein musikalischer Glücksfall geboren:

upload_2019-11-14_2-36-11.png


Leopold Mozart
Er war Musiker, Komponist und Musiklehrer zugleich. Und mit ziemlicher Sicherheit ein außerordentlich guter Lehrer, denn er hat seinem Sohn Wolfgang Amadeus das Musizieren und Komponieren so gut beigebracht, daß dieser zu der zu einem der genialsten Musiker wurde, die der Erdball wohl je gesehen hat.

Hier ist seine musikalische Schlittenfahrt:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und würde er noch leben.....er würde swingen wie ein ganzer Swingerclub....:great:
 
Wolf Biermann feiert heute Geburtstag.
Einer der ganz großen Liedermacher unseres Landes.
Eine wichtige mahnende und kritische Stimme in der damaligeen DDR, aber auch in der BRD nach seiner Ausbürgerung im Jahre 1976.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Heute vor 124 Jahren wurde der Komponist Paul Hindemith geboren.
Er ist ein Vertreter der Modern/Neuen Musik. Sein Stil reicht von sehr dissonanten Klangexperimenten in seiner Frühzeit bis zu neoklassizistischen Werken in seinem späteren Schaffen.

Hier ist seine Sinfonie "Mathis, der Maler", die dem mittelalterlichen Maler Matthias Grünewald gewidmet ist:



22 Jahre früher, im Jahr 1873 wurde der Trompeter, Komponist und Bandleader W.C. Handy geboren.
Er wird auch als "Vater des Blues" bezeichnet. Viele seiner Kompositionen sind zu Jazzstandards geworden und werden bis heute gespielt.

Zu seinen berühmtesten Stücken gehört der St. Louis Blues, den er hier selbst spielt:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Happy Birthday, Kirk Hammett :)
57 Jahre jung ist er geblieben ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der deutsche Comedian, Komponist und Musiker Olli Dittrich feiert heute Geburtstag.
In den 90ern durch RTL Samstag Nacht und später durch die Kult-Serie Dittsche bekannt gewurden, war Dittrich auch immer wieder musikalisch tätig.
Am bekanntesten wohl seine Zusammenarbeit mit Comedian Wigald Boning als "Die Doofen".
Dittrich erhielt für sein künsterisches Schaffen eine Vielzahl an Auszeichnungen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute feiert die amerikanische Komponistin, Sängerin, Tänzerin, Performance-Künstlerin, Choreographin und Filmemacherin Meredith Monk ihren 77. Geburtstag.
Happy Birthday!

 
Für gestern möchte ich mal unbedingt noch nachtragen: Joe Walsh, Gitarrist der Eagles.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gestern vor 151 Jahren wurde der der Pianist und Komponist Scott Joplin geboren. Er gilt als "Vollender des Ragtime".

Den kennt jeder (stilecht auf einem verstimmten Pianola :D):



Heute vor 95 Jahren wurde der Jazz-Saxophonist Paul Emil Breitenfeld geboren.

Den kennt auch jeder, aber unter dem Namen Paul Desmond und als Komponist und Interpret dieses Stückes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Take Five" war meine erste Jazz-Single :D

... ist und bleibt eines meiner Lieblingsstücke dieses Genres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tina Turner feiert heute ihren 80. Geburtstag.
In den 70ern bekannt gewurden im Duett Ike & Tina Turner, konnte sie in den 80ern ein fulminantes Comeback als Sängerin hinlegen.
Anna Mae Bullock, wie sie mit richtigem Namen heißt, war auch schauspielerisch tätig und wurde mit etlichen Preisen geehrt.
Ihre Tonträger verkauften sich ca. 180 Mio. mal.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben