Geburtstagsthread für bekannte Musiker

  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute vor 68 Jahren wurde der Bassist Jaco Pastorius geboren.

Er gilt als einer der einflussreichsten Bassisten der jüngeren Musikgeschichte. Leider fand sein Leben schon im Alter von 35 Jahren ein tragisches Ende.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
J.J. Cale hätte heute Geburtstag gefeiert.
John Weldon Cale war ein US-amerikanischer Sänger, Gitarrist und Komponist, der in den 1950er- und 1960er-Jahren den sogenannten „Tulsa Style“ in der Rockmusik mitbegründete.
Sein bekanntester Song dürfte wohl das oft gecoverte "Cocaine" sein.
Cale verstarb im Jahre 2013 an den Folgen eines Herzinfarktes.


https://geboren.am/5-dezember
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Urgestein und Pionier des Rock'n'Roll feiert heute seinen 87. Geburtstag.
Little Richard (Richard Wayne Penniman) ist ein US-amerikanischer Rock'n'Roll-Musiker, der mit Songs wie „Tutti Frutti“, „Long Tall Sally" „Good Golly, Miss Molly“ u.a. als prägend für die Weiterentwicklung des Rythm and Blues Mitte der 50er-Jahre gilt und zu den Gründern des Rock'n'Roll gezählt wird.
Sein musikalisches Werk wurde vielfach geehrt.
Das Musikmagazin Rolling Stone führt Little Richard in seiner „Liste der 100 größten Künstler aller Zeiten“ aus dem Jahr 2004 auf dem achten Platz.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dave Brubeck hätte heute Geburtstag gefeiert.
David Warren Brubeck war einer der bedeutendsten US-amerikanischen Jazzmusiker, Pianist und Komponist.
Eines seiner bekanntesten Stücke dürfte wohl "Take 5" aus dem Jahre 1961 sein.
Neben vielen anderen Ehrungen erhielt Brubeck auch einen Grammy-Award für sein Lebenswerk.
Er verstarb im Jahre 2012 im Alter von 91 Jahren.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bereits gestern feierte Tom Waits seinen 70. Geburtstag.
Waits ist ein US-amerikanischer Sänger, Komponist und Schauspieler, dessen Musikkarriere 1970 in San Diego begann und dessen Songs oft durch Cover-Versionen anderer Künstler bekannt wurden.
Als Schauspieler überzeugte er in Filmen wie Down by Law, Short Cuts uva. .
Waits' künstlerische Leitung wurde vielfach ausgezeichnet. Darunter auch Grammy- u. Golden Globe-Awards.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und Jim Morrison hätte heute Geburtstag gefeiert.
Als Frontmann der Band The Doors wurde er zur Legende.
Morrison verstarb im Jahre 1971. Er wurde 27 Jahre alt.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch legendär als Sänger, Schauspieler & Entertainer war und ist Sammy Davis Jr., der bereits gestern Geburtstag gefeiert hätte.
Für sein künstlerisches Werk erhielt er mehrere Grammy Awards, sowie Golden Globe, Emmy Awards und andere.
Davis Jr. war auch Mitglied der Künstlergruppe Rat Pack, zu der auch Shirley MacLaine, Dean Martin, Frank Sinatra und andere gehörten.
Sammy Davis Jr. verstarb im Jahre 1990 an den Folgen einer Krebserkrankung.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:great: "Mr.Bojangles" ist einer meiner "greatest songs of all time" ;)
 
Frank Sinatra - Sänger, Schauspieler, Entertainer und Legende - hätte heute seinen Geburtstag gefeiert.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heino hat heute Geburtstag.:D
Wird 81 Jahre alt und ist immer noch aktiv.
Heinz Georg Kramm, wie er mit richtigem Namen heißt wurde in den 1970ern mit deutschen Titeln wie „Blau blüht der Enzian“ (1972) und anderen deutschsprachigen Schlagern und Volksliedern bekannt und erfolgreich.
Obwohl im Schlager-Genre beheimatet, scheute er sich nicht auch in anderen Musikstilen aktiv zu werden.
Legendär auch sein Auftritt in Wacken mit Rammstein.

 
Heute wäre der Trompeter und Flügelhornist Clark Terry 99 Jahre alt geworden.
Er gilt als einer der größten und stilbildenden Jazztrompeter.

Hier mit der Tonight-Show Bigband:


Und hier mit seinem "Ur-Rap" Mumbles:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bela B. feiert heute Geburtstag.
Dirk Albert Felsenheimer, so sein richtiger Name, ist Gründungsmitglied, Sänger, Schlagzeuger und Gitarrist der Rockband „Die Ärzte“.
Außerdem ist/war Felsenheimer als Schriftsteller, Synchronsprecher und Schrifsteller aktiv.


https://geboren.am/14-dezember
 
Heute vor 249 Jahren wurde (aller Wahrscheinlichkeit nach, sein Tauftag war am 17. Dezember 1770) Ludwig van Beethoven geboren.
Und damit beginnt heute das offizielle Beethovenjahr, das unter dem Titel BTHVN2020 zu seinem 250. Geburtstag im nächsten Jahr hinführt.

Vorstellen muß man den ja hoffentlich nicht. :D

Aber zu Feier des Tages hören wir ausnahmsweise nicht Für Elise, Freude, schöner Götterfunken oder die Fünfte Symphonie, sondern seine letzte Klaviersonate Nr.32, op. 111 in C-Moll, gespielt von Claudio Arrau. Ein Werk, das, wie ich finde, seine nie endende Modernität unter Beweis stellt:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat Beethoven nicht in einer Band mit Chuck Berry gespielt?!
So ganz abwegig ist das ja nicht, wenn man den Swing in obigem Video ab 15:29 hört. Auch vorher ab 13:42: Lupenreines Jazzpiano, achtzig Jahre vor Louis Armstrong. Allerdings hätte Chuck Berry neben Beethoven wohl ziemlich alt ausgesehen. :redface:

Das mit den Hunden ist ein Irrtum: Die heißen in Frankreich Bismarck und in Deutschland Napoleon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Billy Gibbons, US-amerikanischer Bluesgitarrist und Mitbegründer der Bluesrock-Band ZZ Top , feiert heute Geburtstag.
Laut Rolling Stone Magazine zählt Gibbons zu den 100 besten Gitarristen aller Zeiten.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Du meinst der hat schon für Napoleon gespielt? Möglich. In vielen Schlachten abgehärtet. Sieht man auch...:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben