Geburtstagsthread für bekannte Musiker

Bis zu diesem Lied kannte ich Gitarren nur als "Schlaggitarren":



Danke Hannes und weiter alles Gute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der amerikanische Country- und Rockabilly-Musiker Ramblin' Tommy Scott wurde heute vor 100 Jahren geboren. Er schrieb über 500 Songs und zog bis ins hohe Alter mit seiner Medicine Show - vermutlich die letzte ihrer Art – umher. Scott hatte Shows im Radio und im Fernsehen und spielte in Hollywood-Filmen mit, später gründete er sein eigenes Plattenlabel.
Ramblin' Tommy Scott starb im September 2013 mit 96 Jahren.

Ramblin' Tommy Scott - She'll Be Coming 'Round the Mountain



Ramblin' Tommy Scott - When a Man Gets the Blues



Arthur Brown, Sänger mit immer noch ungewöhnlichem Bühnenauftritt, wird heute 75 Jahre alt. In die (Pop-) Geschichte ging er vor allem mit seinem Album „ The Crazy World of Arthur Brown“ ein.

The Crazy World of Arthur Brown - Fire



Mick Fleetwood, Namensgeber und Schlagzeuger von „ Fleetwood Mac“, wird heute 70 Jahre alt. Seine Band war am britischen Blues-Boom der Sechzigerjahre beteiligt und veröffentlichte in den Siebzigern mit „Rumours“ eines der meistverkauften Alben der Rock- und Popgeschichte. Auch in den letzten Jahren widmete sich Mick Fleetwood mit seinen Soloprojekten gerne seiner ursprünglichen Leidenschaft für den Blues.

The Mick Fleetwood Blues Band feat. Rick Vito - Black Magic Woman



Richard Kruspe, Gitarrist der deutschen Band „Rammstein“, wird heute 50 Jahre alt.

Rammstein – Du hast

 
Der Jazzgitarrist Johnny Smith wäre heute 95 Jahre alt geworden. Seine bekannteste Komposition ist der Klassiker „Walk, Don't Run“, der in der Version der „Ventures“ weltberühmt wurde.
Smith, der mit dem Gitarrenbauer John D'Angelico befreundet war, designte auch einige Gitarren für die Firmen Guild, Gibson und Heritage, die unter seinem Namen verkauft wurden.
Johnny Smith starb vor am 11. Juni vor vier Jahren.

Johnny Smith - What Are You Doing For The Rest Of Your Life?



Der Soul- und R&B-Sänger Eddie Floyd wird heute 80 Jahre alt. Er war einer der produktivsten Songschreiber von Stax Records. Sein größter Hit, der mehrfach gecovert wurde, war „ Knock on Wood“

Eddie Floyd - Knock on Wood



Der neuseeländische Musiker Brian Timothy „Tim“ Finn wird heute 65 Jahre alt. Er war Mitbegründer von „Split Enz“, wo später auch sein jüngerer Bruder Neil Finn tätig war, der später „Crowded House“ gründete. Seit der Auflösung von „ Split Enz“ ist Tim Finn meist solo unterwegs, er arbeitete aber auch einige Jahre mit „Crowded House“ zusammen.

Tim Finn - Fraction Too Much Friction



Ebenfalls 65 Jahre alt wird heute der deutsche Keyboarder und Violinist Martin Gerschwitz, der schon mit einigen internationalen Musikern zusammengearbeitet hat. Von Lita Ford und „Meat Loaf“ bis zu Walter Trout, in dessen Band er von 1993 bis 1997 spielte, gefolgt von einem Engagement bei „Eric Burdon & the New Animals“. Von 2005 bis 2012 war er Mitglied bei der Wiederauflage von „Iron Butterfly“.


Iron Butterfly - In-A-Gadda-Da-Vida


 
Der brasilianische Sänger, Songwriter und Gitarrist Gilberto Gil wird heute 75 Jahre alt. Er ist einer der bedeutendsten Vertreter des Tropicalismo, der brasilianische und afrikanische Rhythmen mit internationaler Rockmusik verbindet und war von 2003 bis 2008 brasilianischer Kulturminister.

Gilberto Gil – A Raça Humana



Die amerikanische Sängerin Patty Smyth – nicht zu verwechseln mit Patti Smith – wird heute 60 Jahre alt. Sie war Sängerin der Band „Scandal“, lehnte nach deren Ende aber ein Angebot von Eddie Van Halen ab, Nachfolgerin von David Lee Roth zu werden und war danach als Solokünstlerin erfolgreich. Vor Jahren war sie mit Richard Hell verheiratet, seit 20 Jahren ist John McEnroe ihr Ehemann.

Patty Smyth - The Warrior

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Robert Forster, zusammen mit Grant McLennan Mitbegründer und Kern der australischen Indie-Rock-Band „The Go-Betweens“, wird heute 60 Jahre alt. Sie zählen zu den bedeutendsten Songwritern der letzten Jahrzehnte. Von den Kritikern hoch gelobt, blieb ihnen aber der breite Durchbruch versagt. Seit dem frühen Tod seines Kollegen ist Forster solo unterwegs und auch als Musikkritiker tätig. Im letzten Jahr schrieb er ein Buch über die Geschichte seiner Band.

Robert Forster - Let Me Imagine You

 
Heute vor einhundert Jahren wurde die Sängerin, Schauspielerin und Bürgerrechtlerin Lena Horne geboren. Sie begann als Sängerin im legendären „Cotton Club“ und schaffte es in ihrer über sieben Jahrzehnte währenden Karriere bis nach Hollywood und an den Broadway.
Lena Horne starb im Mai 2010.

Lena Horne - The Man I Love



Lena Horne in der Sesame Street – How Do You Do



Klaus Renft, geboren als Klaus Jentzsch und Gründer der nach ihm benannten „Klaus Renft Combo“ wäre heute 75 Jahre alt geworden. Zeit seines Lebens hatte diese DDR-Band, die auch im Westen bekannt war, mit Auftrittsverboten zu kämpfen, was schließlich zu seiner Übersiedlung in die BRD führte. Klaus Renft starb nach längerer Krankheit im Oktober 2006.


Klaus Renft Combo - Als ich wie ein Vogel war




Jasper van’t Hof, niederländischer Pianist und Keyboarder und einer der bekanntesten Jazz-Musiker Europas, wird heute 70 Jahre alt.

Jasper van´t Hof ´s Pili Pili - Hoomba Hoomba



Julianne Regan, Sängerin der Gothic-Rock-Band „All About Eve“ wird heute 55 Jahre alt. Bekannt ist die ehemalige Bassistin von „Gene Loves Jezebel“ auch durch ihre Zusammenarbeit mit Wayne Hussey von „The Mission“.


All About Eve – December


 
Andraé Crouch, Sänger und Musiker und „Vater der modernen Gospelmusik“, wäre heute 75 Jahre alt geworden. Er ist bekannt für seine Zusammenarbeit mit Stevie Wonder, Elton John, Quincy Jones, Michael Jackson und Madonna. Crouch schrieb Musik zu Filmen wie „König der Löwen“, „Free Willy“ und „Die Farbe Lila“. Er starb im Januar 2015 an den Folgen eines Herzinfarkts.

Andraé Crouch – The Promise



David Arkenstone, Musiker und Komponist von hauptsächlich Instrumentalmusik mit keltischem Einfluss, im Bereich Weltmusik und New Age, sowie von Musik für Filme und Videospiele, wird heute 65 Jahre alt.

David Arkenstone - The Gypsy Camp



Der kanadische Schauspieler und Sänger Dan Aykroyd wird heute 65 Jahre alt. Zusammen mit John Belushi gründete er die Band „The Blues Brothers“, die durch den gleichnamigen Film berühmt wurde. Aykroyd ist auch Mitbegründer der Konzert- und Restaurant-Kette „House of Blues“.

Dan Aykroyd – Rocket 88



Peter Plate, Sänger und Komponist von „Rosenstolz“, feiert heute seinen 50. Geburtstag. Er war auch schon für Jasmin Wagner, Patricia Kaas, Helene Fischer und Sarah Connor tätig und schrieb die Musik zu mehreren Filmen.

Rosenstolz - Wir sind am Leben


 
Er war zwar kein Musiker, auch wenn mam über ihn sagt, dass er seine Prosa wie Musik komponiert habe, verdient es aber trotzdem hier erwähnt zu werden. Obwohl der Schriftsteller Hermann Hesse, der heute vor 140 Jahren zur Welt kam, 1946 den Nobelpreis für Literatur erhalten hatte, war die Nachfrage nach seinen Büchern zurückgegangen. In den USA galten seine Werke als „inaccessible“. Aber nur wenige Jahre nach seinem Tod am 9. August 1962 stieg das Interesse an seinen Werken im Zuge der jugendlichen Gegenkultur in den USA, aber auch weltweit stark an.
Die Rockband „Steppenwolf“ mit ihrem deutschstämmigen Sänger John Kay (eigentlich Fritz Krauledat) benannte sich nach einer Romanfigur von ihm, Simon & Garfunkel ließen sich durch dasselbe Buch inspirieren, das Santana-Album „Abraxas“ bekam seinen Namen nach einem anderen Hesse-Roman. Graham Parker schrieb den Song „Just Like Herman Hesse“ und Patti Smith gilt als ausgesprochener Hesse-Fan, besuchte schon des öfteren das Hermann-Hesse-Museum im schweizerischen Montagnola, stellte dort Fotos aus und gab ein Konzert. Udo Lindenberg, ein weiterer Hesse-Verehrer, veranstaltet mit seiner Udo-Lindenberg-Stiftung in Calw, der Geburtsstadt von Hesse, das Hermann-Hesse-Festival. Zahlreiche Musiker vertonten Gedichte von Hesse oder benannten sich nach seinen Werken wie, ganz aktuell, die Band „Glasperlenspiel“.

Anyone's Daughter - Piktors Verwandlungen



Johnny Colla, Gitarrist und Saxofonist von „Huey Lewis and the News“, der auch schon mit „Sly and the Family Stone“ unterwegs war, wird heute 65 Jahre alt.


Huey Lewis and the News - The Heart of Rock & Roll


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute wäre die im August 2004 verstorbene Sängerin Laura Branigan 65 Jahre alt geworden, die in den Achtzigern einige internationale Hits hatte.

Laura Branigan - Self Control



Am selben Tag wurde auch der im März 2015 verstorbene Bassist Andy Fraser, Gründungsmitglied der Band ''Free'' geboren.

Free - Allright Now



60 Jahre alt wäre heute Poly Styrene, bürgerlich Marianne Elliot Said, Sängerin der Punk-Band ''X-Ray Spex'' geworden, die im April 2011 verstarb.


X-Ray Spex - Oh Bondage Up Yours

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der englische Sänger John Waite, Mitbegründer von „The Babys“ und später Leadsänger bei „Bad English“, wird heute 65 Jahre alt. Sein größter Solo-Hit war „Missing You“ von 1984.

John Waite - Missing You

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Peter Banks, erster Gitarrist bei „Yes“ von 1968 bis 1970, wäre heute 70 Jahre alt geworden. Er starb im März 2013 an Herzversagen.

Yes - Survival

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Sänger Gene Chandler, nach seinem ersten großen Hit auch „Duke of Earl“ genannt, wird heute 80 Jahre alt. Er hatte Hits in verschiedenen Musikrichtungen, von Doo Wop, R&B und Soul bis Disco und erwarb sich später Verdienste als Musikproduzent.

Gene Chandler - Groovy Situation



Die von den Bermudas stammende Sängerin Heather Nova feiert heute ihren 50. Geburtstag.

Heather Nova - Maybe an Angel

 
Der österreichische Keyboarder und Komponist Joe Zawinul wäre heute 85 Jahre alt geworden. Der Mitbegründer von „Weather Report“ und „Zawinul Syndicate“ starb im September 2007.

Weather Report - Birdland



Der bayerische Liedermacher Fredl Fesl wird heute 70 Jahre alt. Leider hindert ihn seine Parkinson-Erkrankung daran aufzutreten. Seine Lieder – und die Erklärungen dazu – sind im wahrsten Sinne des Wortes populär.

Fredl Fesl - Anlass-Jodler



Fredl Fesl - Der Königsjodler

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Blues-Gitarrist Larry Garner wird heute 65 Jahre alt.

Larry Garner - Cold Chills



Carlos Cavazo, ehemaliger Gitarrist von „Quiet Riot“ und aktuell bei „Ratt“ tätig, wird heute 60 Jahre alt.

Quiet Riot - Cum On Feel the Noize



Die Sängerin und Songwriterin Joan Osborne feiert heute ihren 55. Geburtstag.

Joan Osborne - One of Us

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mitch Mitchell, Schlagzeuger der „Jimi Hendrix Experience“, wäre heute 70 Jahre alt geworden. Das letzte noch lebende Mitglied dieser Formation starb am 12. November 2008.


Jimi Hendrix Experience - Stone Free/Purple Haze/Hey Joe




Der Sänger Marc Almond wird heute 60 Jahre alt. Seine Karriere begann in den späten Siebzigerjahren im Duo „Soft Cell“.

Soft Cell – Tainted Love

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute vor 110 Jahren wurde der Bluesmusiker Blind Boy Fuller, eigentlich Fulton Allen, geboren. Der Straßenmusiker starb im Februar 1941, er wurde nur 33 Jahre alt.


Blind Boy Fuller - Pistol Slapper Blues




Der amerikanische Sänger Ronnie James Dio wäre heute 75 Jahre alt geworden. „Rainbow“ und „Black Sabbath“ waren die bekanntesten Stationen vor seiner Solokarriere, er machte die Geste der „gehörnten Hand“ im Metal populär. Dio starb im Mai 2010 an Magenkrebs.

Rainbow - Long Live Rock 'n' Roll



Der Sänger und Songwriter Arlo Guthrie wird heute 70 Jahre alt. Der Sohn des berühmten Folksängers Woody Guthrie wurde international vor allem durch seinen Auftritt auf dem Woodstock Festival und durch den Film „Alice’s Restaurant“ bekannt.

Arlo Guthrie - Coming into Los Angeles

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gestern ist Rodriguez 75 Jahre alt geworden!

Rodriguez.jpg


Ich bin ja zugegeben auch erst durch den Film auf ihn aufmerksam geworden.

 
Der polnische Jazz-Trompeter Tomasz Stańko wird heute 75 Jahre alt.


Tomasz Stańko - Suspended Night




Jeff Hanna, Mitbegründer, Sänger und Leadgitarrist der „Nitty Gritty Dirt Band“, wird heute 70 Jahre alt.

Jeff Hanna - Mr. Bojangles



Peter Murphy, früherer Sänger von „Bauhaus“, auch „Godfather of Goth“ genannt, wird heute 60 Jahre alt.

Bauhaus - She’s in Parties

 
Wilko Johnson , eigentlich John Peter Wilkinson , der seine Karriere als Gitarrist von „Dr. Feelgood“ begann, wird heute 70 Jahre alt. In der Fernsehserie „Game of Thrones“ spielte er vor ein paar Jahren einen Henker, weil er auch auf der Bühne immer so böse guckt.
Nach überstandener Krebserkrankung veröffentlichte er im Frühjahr seine Autobiografie „Das Leben geht weiter“.

Dr. Feelgood – Boom Boom



Liz Mitchell, die einst Mitglied der „Les Humphries Singers“ war und als Leadsängerin von „Boney M.“ bekannt wurde, wird heute 65 Jahre alt. Heute ist sie als „Boney M. featuring Liz Mitchell“ auf Tour.


Les Humphries Singers – Motherless Child




Der Musiker und Moderator Götz Alsmann wird heute 60 Jahre alt.

Götz Alsmann – Geisterreiter



John Petrucci, Gitarrist von „Dream Theater“ wird heute 50 Jahre alt.

Dream Theater – Pull Me Under

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darüber hinaus feiert heute gleich eine ganze Band Geburtstag. Am 12.07.1962 gaben die Rolling Stones ihr erstes Konzert unter eben diesem Namen im Marquee Club.

So ähnlich mögen sie auch damals geklungen haben:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben