Geburtstagsthread für bekannte Musiker

Glückwunsch nachträglich, Ulrich!
Toller Musiker, Typ - und er hat den besten Tatort ever gemacht ("In Schmerz geboren")!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Roy Milton, 1983 verstorbener amerikanischer Sänger, Schlagzeuger und Bandleader im Bereich Rhythm & Blues und Jump Blues, wurde heute vor 110 Jahren geboren.

Roy Milton - Baby, You Don't Know



Daniel Boone, englischer Sänger, der 1972 mit „ Beautiful Sunday“ einen Nummer-eins-Hit hatte, wird heute 75 Jahre alt.

Daniel Boone - Beautiful Sunday



Karl Green, Gründungsmitglied und langjähriger Bassist und Songschreiber bei „Herman's Hermits“, wird heute 70 Jahre alt.

Karl Green Band - There's a Kind of Hush



Daniel Ash, Gründungsmitglied von „Bauhaus“ und „Love and Rockets“, wird heute 60 Jahre alt.

Bauhaus - The Passion of Lovers

 
Jerry Garcia, Sänger, Gitarrist und Kopf von „Grateful Dead“ war schon zu Lebzeiten eine Legende der kalifornischen Hippie-Bewegung und Gegenkultur der Sechzigerjahre. Neben seiner Tätigkeit bei „ Grateful Dead“, die für ihre zahlreichen Konzerte bekannt waren, spielte Jerry Garcia in einigen anderen Bands und war an vielen Aufnahmen bekannter Kollegen beteiligt. Der Musiker aus San Francisco starb 1995 mit 53 Jahren nach einem Herzinfarkt. Er wäre heute 75 Jahre alt geworden.

Grateful Dead - Ramble On Rose

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Garth Hudson, genialer Multi-Instrumentalist aus Kanada, vor allem bekannt als Organist von „The Band“, der Begleitband von Bob Dylan, aber auch gefragter Session-Musiker, wird heute 80 Jahre alt.

Garth Hudson - The Last Waltz

 
Happy Birthday James Hetfield :)
 
Ist das der, den ich immer mit Kirk Hammett verwechsle ;) :D

Ja, Happy Birthday, James ... wenn ich selbst auch nicht der große Metallica-Fank bin :redface:
 
Der englische Komponist und Keyboarder David Bedford wäre heute 80 Jahre alt geworden. Er beschäftigte sich nicht nur mit klassischer Musik, sondern arbeitete auch häufig mit Musikern aus dem Bereich der populären Musik zusammen. Besonders bekannt ist er für seine Arbeit mit Mike Oldfield. Bedford starb im Oktober 2011 an Lungenkrebs.

David Bedford - The Sirenshttps://en.wikipedia.org/wiki/A_Flock_of_Seagulls



Klaus Schulze, früheres Mitglied von „Tangerine Dream“ und „Ash Ra Tempel“, Pionier der elektronischen Musik und Wegbereiter des Ambient, wird heute 70 Jahre alt. Neben seinen vielen eigenen Alben, die er zum Teil unter Pseudonym („Richard Wahnfried“) veröffentlichte, ist Schulze auch als Produzent tätig („Ideal“).

Klaus Schulze - For Barry Graves



Paul Layton, Bassist und Sänger der britischen Pop-Band „The New Seekers“, wird heute 70 Jahre alt.

The New Seekers - Beg, Steal or Borrow



Moya Brennan, irische Sängerin, Songschreiberin und Harfenistin, kann heute ihren 65. Geburtstag feiern. Die „First Lady of Celtic Music“ ist Mitglied der Familienband „Clannad“, zu der früher auch ihre Schwester Enya gehörte.

Moya Brennan - Perfect Time



Paul Reynolds, Gitarrist der englischen New-Wave-Band „A Flock of Seagulls“, wird heute 55 Jahre alt.

Paul Reynolds – I Ran

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Angry Anderson, Sänger der australischen Hardrock-Band „Rose Tattoo“, wird heute 70 Jahre alt.


Rose Tattoo - Rock 'n' Roll Outlaw




Der Gitarrist, Sänger und Produzent Rick Derringer, der in den Sechzigerjahren mit „The McCoys“ den Hit „Hang on Sloopy“ hatte und in den Siebzigern mit den Brüdern Edgar und Johnny Winter (Johnny Winter And …) zusammenarbeitete, wird heute 70 Jahre alt.

Rick Derringer - Rock and Roll, Hoochie Koo



Matthew Caws, Mitbegründer, Sänger, Gitarrist der Band „Nada Surf“, wird heute 50 Jahre alt.

Nada Surf – Popular



Ebenfalls 50 Jahre alt wird heute der renommierte österreichische Schlagzeuger Thomas Lang.

Thomas Lang - Mallory

 
Der US-amerikanische Schauspieler Robert Mitchum wäre heute 100 Jahre alt geworden. Er war nicht nur als Darsteller einer der Größten seines Fachs, sondern zeichnete sich auch durch musikalisches Talent aus. Seine gute Gesangstimme erlaubte es ihm oft, Gesangseinlagen in Filmrollen selbst zu übernehmen, bei denen andere Kollegen professionelle Aushilfen benötigten. Seine erste Platte hiess 1957 „Calypso — is like so ...“, zehn Jahre später kam sein zweites Album „That Man Robert Mitchum ... Sings“ im Country-Stil heraus und die von ihm mitgeschriebene Filmmusik "The Ballad of Thunder Road" und der Song „Little Old Wine Drinker Me“ wurden kleinere Hits.
Robert Mitchum, der auch als Komponist tätig war, starb am 1. Juli 1997 in Santa Barbara, Kalifornien, an Lungenkrebs.


Robert Mitchum - Little Old Wine Drinker Me




Baden Powell de Aquino, meist nur Baden Powell genannt, einer der berühmtesten und bedeutendsten brasilianischen Gitarristen, wäre heute 80 Jahre alt geworden. Der Mann, der Jazz mit Bossa Nova und anderen brasilianischen Musikstilen verband, starb im September 2000 mit 63 Jahren in Rio de Janeiro den Folgen einer schweren Lungenentzündung und einer Leberkrankheit.

Baden Powell - Prelude in A minor



Der legendäre amerikanische Jazz-Kontrabassist und Komponist Charlie Haden, wäre heute ebenfalls 80 Jahre alt geworden. Charlie Haden war über über sieben Jahrzehnte aktiv, er trat mit John Coltrane, Chet Baker und Keith Jarrett auf. Er gilt als stilprägend im Jazz und erhielt drei Grammys für sein Werk.
Charlie Haden starb vor drei Jahren mit 76 Jahren in Los Angeles nach langer Krankheit.

Charlie Haden - Dream Keeper

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachträglich Glückwunsch Rick Derringer!

Bei Rick fällt mir allerdings sofort "Hang on Sloopy" ein ...
Eigentlich stehe ich mehr auf fülligere Frauen - aber Sloopy ist ...

 
Heute wäre der Blues-Musiker Magic Slim, eigentlich Morris Holt, 80 Jahre alt geworden. Nachdem er seinen Finger bei einem Unfall an einer Baumwollentkörnungsmaschine verloren hatte, stieg er vom Klavier auf die Gitarre um. Billboard nannte seine Band „the last real Chicago blues band“.
Magic Slim starb im Februar 2013 nach längerer Krankheit.


Magic Slim & the Teardrops - Going to Mississippi




Der US-amerikanische Sänger B. J. Thomas feiert heute seinen 75. Geburtstag. Sein größter Hit war seine Version des Klassikers „Raindrops Keep Fallin' on My Head“, die er für die Western-Komödie „Zwei Banditen“ aufnahm.


B. J. Thomas - Raindrops Keep Fallin' on My Head




Ebenfalls 75 Jahre alt wird heute einer der bekanntesten brasilianischen Komponisten und Musiker des Música Popular Brasileira und Aktivist des Tropicalismo , der Gitarrist Caetano Veloso.


Caetano Veloso – Sozinho


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachträglich noch alles Gute an Bruce Dickinson von Iron Maiden :)
(gestern total verpennt :D )
 
Der 2003 verstorbene Jazz-Musiker und Bandleader Benny Carter kam heute vor 110 Jahren zur Welt.

Benny Carter - I Can't Get Started



Der Country-Musiker und Songschreiber Mel Tillis feiert heute seinen 85. Geburtstag. Mel Tillis komponierte einige bekannte Countrysongs, für Kenny Rogers schrieb er zum Beispiel diesen Hit:


Mel Tillis - Ruby, Don't Take Your Love to Town




Der südafrikanische Schlagzeuger Anton Fig wird heute 65 Jahre alt. Anton Fig ist ein gefragter Session-Musiker, der mit vielen bekannten Künstlern wie Bob Dylan, B. B. King, Mick Jagger, Madonna und Joe Bonamassa spielte. Er ist auch bekannt als Mitglied von „Paul Shaffer and the World's Most Dangerous Band“, die in den Late-Night-Shows von David Letterman auftrat.

Anton Fig - Take Me to the River

 
Jimmy Martin, der „King of Bluegrass“, wäre heute 90 Jahre alt geworden. Der Sänger, Gitarrist und Banjo-Spieler starb im Mai 2005.


Jimmy Martin - Sunny Side of the Mountain




Seinen 70. Geburtstag feiert heute Ian Anderson, der einem sonst vielleicht vergessenen Landwirtschaftspionier zu Prominenz verhalf, als er ihn zum Namenspatron seiner Band „Jethro Tull“ machte. Ian Anderson machte auch als Lachszüchter von sich reden, seine Fans kennen ihn als Flötisten, der meist auf einem Bein auftritt, gerne auch klassische Musik spielt, aber keine lauten Konzerte mag.

Jethro Tull - Locomotive Breath



Der chinesischstämmige amerikanische Avantgarde-Jazz-Saxofonist Fred Ho wäre heute 60 Jahre alt geworden. Fred Ho, der auch politisch aktiv war, starb vor zwei Jahren an Krebs.

Fred Ho - Fishing Song of the East China Sea

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mike Hugg; zusammen mit Manfred Mann Gründer von „Manfred Mann“ und dort hauptsächlich als Drummer tätig, wird heute 75 Jahre alt. Zuvor war er Mitglied von „The Mann-Hugg Blues Brothers“ und später von „Manfred Mann Chapter Three“. Mike Hugg, der heute - ohne Manfred Mann - mit seinen alten Kollegen als „The Manfreds“ auftritt, machte sich auch als Komponist von Filmmusik einen Namen. Gemeinsam mit seinem Bruder Brian Hugg schrieb er den Hit „Mister, You're a Better Man Than I“ für „The Yardbirds“


Manfred Mann - Watermelon Man & Do Wah Diddy Diddy




Curt Cress, einer der renommiertesten deutschen Schlagzeuger, feiert heute seinen 65. Geburtstag. Als gefragter Studio-Musiker ist er auf unzähligen Aufnahmen von deutschen und internationalen Kollegen zu hören. Zudem ist er als Komponist für zahlreiche Film- und Fernsehproduktionen verantwortlich und unterrichtet an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater.


Volker Kriegel & Mild Maniac Orchestra - Bahia Next Year




Richard Reinhardt, der unter dem Namen Richie Ramone von1983 bis 1987 Schlagzeuger von „The Ramones“ war, wird heute 60 Jahre alt. Er schrieb mehrere Songs für die Band, darunter „Somebody Put Something In My Drink“ und war der einzige Schlagzeuger der Band, der bei zwei Stücken die Leadvocals sang.

Richie Ramone - Somebody Put Something In My Drink

 
Die Blues-Sängerin und Pianistin Gladys Bentley wurde heute vor 110 Jahren geboren. Die prominente Vertreterin der Harlem-Renaissance gilt heute als Ikone der LGBT-Community und der Afroamerikaner. Gladys Bentley starb im Januar 1960.

Gladys Bentley mit Groucho Marx in dessen Fernsehshow „You Bet Your Life“



Porter Wagoner, vor zehn Jahren verstorbener Country-Sänger, wäre heute 90 Jahre alt geworden. Er hatte in seinen besten Zeiten eine eigene Fernsehshow, wo er mit weiblichen Partnerinnen, u.a. von 1960 bis 1965 mit Norma Jean und von 1966 bis 1974 mit Dolly Parton, auftrat.

Porter Wagoner - The Carroll County Accident



Albie Donnelly, Saxofonist aus Liverpool, mit markanter „Frisur“, Bart und Sonnenbrille, dessen Band „Supercharge“ sich nicht nur auf der Hochzeit von Tina Onassis oder auf Partys von Gunter Sachs einen Ruf als brillante Live-Band erspielte, wird heute 70 Jahre alt. B.B. King soll über die Band mit stark besetzter Bläser-Abteilung einst gesagt haben: „Supercharge is the finest R&B-Band in Europe“.

Supercharge - Don't Worry 'bout A Thing

 
Zuvor war er Mitglied von „The Mann-Hugg Blues Brothers“ und später von „Manfred Mann Chapter Three“.
Happy Birthday nachträglich, Mike.
Ist ja glatt ein Grund, bei mir mal wieder Chapter Three Vol One & Two aufzulegen....
 
Der Schlagzeuger Richard „Pistol“ Allen wäre heute 85 Jahre alt geworden. Als Teil der Motown-Hausband „The Funk Brothers“ war Allen vor allem als Studio-Musiker aktiv. So ist er zum Beispiel auf "Baby Love" von den „Supremes“, „I Heard It Through The Grapevine“ von Marvin Gaye und „Reach Out I'll Be There“ von den „Four Tops“ zu hören. Richard Allen starb im Juni 2002 an Krebs, kurz vor Veröffentlichung der Film-Dokumentation „Standing in the Shadows of Motown“.


The Funk Brothers - Ain't Too Proud To Beg




Der Blues-Gitarrist Son Seals wäre heute 75 Jahre alt geworden. Der dreifache Gewinner des W.C. Handy Awards hatte es im Leben nicht leicht, er starb im Dezember 2004 an den Folgen einer Diabeteserkrankung.

Son Seals – On My Knees



Hughie Thomasson, langjähriger Gitarrist und Sänger der Southern-Rock-Band „The Outlaws“ und nach deren zwischenzeitlicher Auflösung auch Mitglied von „Lynyrd Skynyrd“, wäre heute 65 Jahre alt geworden. Er starb vor zehn Jahren nach einem Herzanfall.


The Outlaws - Green Grass and High Tides


 
Lionel Morton, Sänger und Rhythmusgitarrist der britischen Pop-Band „The Four Pennies“, die mit „Juliet“ 1964 ihren größten Hit hatte, wird heute 75 Jahre alt. Der einstige Mädchenschwarm ist vielen jüngeren Landsleuten auch aus seiner späteren Tätigkeit als Moderator von Fernsehprogrammen für Kinder bekannt.


The Four Pennies - Juliet




Die Folk-Sängerin Maddy Prior feiert heute ihren 70. Geburtstag. Die Mitbegründerin der Folk-Rock-Band „Steeleye Span“ kann auf eine lange Karriere zurückblicken. Neben den immer noch aktiven „ Steeleye Span“ und ihren Solo-Alben ist sie auch auf vielen Aufnahmen von Kollegen wie Ralph McTell, Jethro Tull, Mike Oldfield und Status Quo zu hören.

Steeleye Span – Gaudete

 
Happy Birthday, Maddy :great:

Neben Fairport Convention und Fotheringay (Sandy Denny!) gehören Steeleye Span zu meinen Lieblingen aus der englischen Folk-Rock-Szene.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben