Geburtstagsthread für bekannte Musiker

Der Singer, Songwriter, Multi-Instrumentalist, Produzent und Gründungsmitglied von Buffalo Springfield und vor allem Crosby, Stills, Nash (& Young), Stephen Stills, feiert heute seinen 74. Geburtstag.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Ausnahme-Gitarrist feiert heute seinen Geburtstag.
John McLaughlin - wegweisend war seine Fusion von Jazz & Rock mit dem 1971 gegründeten Mahavishnu-Orchestra.
Schon in den 60ern arbeitete McLaughlin mit Wilson Pickett und den Four Tops und war auf Produktionen von Miles Davis zu hören.
McLaughlin spielte mit unzähligen Größen der Jazz, Rock u. Popmusik.
Legendär ist auch seine Zusammenarbeit mit Al Di Meola und Paco de Lucia in den 80/90ern.
McLaughlin wurde mit zahlreichen Preisen geehrt. Darunter mehrfach als Jazzgitarrist des Jahres. Das Rolling Stone Magazine zählt ihn zu den 100 besten Gitarristen aller Zeiten.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und einer einer an dem sich wohl zu Recht die Geister scheiden feiert heute auch Geburtstag.
Marilyn Manson (Brian Hugh Warner), Gründer der Band Marilyn Manson.
Die Band sorgte für einige Skandale und wurde besonders von fundamental-christlichen Kreisen angefeindet.
Die Interpretation von "Sweet Dreams" ist durchaus interessant.

 
Till Lindemann, Sänger der Band Rammstein und seines mit Peter Tägtgren gegründeten Nebenprojekts Lindemann, wird heute 55 Jahre alt.

Lindemann - Fish On



Rammstein - Ich will


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und einer einer an dem sich wohl zu Recht die Geister scheiden feiert heute auch Geburtstag.
Marilyn Manson (Brian Hugh Warner), Gründer der Band Marilyn Manson.
Der ist nach allen Quellen, die ich finden konnte, erst morgen an der Reihe. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Chris Stein, Mitbegründer und Gitarrist der sehr erfolgreichen NewWave-Band Blondie feiert heute Geburtstag.
Stein ist auch als Fotograf erfolgreich und arbeitete mit Andy Warhol und H.R. Giger zusammen.

 
Ein wenig off-Topic, da kein Musiker ...
... aber heute hätte Sam Phillips, Gründer des legendären Labels und Aufnahmestudios Sun Records Geburtstag. Er machte Musiker wie Elvis, Jerry Lee Lewis oder Johnny Cash bekannt.

Hier die Szene aus dem Film Walk the Line in der Joaquin Phoenix als Johnny Cash Folsom Prison Blues einsingt. Sam Phillips wird von Dallas Roberts dargestellt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein wenig off-Topic, da kein Musiker ...
:great:Auch solche Leute müssen hier Erwähnug finden. Gerade wenn man bedenkt welche Stars von Sam Phillips entdeckt wurden.
Alles andere wäre überflüssige Erbsenzählerei ...(;)).
Ist ja schliesslich ein netter und friedlicher Thread und soll es auch bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Malcolm Young hätte heute Geburtstag gefeiert. Als Gründer, Rhythmusgitarrist und Songwriter von AC/DC dürfte er wohl jedem bekannt sein. Young verstarb 2017.
AC/DC verkauften über 150 Millionen Tonträger und dürften eine der erfolgreichsten Rockbands überhaupt sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Heute hätte der verlorene Pink Floyd Gründer Sid Barrett Geburtstag.
Ihm sind Songs wie Shine On You Crazy Diamond oder auch Wish You Were Here gewidment.


P.S. Auch die noch laufende Pink Floyd Ausstellung im Dortmunder U widmet sich natürlich der legendären Frühphase der Band ist einen Besuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Heute hätte ER Geburtstag ... der erfolgreiche Solo-Künster weltweit ... der King des Rock 'n Roll ... Elvis Presley würde heute 84.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider auch schon von uns gegangen.
David Bowie hätte heute Geburtstag gefeiert.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Gitarrist einer Band die wohl nie in Vergessenheit geraten wird hat heute auch Geburtstag.
Robert Allan "Robby" Krieger - seines Zeichens Gitarrist der legendären Band The Doors.
Er komponierte neben anderen Stücken auch das sehr bekannte "Light my Fire".
Gratulation und Danke! für die großartigen Songs.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und wenn wir schon in schöner Hippie Nostalgie schwärmen - Bill Graham, der in der Flower Power Ära San Franciscos das legendäre Fillmore Auditorium leitete hätte heute seinen 88. Geburtstag. Er war in der Bay Area Szene der 60er Jahre ein wichtiger Promoter und Veranstalter und damit mitverantwortlich, dass Bands wie Jefferson Airplane, Big Brother & the Holding Company und vor allem Grateful Dead groß herauskamen.
Neben vielen großen Konzerten und Festivals organisierte Graham auch zahlreiche Benefizveranstaltungen in der Bay Area. Er starb 1991 bei einem Hubschrauberabsturz.
BG32wm.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der britische Gitarrist und Produzent Jimmy Page wird heute 75 Jahre alt. Berühmt wurde er vor allem als Gitarrist der stilprägenden Band Led Zeppelin. Bis heute versuchen immer wieder Gitarristen in der Regel vergeblich, seine Parts nachzuspielen.

Led Zeppelin - Stairway To Heaven

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Joan Baez, Ikone der Flower-Power-Ära, politische Aktivistin, Sängerin und Songwriterin, feiert heute ihren Geburtstag.
Ihr Stil prägte viele andere Musikerinnen, wie z.B. Bonnie Raitt und Joni Mitchell. Schon früh interpretierte Baez die Songs von Bob Dylan mit dem sie auch später liiert war.
Eine Grande Dame der modernen Musik.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das sind zwei für mich persönlich sehr wichtige "Geburtstagskinder" :great:

Jimmy Page als der Gitarrist der für mich besten Hard-Rock-Band aller Zeiten und Joan Baez als eine der größten und wichtigsten (Folk-)Sängerinnen meiner Zeit.

Joan hat übrigens 2018 ihre "Fare Thee Well"-Tour gemacht und wohl angekündigt, sich von der Bühne zurückziehen zu wollen :weep:
Danke für viele Jahrzehnte wunderbarer Musik!
 
Happy Birthday Joan Baez!
Sie hat meine Musik am meisten von allen geprägt.:love:
Für die Fare thee well-Tour hab ich kein Ticket mehr bekommen... :weep:

Bei dem Konzert hüpfe ich als 20jährige im Publikum rum:
 
Den hier zu vergessen wäre grob fahrlässig.
Rio Reiser (Ralph Christian Möbius), hätte heute Geburtsatg gefeiert. Er verstarb leider viel zu früh im Jahre 1996.
Mit seiner Band Ton, Steine, Scherben lieferte er den Soundtrack zur Protestkultur und politischem Aktivismus der 70er und folgender Jahre.
Die Songs der Scherben wurden zwar oft kontrovers diskutiert, ihre Message hat aber über die Jahrzehnte nichts an Eindringlichkeit und Gültigkeit verloren.
Legendär auch der Auftritt des Scherben-Musikers Nikel Pallat im WDR.
Im zweiten Video: Reiser zusammen mit Tamara Danz, die leider auch viel zu früh verstorben ist.



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Heute vor 105 Jahren wurde der amerikanische Jazz-Schlagzeuger und Vibraphonist Kenny Clarke geboren. Er setzte erstmalig im Jazz die Becken als Haupt-Taktgeber ein und spielte mit vielen damaligen Größen des Jazz wie u.a. Dizzy Gillespie, Miles Davis und Thelonious Monk. Clarke starb am 26. Januar 1985 an einem Herzinfarkt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben