Geburtstagsthread für bekannte Musiker

Heute morgen nach den 0600 nachrichten auf meinem, zumindest frühmorgens bevorzugten Klassik Sender, auf einmal "Whole Lotta Love"! Wow!! Alles gute zum 75sten für Jimmy Page.

Thanx for the music!!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mensch Meyer! Rio auch heute? Na denn chapeau! "Keine Macht für Niemand" ist für mich nach wie vor das bahnbrechendste Werk der deutschsprachigen Rockmusik, sogar noch vor Lindenberg.
 
Heute wäre der amerikanische Sänger und Songwriter Scott McKenzie 80 Jahre alt geworden.

Er hatte zwar unter seinem Namen nur einen Hit, war aber eng mit John Philipps von den Mamas and the Papas befreundet und hat mit ihm zusammen viele Songs geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Joey Santiago, Gitarrist der amerikanischen Independent-Band The Pixies, feiert heute Geburtstag.

"Die Pixies gelten als wegweisende Band für Grunge, Indie- und Alternative Rock. Viele Künstler, darunter David Bowie, Radiohead, PJ Harvey, U2, Nirvana, The Cardigans[10], The Strokes, TV on the Radio, Weezer, Spoon und Pavement, nannten die Band als wichtigen Einfluss oder äußerten ihre Bewunderung.[11][12] Kurt Cobain verließ in London sogar eines seiner eigenen Konzerte früher, um einen Auftritt der Pixies in der Nähe nicht zu verpassen. In einem Interview mit dem Rolling Stone sagte er zudem, Smells Like Teen Spirit sei der Versuch gewesen, einen Pixies-Song zu schreiben.[13] " Wikipedia

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute vor 95 Jahren wurde der Jazz-Schlagzeuger Max Roach geboren. ER zählte zu den bedeutendsten Schlagzeugern des Bebops und des Hard-Bops und spielte genau wie der hier gestern genannte Kenny Clarke mit den wichtigsten Musikern daus der Bebop-Ära zusammen. Roach starb am 16 August 2007.

Max Roach with Abbey Lincoln - Triptych



Im letzten Teil des Videos schließt sich noch der Titel "Caravan" an. Dort spielt aber nicht Max Roach, sondern Buddy Rich.


Die deutsche Rapperin Sabrina Setlur wird heute 45 Jahr alt.

Sabrina Setlur - Du liebst mich nicht

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Trashy Trisha 1/2 Likes kann man ja nicht vergeben ... das Like war für die Erinnerung Max Roach ;)
 
@peter55: Danke Peter! Das wäre mir aber ohnehin sofort klar gewesen. ;)
Vielleicht sollte ich getrennte Beiträge pro Musiker schreiben? :gruebel: Dafür reichte meine Zeit heute aber nicht, das müsste dann ja in ausreichend zeitlichen Abständen geschehen. ;)

Hip-Hop ist ja auch nicht gerade typisch für mich. Als maßgebliche kommerziell erfolgreiche Pionierin des deutschen Raps sollte sie hier aber nicht vergessen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Musiker wie hier gewohnt, jedoch einer der die moderne Musik mit seiner Entwicklung mitgeprägt hat.
Heute hätte Laurens Hammond (1895-1973) Geburtstag gefeiert. Erfinder der Hammond-Orgel, die erstmals 1935 öffentlich vorgestellt wurde.

Im folgenden Stück ist lt. Wikipedia die Hammondorgel M-102 zum Einsatz gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute wird Blixa Bargeld 60. Der Komponist, Autor und Musiker ist Kopf hinter Einstürzenden Neubauten und brachte auch Nick Cave and the Bad Seeds auf den Weg.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der amerikanische Musiker, Regisseur und Comic-Author Rob Zombie (Robert Bartleh Cummings) feiert heute Geburtstag.
Zombie arbeitete an einer Ramones-Compilation mit Johnny Ramone zusammen.
Als Regisseur und Produzent drehte er mehrere Horrorfilme, führte aber auch Regie in Serien wie CSI: Miami. Musikvideos für z.B. Ozzy Osbourne.
Seine Musik war u.a. Soundtrack im erfolgreichen PC-Spiel "Need for Speed - Underground".
Zombie's Musik wird dem Industrial Metal zugeordnet.


 
.. .. nochmal zu Blixa Bargeld:
auch seine Zusammenarbeit mit dem italienischen Musiker Teho Teardo hat schon ein paar bezaubernde Alben hervorgebracht.





Und das muss auch noch sein, "Stella Maris" mit Meret Becker, wunderschöner Song mit tollem Video ;)



Glückwunsch zum 60.! :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ebenfalls 60 Jahre alt wird heute Per Gessle, insbesondere bekannt als Teil des Duos Roxette.

Roxette - Listen To Your Heart

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
90 Jahre alt würde heute der 1994 verstorbene Jazz Gitarrist Joe Pass. Besonders erwähnenswert ist seine Zusammenarbeit mit Ella Fitzgerald.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Graham "Suggs" McPherson, Mitbegründer, Sänger, Frontmann der britischen Ska-Band Madness feiert heute Geburtstag.
McPherson war außerdem als Radio-DJ und Schauspieler aktiv.
Gelegenheit an die großartige Band Madness zu erinnern, die Teil des Ska-Revivals in den späten 70ern war und bis in die 80er unzählige Hits ablieferte.



 
Heute feiert der umtriebige Dave Grohl seinen 50. Schlagzeuge bei Nirvana, Queens of the Stone Age, Them Crooked Vultures, und natürlich Frontmann und Gitarrist der von ihm gegründeten Foo Fighters.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
100 Jahre alt wäre heute der Jazz-Schlagzeuger und Bandleader Gene Krupa geworden. Durch ihn wurde das Schlagzeug auch als Solo-Instrument populär. Er starb am 16. Oktober 1973 an Herzversagen.

Gene Krupa Quartet - Sing Sing Sing (With a Swing)




.Und das muss auch noch sein, "Stella Maris" mit Meret Becker, wunderschöner Song mit tollem Video ;)


Und Meret Becker, hauptsächlich bekannt als Schauspielerin, aber auch als Sängerin aktiv, wurde heute 50 Jahre alt.

Meret Becker & Charybdis - Monstersong

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die britisch-nigerianische Sängerin Sade Adu wird heute tatsächlich 60 Jahre jung. Ihr Smooth-Style bereitete den Weg für die damalige Musik wohl unzähliger Chill-Out-Lounges.:cool:
https://www.n-tv.de/leute/Sade-tatsaechlich-60-article20810640.html

Sade - Smooth Operator




Die amerikanische R&B-Sängerin Aaliyah hätte heute ihren 40. Geburtstag feiern können. Sie starb bereits am 26. August 2001 im Alter von nur 22 Jahren bei einem Flugzeugabsturz.

Aaliyah - Try Again

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die amerikanische Gitarristin uns Sängerin Susanna Hoffs, insbesondere bekannt als Sängerin der Bangles, wird heute 60 Jahre altt.

The Bangles - Eternal Flame



Walk Like An Egyptian ist bekannter, sie singt in dem Titel aber nur die dritte Strophe.


Der niederländische DJ und Dancedloor-Produzent Tiësto wird heute 50 Jahre alt.

Tiësto - Love Comes Again (feat. BT)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Er gilt musikalisch als der beste "Stone" und hat schließlich auch auf den Klassikern mitgespielt :). Heute wird Mick Taylor 70.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die einzigartige Janis Joplin würde heute ihren 76. Geburtstag feiern.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben