Geburtstagsthread für bekannte Musiker

Brian Jones würde heute 74. Der 1969 ums Leben gekommene Ur-Stone war maßgeblich an deren Erfolg und dem anfänglichen Sound beteiligt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute hätte Glenn Miller Geburtstag. Der 1904 geborene und 1944 über dem Ärmelkanal verschollene Bandleader, Posaunist und Arrangeur schuf echte Evergreens. Ja sicher, schon sehr poppige Stücke der Swing Ära, aber schön :D.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Roger Daltrey, charismatischer Sänger der britischen Rockband The Who feiert heute Geburtstag.
Mit ihrem Auftritt in Woodstock, Songs wie "My Generation", Alben wie Tommy und Quadrophenia und vielem mehr erspielten sie sich ihren Platz im Olymp der Rockmusik.
Daltrey's Wirken wurde von der englischen Königin mit einem Ritterorden gewürdigt.
Glückwunsch und Danke für die großartige Musik!



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gleich zwei Große sind heute zu erwähnen.

Rory Gallagher, legendärer Gitarrist, Sänger & Songwriter, hätte heute Geburtstag gefeiert.
Laut Rolling Stone Magazine zählt er zu den 100 besten Gitarristen aller Zeiten.
Gallagher verstarb im Jahre 1995.



Und Lou Reed, amerikanischer Sänger und Songwriter hätte heute Geburtstag gefeiert.
Zusammen mit John Cale war er einst Gründungsmitglied der Band Velvet Underground.
Reed war auf vielfältige Art künstlerisch tätig. Sein Theaterstück POEtry z.B. wurde 2000 am Thalia Theater aufgeführt.
Lou Reed wurde für sein musikalisches Werk in die Rock'n'Roll Hall of Fame aufgenommen.
Er verstarb im Jahre 2013.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bereits am gestrigen Tage hätte Karen Carpenter, Sängerin des Duos The Carpenters, ihren Geburtstag gefeiert.
The Carpenters waren in der 70ern sehr populär und erfolgreich.
Sie schufen zeitlose und einfach schöne Songs die man immer wieder hören kann.
Sie produzierten 14 Alben und verkauften über 100 Millionen Tonträger.
Karen fungierte auch als Schlagzeugerin im Rahmen der Band.
Gerade in Asien erfreuen sich ihre Produktionen immer ncoh größter Popularität.
Karen Carpenter verstarb leider bereits im Jahre 1983 an den Folgen einer Bulimie-Erkrankung.



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr gute Schlagzeugerin - und ein extrem trauriges Ende...
 
Chris Rea hat heute Geburtstag.
Der britische Sänger, Gitarrist, Songschreiber hat so einiges an Hits abgeliefert.
Sein "Driving home for Christmas" dürfte wohl so manchen weihnachtlichen Besuch bei den Lieben begleitet haben.


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und Soullegende Bobby Womack hätte heute auch gefeiert.
Womack wurde von Sam Cooke entdeckt hatte seine größten Erfolge in den 70ern und 80ern .
Künstler wie Rod Stewart, Stevie Wonder und Keith Rcihards fungierten als Gastmusiker auf seinen Alben.
Womack wiederum wirkte als Gastmusiker auf dem Stones-Album "Dirty Work" mit.
Leider verstarb er schon im Jahre 2014 an den folgen einer Alzheimer-Erkrankung.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
shadok
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Userwunsch
Herzlichen Glückwunsch zum 73 David Gilmour.
Tja, eigentlich wolltest du Bluesgitarrist werden, aber du hast es auch so zu einem einigermaßen brauchbaren Gitarristen geschafft ;).

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die neuseeländische Opernsängerin Kiri Te Kanawa wurde heitre 75 Jahre alt.

Kiri Te Kanawa - World In Union

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Musiker, der mit seinem klassisch inspirierten Orgelspiel zu einem unvergesslichen Welthit beigetragen und den Sound von Procol Harum prägte, feiert heute seinen Geburtstag.
Matthew Fisher, seines Zeichens Organist der Band Procol Harum.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Randy Meisner, Bassist der Eagles, feiert heute seinen 73. Geburtstag.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gary Numan, Vertreter des Indie-Synthie-Pop, feiert heute Geburtstag.
Ältere Semester werden sich vielleicht erinnern.
Er hatte Ende der 70er mit Tubeway Army den No.1-Hit "Are Friends electric?".
Mit seinen düsteren Sounds beeinflußte Numan spätere Musiker/Bands wie Nirvana, Nine Inch Nails, The Prodigy, aber auch die Gothic-Szene.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der walisische Musiker John Cale feiert heute Geburtstag.
Cale war einst Gründungsmitglid der Band Velvet Underground.
Im Rahmen seiner Solokarriere war er als Produzent zB. für Patti Smith, The Stooges, Element of Crime u.a. tätig.
Cale arbeitete immer wieder mit Größen wie Andy Warhol, Ron Wood und Lou Reed zusammen.
Cale wurde mit dem britischen Ritterorden "The Most excellent Order of the British Empire" für sein Werk geehrt.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Clara Rockmore, die wohl bekannteste Virtuosin des Theremins, wurde gestern vor 108 Jahren geboren. Sie verstarb 1998 in New York.




 
Zuletzt bearbeitet:
Nina Hagen feiert heute ihren 64. Ein Enfant terrible in jeder Talkshow und herrlich unangepasst in ihrer Musik :D.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
George Jan Kooymans - Sänger, Gitarrist und Gründungsmitglied der niederländischen Rockband Golden Earring feiert heute Geburtstag.
Golden Earring sind eine der am längsten bestehenden Bands der Welt.
Ihre größten Erfolge feierten sie in den 70/80ern mit Songs wie "Radar Love", "Buddy Joe" und "Twilight Zone".
Ihre Alben - z.B. Eight Miles High und Moontan - enthalten erstklassige Rockmusik und sollten in keiner Sammlung fehlen.
Golden Earring produzierten 26 Studioalben, 9 Livealben und etliche Kompilationen.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bereits am gestrigen Tage hätte Karen Carpenter, Sängerin des Duos The Carpenters, ihren Geburtstag gefeiert.
The Carpenters waren in der 70ern sehr populär und erfolgreich.
Sie schufen zeitlose und einfach schöne Songs die man immer wieder hören kann.
Sie produzierten 14 Alben und verkauften über 100 Millionen Tonträger.
Karen fungierte auch als Schlagzeugerin im Rahmen der Band.
Gerade in Asien erfreuen sich ihre Produktionen immer ncoh größter Popularität.
Karen Carpenter verstarb leider bereits im Jahre 1983 an den Folgen einer Bulimie-Erkrankung.




Derzeit läuft übrigens eine sehr sehenswerte Doku über Karen auf Arte:

https://www.arte.tv/de/videos/079447-002-A/too-young-to-die/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kein Musiker, aber wer kennt nicht das berühmte Chess Label aus Chicaco das diesen Blues Stil mit Leuten wie Waters, Dixon, Wolf oder Eta James so getragen hat. Heute hätte sein Gründer Leonard Chess Geburtstag. Gemeinsam mit seinem Bruder stiegen sie ursprünglich bei Aristocrat Records ein und übernahmen den Laden 1950.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Quincy Jones feiert heute seinen 86. Geburtstag. Der Jazztrompeter, Arrangeur, Bandleader, Komponist ist wohl vornehmlich als Produzent von Michael Jackson bekannt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben