Gedanken zur Gitarrensammlung

  • Ersteller Gitarrensammler
  • Erstellt am
explizit nach einer Sammlung gefragt. Ein Sammler wir seine Schätze wohl nicht benützen
... das ist aber nur eine der möglichen Definitionen. Obwohl Streichholzsammler ihre Hölzchen vermutlich eher nicht zum Feuermachen nutzen, es gibt auch Briefmarkensammler, die ihre Marken verkleben ... und Autosammler, die ihre Fahrzeuge fahren ... selbst Instrumentenmuseen, die ihre Instrumente an Spieler verleihen oder Vorführungen damit veranstalten, bei denen damit Musik gemacht wird.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ein klassisches Beispiel
oder auch
Medium 8129 anzeigen oder
Medium 8132 anzeigen... die DG-20 habe ich mal früh morgens vor wenigen Jahren auf einem Flohmarkt in einem "achja, damals"-Umnachtungsanfall günstig wieder erstanden, nachdem ich die erste mal eher entnervt irgendwann durch die Yamaha G-10 ersetzt hatte (ein echter Quantensprung)
 
Das ist richtig. Für Musiker stellt sich die Frage nach einer Sammlung nicht.
Aber es wurde im Eröffnungs-Fred explizit nach einer Sammlung gefragt. Ein Sammler wird seine Schätze wohl nicht benützen,
sondern nur in der Vitrine anschauen oder gar im Panzerschrank aufbewahren.

Das ist falsch - um meinen Post ebenso kategorisch einzuleiten, wie das Zitat - Gitarren bleiben auch als Sammlerstücke in erster Linie Gitarren und die hat man nun mal, um Musik drauf zu machen, so gut man halt kann.
Es wäre schade und völlig falsch, die schönsten Stücke wegzusperren und der Öffentlichkeit vorzuenthalten.
Bei größeren Sammlungen kann man natürlich nicht alle regelmäßig spielen, aber gespielt gehören die Sammlerstücke, sonst verlieren sie ihren Sinn, ihre Bestimmung und ihre Faszination.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
.. naja, da gibt es wohl auch noch deutlichere Kandidaten, die zumindest mit der Kreation enge verwandtschaftliche Verhältnisse pflegen :D
Medium 25411 anzeigen ...

Ja, so eine Mona Lisa ist zwar wirklich hässlich und sieht ein wenig nach einem Unfall aus, aber gerade das, zusammen mit der unbestreitbar vorhandenen Qualität, macht sie zu einem interessanten Sammlerstück.

Mir ist auch vor einiger Zeit eine zugelaufen und durfte bleiben.

36 Fenix Mona Lisa 07.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich sammle nichts, außer Lebenserfahrung:D

Mehr als 3-4 Gitarren würde ich niemals brauchen, derzeit habe ich nur eine.

Ich hatte zeitweise mehr als 10 Gitarren und wollte auch sammeln. Habe das aber vor einiger Zeit aufgegeben und habe nur noch 1-3 zeitgleich. Ich sammeln eher Songs und Riffs.
 
Im Herzen bin ich wohl ein Sammler, im Geldbeutel nicht :weep:
Es gibt Träume von einer vollständigen B.C. Rich Sammlung, aus denen ich bisweilen erotisiert aufwache. Von jedem Modell mal eine an der Wand zu haben :saliva:
Da ich aber fürs eigentliche Spiel auf 7-Saiter umgezogen bin, wäre diese Sammlung ohne viel praktischen Wert und nur fürs angucken, dafür hab ich das Geld zur Zeit nicht. Obwohl ich dann wohl als einziges deutsches B.C. Rich Museum vielleicht Eintritt verlangen kann um das zu refinanzieren. :w00t:
 
Im Herzen bin ich wohl ein Sammler, im Geldbeutel nicht :weep:
... eigentlich braucht man nicht zwangsläufig viel Geld zum Sammeln, eher Geduld und eine Finder-Mentalität.

Ich stelle immer wieder fest, dass sich mein Interessenfokus bewegt, und dass ich entsprechende Angebote dann finde und mir solche Sachen schon fast entgegen kommen. Nebenbei dann auch, dass oberflächlich unbrauchbare Instrument dabei sind, die sich mit Kenntnissen und Erfahrungen zu diesen Teilen viel leichter erkennen, aber auch reparieren lassen. Das ist schon spannend.
Ich würde sagen, ich bin so eine Art Synchronizitäten-Sammler :D
 
Hi,

...die Frage war ja auch, was ihr gerne sammeln würdet...und da fällt mir immer wieder was ein.
Ne Begründung (falls interessant?) gibt`s vorne weg:

Ich bin seit 2002 Gitarrenverkäufer. In der Zeit macht man so seine Erfahrungen...viele unter "geht so bis schlecht" und auch n paar gute. So haben sich doch durch die Zeit einige Instrumente herausgestellt, die ich aus Überzeugung den Kunden was gutes zu tun gerne verkaufte...nicht immer zur Zufriedenheit meiner Chefs, denn an anderen Gitarren konnten die teilweise viel mehr verdienen.
So verbinde ich persönlich gute Erinnerungen an bestimmte Gitarren, mit denen auch meine Kunden nachhaltig sehr zufrieden waren.

Oft ertappe ich mich in dem Gedanken, durch eine Sammlung diesen Teilen ein persönliches "Denkmal" zu setzen, sozusagen, die persönliche Ausstellung der "no Bullshit-most Benefit"-Guitars:

-Seagull S6 im Schaumstoff Case (Tric) (die absolute Nr.1, von der hab ich Schiffsladungen verkauft!)
-Cort Earth 70
-Art&Lutherie Cedar/Spruce, auch als 12-String
-Guild f47 Rosewood, Cut D-Tar (Hammer!)
-Lakewood D-18CP (der ultimative Akustik Rocker!)
-Lakewood M-14CP
-Eastman AC-322CE (die günstigste "richtige" Akustik Steelstring mit Cut/PU)
-Eastman AC-122CE (die günstgste "brauchbare" Akustik Steelstring mit Cut/PU)
-Eastman MD 615 (richtig gute F5 Mando)
-Joe Striebel Dreadnought
-Joe Striebel Jumbo
-Duesenberg Carl Carlton
-Nick Page Baron (die Referenz in Sachen "schwingendes Mahagoni")

Das wär`s, das sind nicht alle, aber bis jetzt die Wichtigsten...:D

Jeder braucht seine Gründe für`s Sammeln, das wär halt der meine.

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Morgen zusammen,

meine zukünftige Sammlung würde bestehen aus:

Gibson Les Paul R9
Gibson ES-335 in cherry, tobacco, blonde
Gibson SG in cherry, black

Fender Stratocaster
-50er Strats
-60er Strats in allen erdenklichen custom colours, aber am liebsten klassisches 3 tone sunburst, fiesta red, sonic blue, sherwood green (mit maple hals dann aber bitte) und irgenwie hat shell pink auch was.

Fender Teleaster in butterscotch, candy apple red, 3 tone sunburst und blonde.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine kleine Sammlung, oder vielleicht eher "Ansammlung", hat sich im Laufe der Zeit einfach so ergeben. Ich habe nie im Sinne eines Sammlers irgendwelche Gitarren nach Kriterien wie Seltenheit, Wert, etc. ausgesucht. Bei mir ging es immer um den Klang den ich gerade im Kopf hatte und die Haptik, die Qualität, bzw. das Spielgefühl. Das wechselt ja auch schon mal. Irgendwie kam dann das Eine zum Anderen. Eine Paula, eine Strat, eine Strat mit anderen PU´s und anderer Schaltung, eine alte NightHawk (die wieder sehr speziell und anders ist), eine Hollowboddy, eine im 335 Style, mit P-90´s, eine dicke Berta als Jazz-Gitarre, eine im Paula Style mit P-90´s, und div. Andere. Bei den akustischen Gitarren ist es ähnlich. Eine dicke Dread von Gibson, eine von Martin, eine gute GA/OM, eine Parlor, zwei kleinere in OO Größe, ne´ Blechbüchse (Reso), ein paar Nylons, zwei Silent-Gitarren, eine kleine Reisegitarre und was mir sonst irgendwann mal gefallen hat. Früher war das aber deutlich schlimmer. Insgesamt sind sicher über hundert diverse Gitarren durch meine Hände gegangen. An frühere Amps und Pedale will ich gar nicht denken. ;-) Heute tun nur noch zwei Röhrenamps, ein Kemper und ein guter Akustik-Amp ihren Dienst. Man wird irgendwann ruhiger und gelassener.
 
Zuletzt bearbeitet:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Ja, so eine Mona Lisa ist zwar wirklich hässlich und sieht ein wenig nach einem Unfall aus, aber gerade das, zusammen mit der unbestreitbar vorhandenen Qualität, macht sie zu einem interessanten Sammlerstück.

Anhang anzeigen 637123
Ich hab das Bass Modell von Fenix ein PM 95, das ist eindeutig von der Mona Lisa inspiriert worden. Mein einziger 5 Saiter, einfach nur damit ich zumindest einen habe. Auch eine sehr gute Qualität, leider ein bisschen verbastelt...

Ansonsten sammel ich hauptsächlich ein Modell und zwar die Warwick Fortress Reihe.
Einfach weil mir die Korpusform von allen Bässen am besten liegt (ich bin so ein Riese, da ist es gar nicht so einfach was passendes zu finden) und ich Wengehälse von der Haptik und vom Klang mag :)
Das sind zwei Fortress One mit PJ- Tonabnehmer fretted, eine fretless und ein Masterman fretted (MM-Pickup). In der Sammlung fehlt mir lediglich noch die Fortress LTD 2014 und eine Fortress Flashback :engel:
Alle samt aus Deutschland, ebenso wie mein auf dem Profilbild zu sehender Hoyer Cloud Atlas, ein nicht fertiggestellter Prototyp von Hoyer, den ich von einem pensionierten Gitarrenbauer von Hoyer gekauft und vollendet habe. Der wäre im Weiterverkauf vermutlich komplett unter Wert, aber darum ging es mir beim Kauf nicht, der bleibt ;)
Ansonsten habe ich noch einen Squier Freeman Preci, einfach damit ich einen Preci habe, aber das ist mein einziger Klassiker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... eigentlich braucht man nicht zwangsläufig viel Geld zum Sammeln, eher Geduld und eine Finder-Mentalität.

Dem kann ich voll und ganz zustimmen:great: Hier ein paar kleine Beispiele aus meiner Sammlung:Casio.JPG Leadstar1750_resized.jpg Marina21642.JPG NN WG komplett.JPG
Alles für recht wenig Geld auf Flohmärkten erstanden, na klar man muß hinterher natürlich viel Zeit und Arbeit investieren.
Bild 4 ist ein Beispiel, daß so ein Marktbesuch nicht immer erfolgreich ist, habe aber das erbärmliche Dingelchen gerade deswegen für unvernünftig viel Geld (7€):D erwoben - ist einfach zu kurios mit ihrem Plastikgriffbrett;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben