Gedankenspiel - Zwei Pulte + Merger + Midiboard

  • Ersteller killertomate
  • Erstellt am
killertomate
killertomate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.17
Registriert
08.11.05
Beiträge
232
Kekse
854
Ort
Freiburg
Hallo zusammen ich habe gerade so eine Idee gehabt:
Nachdem ich nun auch ein bißchen bewegtes Licht im Setup habe (zwei X-Move Plus R und einen Indigo 150) und ich (z.Zt.) immer noch alles über ein Behringer Midiboard FCB1010 selbst ansteuere, möchte ich ein paar von mir programmierte Movements ablaufen lassen.
Beim Indigo geht das ja wohl sogar intern - bei den X-Move gibts nur entweder vorprogrammierte Movements oder eben übers Pult ablaufen lassen.
Jetzt hatte ich den Gedanken, zusätzlich zum Stairville LC48 (baugleich mit dem Botex oder GLP 48-Kanal) einen LED-Commander 16-2 o.ä. einzusetzen. Allerdings nur für die Bewegungen, die im Hintergrund ablaufen sollen. Die Steuerung des Lichts (auch der Moving Heads - Gobos - Goborotation - Dimmer - Shutter usw.) soll weiterhin über das 48-Kanal-Pult erfolgen, weil dort die Szenen abgelegt werden, die dann über das Midiboard FCB1010 abgerufen werden. Einen Botex DMX-Merger habe ich.
Meine Idee war:
Das große und das kleine Pult gehen auf den Merger - also auf eine DMX-Leitung.
• Auf dem kleinen Pult werden die Pan/Tilt Kanäle zugewiesen.
• Auf dem "großen" Pult die ganzen LED-PARS, Dimmer, Hazer und die restlichen (Licht)-Kanäle der Moving Heads.
• Beide Pulte werden über Midi angesteuert - also Behringer FCB1010 Midi Out --> Stairville LC48 Midi In - Midi Through --> Stairville LED-Commander Midi In - wobei beim LED-Commander sogar noch 6 Midi-Noten für die Chaser-Auswahl angewählt werden könnten, da beim LC48 die Programmwahl erst bei Note 22 beginnt.
• Blackout liegt bei beiden Pulten auf Note 126.
Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich rüberbringen :p

Die zweite Variante: Die Movements über Freestyler und Laptop laufen lassen - den Rest übers LC48 Lichtpult. Nur habe ich dort keinen Blackout und keine Anwahl der Chaser übers Midi-Board. Wäre also nicht genau das, was ich will.

Dritte Variante: Ich verscherbel das 48-Kanal-Pult und hol mir was Besseres (Invader oder so was). Muß aber Midi-Steuerbar sein. Und nein - eine Licon oder MA paßt nicht ins Budget :(

Eure Ideen oder Meinungen dazu?
Ist das soweit richtig gedacht?
Wie würdet Ihr das machen? :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Die zweite Variante: Die Movements über Freestyler und Laptop laufen lassen - den Rest übers LC48 Lichtpult. Nur habe ich dort keinen Blackout und keine Anwahl der Chaser übers Midi-Board. Wäre also nicht genau das, was ich will.
Wenn ich nicht völlig quer/falsch denke, dann kannst du dein MIDI-Board auch per USB mit Freestyler vernetzen, und dein Pult über DMX-In. In Freestyler kannst du das MIDI-Board mit einer Black-Szene, also einem BlackOut, verknüpfen. Demnach sollten deine Anforderungen erfüllbar sein, oder?

LG :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist eben doch immer besser, wenn sich noch ein Zweiter Gedanken dazu macht. Danke.

Klar - da habe ich wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen:
Ich kann ja über den Freestyler alle Funktionen, Sequenzen usw. nicht nur den Laptoptasten, sondern auch auf Midi zuweisen. Ich doof :bang:

Jetzt brauche ich nur noch ein USB-Midi-Interface (die EMU 0404 will ich nicht immer mitschleppen ...) und dann kann gebastelt werden.
Wenn die Steuerung sogar ausschließlich über Floorboard und Laptop funktioniert, ist es zwar etwas mehr Programmierarbeit - aber ich kann das Ganze auch noch individueller programmieren ... das muß ich dann gleich mal testen :)
Und wenn wir dann mal einen Lichtmann haben, kann der immer noch über Laptop und Pult steuern ...
 
Hat dein FCB1010 kein USB? Irgendein Behringer FCBXXXX hat das nämlich, vermutlich bin ich da mit den Typennummern durcheinander gekommen. Und genau dass wird immer zur Steuerung von FreeStyler empfohlen ;)

Freut mich, wenn ich dir damit trotzdem geholfen habe ;)

LG :)
 
Jepp das FCB 1010 hat kein USB. Kann zwar auch über PC programmiert werden - aber nur über die Midischnittstelle und ein PC-Tool.

Ja so ist das manchmal - es fehlt nur der andere Blickwinkel :D
 
Du verwechselst das nicht zufällig mit dem BCF 2000?
Danke, genau das meine ich. :great: Da gibt es übrigens ne ganze Menge von Behringer, was (USB und) MIDI kann, sich für Licht gut eignet und FCB... heißt ;)
Ein MIDI-USB Wandler sollte aber doch für moderaten Preis im kleinen Format zu kriegen sein, oder?

LG :)
 
Ist schon bestellt - und sollte schon zu Hause liegen.
Ich habe den hier genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben