• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Gedicht als Songtext verwenden - Urheber Suche

  • Ersteller manson5
  • Erstellt am
M
manson5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.22
Registriert
02.02.11
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo,
Ich habe für einen Song als Text ein Gedicht verwendet, das ich im Internet gefunden habe. Jetzt würde ich das gerne veröffentlichen, aber die Frage nach dem Urheberrecht bleibt. Der ist in England wohnhaft, aber mehr weiß ich auch nicht. Ich habe keine Möglichkeit ihn zu kontaktieren. Gibt es Ärger, wenn ich den Song einfach veröffentliche und den Poeten als Texter eintrage? Oder muss ich irgendwie Kontakt herstellen und einen Nutzungsvertrag machen? Ich weiß auch nicht ob er noch lebt...
 
Das hat zwei Seiten:
  1. Urheberrechte
  2. Finanzielle Beteiligung
Zu 1)
Ohne Erlaubnis darfst Du das nicht verwenden. Du kannst über seinen Namen nach einem Verlag suchen, den Du dann kontaktierst.

Zu 2)
Vermutlich eher eine Sache der Fairness, dennoch: schau mal auf die GEMA-Seite, es gibt übliche Beteilgungssätze für Komponist, Texter und Aufführende. Daran kannst Du dich orientieren.

Solange du den oder einen authorisierten Vertreter aber nicht kontaktieren kannst, liegt das Ganze aber auf Eis, meiner Einschätzung nach.

Wenn alle Stricke reissen, kannst Du überlegen, eine Neudichtung zu machen und als credit "based on an idea/the lyrics of ..." bei der Veröffentlichung zu schreiben.

Unterstützung könntest Du hier auf dem Board im Forum Gesang unter "eigene Texte" finden.

Wünsche Dir viel Erfolg!

x-Riff
 
Der ist in England wohnhaft ... Ich weiß auch nicht ob er noch lebt...
zu 1) Der Wohnsitz ist nicht entscheidend. Interessant wäre evtl.(!), ob es sich um einen britischen Staatsbürger handelt. 2) Die Rechte können bei Anderen (z.B. Kindern) liegen; ob der Autor noch lebt, ist insofern zweitrangig.

Grundsätzlich ist das ein heißes Eisen.
 
Tja, schwierig. Ich habe schon Telefonbücher und sämtliche Internetpräsenz gecheckt, aber die ist eher spärlich und die Telefonnummern, die passen könnten, werden nicht verbunden.
Nächster Schritt - Privatdetektiv :)
 
Ich finde das furchtbar kompliziert, warum ist das sooo? Ich kann das nicht recht glauben, wenn es dagegen Gesetze gibt.

Wenn das mein Text währe, würde ich mich freuen und soooooo stolz sein wenn das jemand vertonen würde. Im Sinne der Kunst und der Dichterfreude. Wenn es sich weit verbeitet, umso umso freudiger, aber das wird sich doch erst später zeigen.

Also solange Du es ehrlich angibst von wem und wo Du es gefunden hast, dann finde ich das vom Charakter total OK. .. und wenn viel Geld kommt, kannst Du es abgeben, wenn er sich doch noch findet.

Ich weiß nur nicht, ob das in vorherigen Jahrhunderten auch so kompliziert war aber ich glaube die Deutschen hatten mal eine Dichter Tradition und es wurde auch vieles zu einem Song vertont, was früher "Lied" genannt wurde, viele Ausländische mögen dies und nennen es "Lied", auch wenn sie der Deutschen Sprache nicht mächtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, schwierig. Ich habe schon Telefonbücher und sämtliche Internetpräsenz gecheckt, aber die ist eher spärlich und die Telefonnummern, die passen könnten, werden nicht verbunden.
Nächster Schritt - Privatdetektiv :)
Kannst ja mal die Angaben, die Du hast, hier reinschmeißen > Stichwort Schwarmintelligenz
 
vielleicht einfach mal das Gedicht an sich posten.
 
Ich finde das furchtbar kompliziert, warum ist das sooo? Ich kann das nicht recht glauben, wenn es dagegen Gesetze gibt.
Hi Sternenklang,
das ist keine Sache des Glaubens und keine des Charakters.
Es gibt diese Rechte und es sind vor allem Schutzrechte der Urheber und Urheberinnen - also der geistigen Schöpfer*innen.
Wenn das mein Text währe, würde ich mich freuen und soooooo stolz sein wenn das jemand vertonen würde. Im Sinne der Kunst und der Dichterfreude. Wenn es sich weit verbeitet, umso umso freudiger, aber das wird sich doch erst später zeigen.

Also solange Du es ehrlich angibst von wem und wo Du es gefunden hast, dann finde ich das vom Charakter total OK. .. und wenn viel Geld kommt, kannst Du es abgeben, wenn er sich doch noch findet.
Das magst Du so sehen - aber Du bist eben nicht Schöpferin des Gedichtes. Und Du kannst mit Deinen Gedichten auch so verfahren - daran hindert Dich kein Gesetz der Welt.
Es geht eben darum, dass man denjenigen erst fragen muss, bevor man sein oder ihr Werk verwendet.

Ich weiß nur nicht, ob das in vorherigen Jahrhunderten auch so kompliziert war aber ich glaube die Deutschen hatten mal eine Dichter Tradition und es wurde auch vieles zu einem Song vertont, was früher "Lied" genannt wurde, viele Ausländische mögen dies und nennen es "Lied", auch wenn sie der Deutschen Sprache nicht mächtig sind.
Doch - das Urheberrecht hat eine lange Tradition. Und Goethe und Schiller waren auch dankbar dafür, dass nicht jede/r hingehen konnte und mit ihren Werken machen konnte, wie es ihnen gerade beliebt.

Was Du vielleicht meinst, ist: Wenn es sich um allgemeines Volksgut handelt oder die entsprechenden Rechte erloschen sind - es gibt dementsprechende Fristen - dann ist es möglich, dass die Werke gewissermassen frei verfügbar sind.

Herzliche Grüße

x-Riff
Beitrag automatisch zusammengefügt:

vielleicht einfach mal das Gedicht an sich posten.
... besser einen link zur einer Webseite, wo es zu finden ist ...

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Gedicht habe ich auf Poemhunter.com gefunden. Die gute Frau heißt Ernestine Northover. Bin inzwischen von meinem Vorhaben mit dem Privatdetektiv wieder abgekommen. Da muss der Song schon ein großer kommerzieller Erfolg werden, dass ich mir den leisten kann o_O.
Ich versuche vielleicht noch ihre Kinder ausfindig zu machen, aber die haben evtl nicht den gleichen Nachnamen...
 
@manson5
Auf der Webseite gibt es ein paar Informationen zum Thema Copyright (https://www.poemhunter.com/copyright-notice/).

Sonst frag doch einfach mal beim Betreiber der Webseite an, ob dieser einen Kontakt zur Autorin herstellen kann.

Wenn es sich bei dir eher um ein "Spaßprojekt" handelt und die Wahrscheinlichkeit eher gering ist, dass du damit einen Mega-Hit landest, würde ich dieses ggf. einfach umsetzen, deutlich die Autorin des Textes benennen und abwarten was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
enorthover [ at ] btinternet.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine recht ähnliche Fundgrube ist e-stories.de
Dort gibt es auch einen klar verständlichen Verweis auf das Urheberrecht
https://www.e-stories.de/urheberrecht.phtml

Die meisten Autoren haben üblicherweise nichts dagegen, wenn ihre Gedichte weiterverteilt oder z.B. ins Songs verwendet werden.
Allerdings würde ich schon allein aus Respekt den Verfasser groß und deutlich als credit erwähnen.
Manchmal kann man auch eine kleine Spende via PayPal hinterlassen - das finde ich z.B. bei Pixabay (Bildmaterial für Cover) ziemlich cool.
Wenn jemand jemand meine geistigen Ergüsse verwendet und damit entsprechend Werbung für mich macht, habe ich auch überhaupt kein Problem damit, ganz im Gegenteil :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Noch etwas zum Thema "Gemeinfrei" (sprich erlöschen des Urheberrechts)
https://www.urheberrecht.de/gemeinfrei/

Ich meine, dass es mal 50 Jahre (nach dem Tod des Urhebers) waren, aber entweder hab ich mir das falsch gemerkt oder das wurde auf 70 Jahre angehoben.
Wie auch immer, Gedichte von Goethe oder Rilke oder die genialen Couplets von Otto Reutter dürften mittlerweile ziemlich sicher "gemeinfrei" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure Beiträge.
Update: ich habe auf fiverr eine Privatdetektivin gefunden, die für 15,- innerhalb eines Tages den Kontakt mit der Tochter der Autorin hergestellt hat. :juhuu:
ich hab ihr den Song geschickt und sie und ihre Mutter fanden ihn super und haben nichts dagegen, dass ich ihn veröffentliche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Alles richtig gemacht - und die Erlaubnis bekommen - gratuliere!

x-Riff
 
Privatdetektiv? Ein ungewöhnlicher Lösungsweg, aber gut :)
 
danke für eure Beiträge.
Update: ich habe auf fiverr eine Privatdetektivin gefunden, die für 15,- innerhalb eines Tages den Kontakt mit der Tochter der Autorin hergestellt hat. :juhuu:
ich hab ihr den Song geschickt und sie und ihre Mutter fanden ihn super und haben nichts dagegen, dass ich ihn veröffentliche.

Das ist ja super, aber sag mal wie geht es jetzt weiter und wenn Du von veröffentlichst schreibst, dass bedeutet, Du verkaufst Deine Musik oder spielst Deine Musik "öffentlich" / nicht privat ? Oder jemand vermarktet das ? Wird Deine Aufnahme kostenlos verschenkt ? Wenn Du Dein Lied spielst und eine Gage erhältst, bekommt Sie oder man als Dichter was ab vom Geld💸 ? Wieviel bekommt man dann ?
 
Wenn er mit der Urheberin keine Tantiemen o.ä. vereinbart hat, bekommt sie genau gar nix. Er darf lediglich nicht das Gedicht als sein eigenes geistiges Werk ausgeben sondern muss halt an entsprechender Stelle vermerken, wer die Songlyrics verfasst hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben