Geeignetes Fluid für hohe Umgebungstemperatur

  • Ersteller brdlich
  • Erstellt am
B
brdlich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
01.05.24
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo , ich versuche für "Eventaufgüsse" in unserer Sauna (ca. 80 Sitzplätze) Nebel bzw. Haze zu erzeugen. Bei Proben und 30-40 Grad muss ich einige male "auslösen" um ein Ergebniss zu haben.
Mit steigender Temperatur wird dies immer mehr unmöglich. Bei 80 Grad bewirkt selbst der dickste und standhafteste Nebel einen 5 sek. Effekt der nichtmal höher als 50 cm im Raum steigt. Da ich sowohl MH als auch L-effekte nutze wäre ein gleichmäßiger Nebel Gold wert.
mfG Bernd
 
Ist die Frage legitim, in wie weit es der Eventcharakter notwendig macht, in 80 Grad heißer, feuchter Luft dann auch noch Glyzerin zu verdampfen und den Sauerstoff damit noch schwerer atembar zu machen?
Spaßaufguss hin oder her - ich möchte da nicht drin sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt im wesentlichen folgende gängigen Methoden, Nebel zu erzeugen:
- Glycerin verdampfen
- Öl zerstäuben
- Trockeneis erhitzen
- Wasser verdampfen
Die einzige Variante, bei der ich mich in deine Sauna setzen würde, ist die letzte. Weder Glycerin noch Öl möchte ich bei 80 Grad in der Atemluft haben, massiv CO2 in eine kleines Luftvolumen einzubringen ist auch eine schlechte Idee. Bleibt nur noch die Möglichkeit, mit sehr viel Luftfeuchtigkeit zu arbeiten oder dass ganze zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn da ein Teilnehmer, aus welchen Grund auch immer, in eine medizinische Notsituation gerät, ist der Vorwurf einer fahrlässigen Körperverletzung nicht weit.
Auf jeden Fall kommt man in Erklärungsnöte, sofern man die Unbedenklichkeit des Einsatzes von Stoffen nicht glaubhaft nachweisen kann.
In diesem Beispiel gehe ich von einem "nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch" aus. Dessen muss sich der Veranstalter bewusst sein.
Dies ist meine persönliche Meinung - keine Rechtsberatung.
BDX.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben