Gefühlt zu wenig Output/beschnittener Sound nach Austausch kompletter Elektronik

  • Ersteller Esthriel
  • Erstellt am
E
Esthriel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.24
Registriert
05.04.16
Beiträge
40
Kekse
0
Guten Abend liebe Leute!

Ich habe mich nach langem Vorhaben diese Woche endlich mal an den Umbau meiner alten Vester Superstrat gemacht.
Komplette Elektronik wurde ausgetauscht, aktiv - - > passiv, alte Tonabnehmer
(Vester Singlecoil und HBII) wurden durch Dimarzio X2N Bridge und Air Norton Neck ausgetauscht. Schaltung mit 2 Mini Switches für Parallel/Singlecoil/Series auf beiden Humbuckern sowie 2 Tone und 1 Vol Poti 500k.

Leider kam das erwünschte Soundupgrade nicht wie erhofft:

Der X2N hat weniger Dampf als der alte HBII (der hatte auch verdammt viel Power, aber mehr als der X2N?!?)

Der Air Norten klingt viel steriler/dünner und lebloser als der alte Singlecoil (aktiv!!), im allgemeinen fühlt es sich so an, als wäre der Klang irgendwie "beschnitten", ich kann es schlecht beschreiben. Ich habe ständig das Bedürfnis, den auf max. gedrahten Vol.-Regler weiter aufzudrehen. Der Klang stirbt auch gefühlt schneller ab, ich muss nun extrem präzise und mit mehr Kraft in der linken Hand spielen als vorher. Alles sehr enttäuschen :(

Ich bin mir sicher, dass ich alles richtig angeschlossen habe, bin auch jede Verbindung mit dem Multimeter durchgegangen, keinerlei Auffälligkeiten.
Die Sounddefizite fallen definitiv nicht so extrem aus, dass von einem falsch angeschlossenen PU auszugehen ist, die laufen denke ich schon so, wie sie sollen.
Aber schlechterer Klang bei knapp 200 Euro Dimarzio PUs als von meinen alten Vester PUs, das kann doch nicht sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe und herzliche Grüße!

Esthriel
 
Eigenschaft
 
Mal mit der PU Höhe experimentiert ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber schlechterer Klang bei knapp 200 Euro Dimarzio PUs als von meinen alten Vester PUs, das kann doch nicht sein?
Nunja, gut/schlecht in Sachen Klang kann man halt nicht unbedingt am Preis festmachen.
Hast du denn mal mit der PU-Höhe gespielt?
Wie hast du den X2N angeschlossen? Seriell,Parall,evtl. Out of Phase...? Da wäre es sicher hilfreich dein Wiring Diagramm mal hier einzustellen.
Was für ein Kondensator wurde am Tonepoti verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einfach mal den X2N direkt an die Klinkenbuchse löten, damit du eine Referenz hast.
 
HBII gab es auch als Claim Active, ich denke die wurden von Schaller hergestellt und haben schon gut Output.

Allerdings ist die Frage, ob du das korrekt verbaut hast..
Wurden die Potis getauscht?

Wenn dir der jetzige Klang gefallen sollte wäre evtl ein EMG PA eine Lösung, allerdings würde ich eher zurückbauen.
Warum hast du gewechselt, was hast du dir erhofft?
Ist Saitentrennung, Nebengeräuschve etc wenigstens besser?
 
Mal mit der PU Höhe experimentiert ??
Yes, alle erdenklichen Höhen ausprobiert.

Nunja, gut/schlecht in Sachen Klang kann man halt nicht unbedingt am Preis festmachen.
Hast du denn mal mit der PU-Höhe gespielt?
Wie hast du den X2N angeschlossen? Seriell,Parall,evtl. Out of Phase...? Da wäre es sicher hilfreich dein Wiring Diagramm mal hier einzustellen.
Was für ein Kondensator wurde am Tonepoti verbaut?
https://guitarelectronics.com/2-hum...witch-1-volume-2-tones-series-split-parallel/
Das ist der Schaltplan. Anstatt des 3 way toggle switch hab ich einen On/On Miniswitch eingebaut, also keine Mittelstellung und Out of Phase somit ausgeschlossen.
22er Orange Drop Kondensator an 500k Audiotaper Potis.

Einfach mal den X2N direkt an die Klinkenbuchse löten, damit du eine Referenz hast.
Schon geschehen beim X2N, hat sich eigentlich nichts verändert, vllt versuch ich das auch nochmal beim Air Norton...

HBII gab es auch als Claim Active, ich denke die wurden von Schaller hergestellt und haben schon gut Output.

Allerdings ist die Frage, ob du das korrekt verbaut hast..
Wurden die Potis getauscht?

Wenn dir der jetzige Klang gefallen sollte wäre evtl ein EMG PA eine Lösung, allerdings würde ich eher zurückbauen.
Warum hast du gewechselt, was hast du dir erhofft?
Ist Saitentrennung, Nebengeräuschve etc wenigstens besser?
Ich hatte mit dem HBII ein riesiges Feedback-Problem, das ich nicht in den Griff bekommen habe, PU war gewachst, Gitarre abgeschirmt, alles korrekt geerdet, ich glaube, der war einfach im Eimer...
Meine maßgebliche Hoffnung war die Feedbackreduktion bei möglichst gleichbleibendem Klang, Das mit dem Feedback hat gut geklappt! Tontrennung gefühlt auch etwas besser.
Ich mochte den Vester Singlecoil sehr, leider kommt der Air Norton da klanglich nicht ran, aber der musste ja zwangsläufig raus... Gebe es denn evtl. die Möglichkeit, den nochmal in die Schaltung mit einzubringen? Quasi als aktiv/passiv Hybrid?


Vielen Dank schonmal für die Antworten!
 
Wenn ich durch bin mit neu Verkabeln, dann steck ich immer ein Klinkenkabel ein und mess da dann mit nem Multimeter schnell alle Postiionen und Schalterpositionen durch. Output steht ja auf Webseite von Hersteller und der Wert sollte dann ungefähr so passen. Dann kann ich mir sicher seiin, dass alles so verkabelt ist, wie es soll. Falls es dann nicht klingt, Höhe Pickups und Höhe Polepieces. Falls das nix bringt, einfach der falsche PU für die Gitarre. Kommt auch vor, dass ein PU einfach nicht zur Gitarre passt. Hatte ich auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben