Gehaltvolle Menuette

Wie sieht es mit dem Gradus5-Mozart-Menuett aus? Ist KV 282 vergebliche Liebesmüh, könnte das auf dem Akko funktionieren oder bilde ich mir das nur ein?
 
Sorry, ich meinte eingentlich Mozart 282. Klar funktioniert der gut.
 
ein finnisches von Unto Jutila :cool:

Vielen vielen Dank und ein Gruss in das Land der Berge.:hat:

Mittlerweile habe ich mir "II Pohjalainen menuetti" angesehen und war so beeindruckt, dass ich es mit eigener Hand abschreiben musste. Das Stück verströmt einen leicht finnisch-depressiven Charme und klingt eigenständig-schön anders als das, was man so kennt. Ich weiß, dass Unto Jutila selber ein Akkordeonist ist, der für Akkordeon komponiert und veröffentlicht. Ob er Akkordeonpädagoge ist, weiß ich nicht, aber es könnte sein. Sein Menuett ist ein charakterstarkes Stück, das sich hervorragend für den (Selbst-)Unterricht eignet, gerade weil die vielleicht intendierte pädagogische Absicht überhaupt nicht spürbar ist.

Die Hauptintervalle werden im Umfeld von Bb-Dur eingeübt. Der Melodiebass trainiert Bewegungen, die man immer wieder braucht. Wenn ich dürfte, würde ich das Stück in meine Aufzählung oben hinzufügen. Die grüne Schrift oben hindert mich daran. Schwierigkeitsgrad: Gradus 2.

Viele Grüße an deine Akkordeonlehrerin, @Wolkensprung. Mich würde interessieren, woher sie das Stück kennt. Oder ist das pädagogisches Standardrepertoire, das man zurzeit verwendet, aber ich einfach nicht kenne?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Viele Grüße an deine Akkordeonlehrerin
Werde ich gern ausrichten :) Es freut mich, dass dir das Stück gefällt, mir gefällt es auch sehr.

Joanne hat in Helsinki studiert und ist mit einem Finnen fern-liiert - ich nehme an, dass dies die Gründe sind für die Stückauswahl. Sie gab mir auch schon anderes von Unto Jutila gegeben, "Kaipaus": Ein Folkslied, ebenfalls mit wunderschönem finnischem Schwermut. Ich habe auf ihren Tipp hin auch das Freebass-Lehrheft von Lars Holm gekauft (weiss nicht mehr auswendig, wie das heisst) und einiges daraus gemacht - Finnland war lange schwedisch und die können das dort scheint's immer noch gut... 😇 Ob das "heute" zur "gängigen Methodik" gehört, weiss ich nicht. Sie hat mir jedenfalls mal erzählt, dass sie ihr Programm für die Schüler:innen selber zusammenstellt und keinerlei Vorgaben hat.

Ich habe mir gerade letztes Wochenende vorgestellt, dass der Komponist als Finne vermutlich G-Griff für seine Schüler:innen vor Augen hatte und habe die Fingersätze noch mal neu erarbeitet mit viel mehr 4. und 5. Hilfsreiheneinsatz. Und siehe da, das Ganze geht viel leichter und mit deutlich weniger Fingerverknotungen als bis anhin 😍 Vielleicht sollte ich doch öfters in die Akkordeonstunde, dann kriegte ich vermutlich den Tipp gleich amzweiten Tag...

Aber Dir noch ein herzliches "Merci biäng" ;) für die Menuett-Sammlung: Da werde ich einiges draus nehmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber Dir noch ein herzliches "Merci biäng" ;) für die Menuett-Sammlung: Da werde ich einiges draus nehmen!
Da kann ich mich nur anschließen ! Es sind einige tolle Stücke dabei.
Allerdings könnte ich immer nur ein zwei davon spielen, ich würde mir jetzt kein Notenheft nur aus Menuetten anlegen.
Das Menuett hat auch etwas antiquiertes , besonders die dazu gehörige Tanzform , was mich bei anderer klassischer Musik nicht unbedingt stört.
Muß da immer an die Schlussszene vom "Tanz der Vampire" denken , was auch daran liegen kann , daß meine Schwiegermutter mit
Ende 80 uns immer noch Barocktanzaufführungen mitnehmen möchte, bei denen sie mittanzt :


View: https://www.youtube.com/watch?v=WLY0cgXcMVw
Das Menuett wurde von Krzysztof Komeda eigens für den Film komponiert.

Il Pohjalainen menuetti von Unto Jutila habe ich leider nicht gefunden , youtube schlägt mir nur sonderbare links vor ?

Es gibt im Könemann Verlag Budapest von Ágnes Lakos zwei dicke Notenbücher, die ich als unbedingt empfehlenswert erachte,
wenn man diese Menuette , aber auch andere alte Tanzformen mag. Beide sind , glaube ich nur noch antiquarisch zu bekommen.

Das erste heißt sogar Alte Tänze und beinhaltet sogar gleich einige Stücke, die Brennt auch auf seiner Liste hat :
Scan 1.jpeg
Scan 2.jpeg


Das andere heißt "Einführung in das polyphone Spiel" .
Dieses Notenheft hat mir den Einstieg ins MIII sehr erleichtert. Es scheint fast fürs Akkordeon gemacht , beinhaltet Kompositionen aus 6 Jahrhunderten ,
geht zweistimmig los und steigert sich im Verlauf . Menutte sind auch wieder einige dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Menuett hat auch etwas antiquiertes , besonders die dazu gehörige Tanzform , was mich bei anderer klassischer Musik nicht unbedingt stört.
Du musst ja nicht dazu tanzen. Das ist beim Akkordeonspielen auch immer etwas anstrengend.

Spätestens seit Bach ist das Menuett bzw auch die anderen Tänze in einer Suite eigentlich nicht mehr zum Tanzen gedacht, sondern dienen nur als musikalische Form.
Das geht dann hin bis zB Beethovens 1., wo Du und Deine SchwiMu beim Tanzen des "Menuetto" wahrscheinlich arg ins Stolpern kommen würdest ;) besonders bei diesem Tempo.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Il Pohjalainen menuetti von Unto Jutila habe ich leider nicht gefunden , youtube schlägt mir nur sonderbare links vor ?
Das gibt es nicht auf Youtube. Zumindest habe ich das dort nicht gefunden. Ich habe die Noten von @Wolkensprung samt seinem Gekritzel hergenommen, auf Notenpapier abgeschrieben und mit meinem MIII verinnerlicht. Schreib mir ne PM, wenn Du mehr wissen möchtest.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Beide sind , glaube ich nur noch antiquarisch zu bekommen.
Yupp. Vielen Dank für den Tipp. Gleich erledigt. Zwei Euronen das Stück. Sehr gut.
 
Allerdings könnte ich immer nur ein zwei davon spielen, ich würde mir jetzt kein Notenheft nur aus Menuetten anlegen.
Gesetzten Fall - Du würdest ein Traum-Notenheft mit leichten und mittelschweren Stücken machen. Welche Gattung sollte man nicht vernachlässigen? Was müsste denn in deiner Meinung nach unbedingt noch mit rein?

Ich hab mich auf Youtube umgeschaut. Dort sind Menuette Standard. Die Top 5 sind im englischsprachigen Raum die beiden Petzold-Menuette (BWV Anh 114 und Anh 115), der o.g. Beethoven (WoO 10), das Krieger-Menuett sowie interessanterweise die Bearbeitung eines Händel-Menuetts von Kempf (HWV 434). Im deutschsprachigen Raum klickt man ähnliche Stücke. Freilich ist BWV Anh 115 weniger wichtig. Häufiger gesucht wird BWV Anh 116, was ich nicht in meinem Lernkanon habe. Auch hierzulande wird die Kempf-Bearbeitung oft geklickt. Mit der Liste oben liegen wir also nicht völlig daneben.

Ich habe auch noch mal in meinem MIII-Übetagebuch gewälzt. Das bekannte Petzold-Menuett in G-Dur machte mir Probleme. Ich war unglücklich mit meiner Interpretation, dem Stück und habe mich gefragt, ob das etwas für mich ist. Dann habe ich mich entschlossen, zwei andere Menuette (anbei) zu spielen. Als ich BWV Anh 121 und eine erleichterte BWV Anh 132-Fassung konnte und ich das Petzold-Werk auch auf dem MII versuchte, gefielen mir die Petzold-Menuette plötzlich auch auf dem MIII. Bei meiner Interpretation hat mir also das MII geholfen. Merkwürdige Welt. Kennt ihr solche Hänger auch?
 

Anhänge

  • 2a - Anonymus - Menuet - BWV Anhang 121.pdf
    32,5 KB · Aufrufe: 24
  • 2b - Anonymus - Menuet - BWV Anhang 132.pdf
    38 KB · Aufrufe: 27
Wuff. Ich habe das Heft antiquarisch bekommen. Fast 150 Seiten für zwei bis vier Euronen. Für das Geld bekommt man viel. Die Stücke decken verschiedene Tanzgattungen ab. Der Schwierigkeitsgrad ist breit gestreut. Die einfacheren sind dem Gradus 1 zuzuordnen, es geht aber hoch bis 5 oder 6, womit wir normalsterblichen Konverterspieler aus dem Forum hier gut gefordert werden. Neben den bekannten Menuetten fand ich eine wunderbare Vielfalt an wohlklingenden Sarabanden. Der Herausgeber reißt immer wieder Zipoli's Suite in g-Moll an, die ich nicht kannte, aber bezaubernd fand.

Die Stücke sind freilich nicht nach Schwierigkeitsgrad sortiert, sondern nach Gattung. Bei manchen Stücken ist mir aufgefallen, dass sie der Herausgeber erleichtert hatte, ohne dass das angegeben wurde. Teilweise wird Material wiederverwendet, das wir bereits aus anderen Heften des Verlags kennen. Eine Einführung wie bei anderen Heften gibt es nicht. Es finden sich auch keine Tempoangaben, was ich merkwürdig finde, zumal die meisten Tänze heute nicht mehr getanzt werden. So bleibt nur Youtube, wo sich glücklicherweise viele Stücke anhören lassen.

@Wolkensprung, @chnöpfleri, @maxito, @Akkordeonengel, @versteher: Der Hinweis auf dieses Heft von Ludger ist ein absoluter Geheimtipp. Vielen, vielen Dank, @polifonico.(y)(y)(y) Wenn ihr zwei bis vier Euronen über habt, würde ich euch empfehlen, das Heft zu erwerben. Es lohnt sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Bernnt und @polifonico : vielen herzlichen Dank für die Tipps, ich schaue, ob ich zum 2. Heft komme.
Ich war und bin nicht unbedingt auf Menuettsuche, aber an Ostern spiele ich an einem Gottesdienst, und auf der Suche nach geeigneten Stücken bin ich wieder einmal über die Flötenuhrstücke von J. Haydn, Hob. XIX 1 "gestolpert", da sind auch einige Menuette drin, vor allem bei den Stücken 1 bis 12 die Nummern 5, 6, 8 und 11.
Allerdings sind ein paar nahrhafte dabei, mit kurzen zweistimmigen Stellen in der linken Hand.
 
Lieber @Bernnt , vielen herzlichen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben