Gehören politische texte in die Musik?

  • Ersteller LP|Chester
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mach einfach deine Äuglein zu und konzentriere dich auf dein Leben.

Es betrifft DICH nicht, was hast DU für nutzen daraus?

Was wäre denn, wenn DU Probleme hast, und wenn DIR niemand hilft, weil keiner einen Nutzen davon hat?

Stell dir vor, du lebst in einer Wellblechhütte in Kalkutta oder in Kairo:
Würdest du dich da nicht über Hilfe freuen? Weil es DIR dort schlecht geht, und weil DU dort keine Band hast, keine Parties etc. Ich glaube, DU würdest dich nicht wohlfühlen, wenn jeder auf DICH sch**ßen würde, weil es ihnen egal ist, wie es dir geht.

Aber es ist ja egal, denn man kann ja eh nichts verändern ... :screwy:

EDIT: Dj_Ratte, du warst schneller :redface:
 
Naja, die Diskussion ist doch irgendwie in die falsche Richtung gegangen. Ich glaube ich hab schon verstanden was du meinst, nämlich das Musik frei von politischer Meinung sein sollte, das Texte dich nicht von irgendwas überzeugen und dich nicht versuchen sollten zu manipulieren, das Musik einfach pure Unterhaltung sein und nur zu persönlichen Zwecken wie zur Entspannung, zur Party, zur Zerstreuung, für die nette Hintergrundkulisse beim Sex, zum Repräsentieren seines Lifestyles, zum Rumprollen, zur Verstärkung/Bewältigung von Gefühlen wie Wut/Trauer/Liebe oder ähnlichem eingesetzt werden sollte.
LP|Chester schrieb:
Natürlich kann man auch sagen Gute Musik mit politischen texten kann mich unterhalten...wegen dem Rythmus,der Dynamik des Songs...wie auch immer...aber ich zähle mich eben nicht zu den Leuten denen die Texte egal sind...

Es ist eher ganz anders...solche Musik ist es doch die die ganzen Konflikte und schubladen Scheisse hervorgebracht hat....
Gerade dieses Argument kriegst du doch von Leuten die Musik mit politischen Texten mögen zu hören, lieber ein politischer Text als belanglose 0815-Liebesfloskeln, selbstmitleidiges Rumgeheule, Dämonen- und Wikingergeschichtchen oder grenzenlose Selbstverherrlichung werden viele sagen.
Wenn du diese Art der Texte nicht magst, dann gibts doch genug Musik die gänzlich frei davon ist, z.B. die Flippers, Ace of Base oder Roxette. :D
Ich selbst möchte politische Aspekte in der Musik allerdings nicht missen, denn obwohl mir die rein musikalische Seite um einiges wichtiger ist haben politische Motive doch schon viele Musiker dazu getrieben großartige Werke zu schaffen, die es ohne eine gewisse politische Motivation wohl niemals gegeben hätte. Dazu kommt auch noch das politisch motivierte Songs oft (natürlich gibts auch etliche Gegenbeispiele) besser durchdacht und konzipiert sind als der 100000te, lieblos hingeklatschte "meine Freundin iss weg und jetzt bin ich traurig"-Song, auch wenn es natürlich auch in dieser Kategorie super Songs gibt, da sich Leute mit Themen beschäftigt haben, Gedanken formulieren und andere Leute überzeugen wollen, nicht nur Geld verdienen. Oft gilt doch die Formel: wenn jemanden etwas wirklich bewegt, sei es jetzt in persönlicher oder in politisch/kulturell/gesellschaftlicher Hinsicht, dann können dabei mit hoher wahrscheinlichkeit super Lieder bei rauskommen.
Bei dem von dir angesprochenen Beispiel rechtradikale Musik, für mich ist da der Fall klar, da macht der Inhalt jede noch so schöne Musik kaputt und inakzeptabel, erzkonservativen Schmu oder Gottesverehrung in Texten kann ich bei extrem gutem Songwriting ja noch wenigstens Respektieren, aber es gibt da eine ganz eindeutige Grenze.
 
was soll der "was wäre wenn" scheiss..es ist nunmal so und nicht anders.."was wäre wenn" zeug is uninteressant für mich

Warum versteht hier niemand das es nie ein gleichgewicht auf der Welt geben kann...das funktioniert so nicht....

wie ichs schonmal gesagt hab

Wir leben weil andere sterben
Wir essen weil andere hungern
Wir spielen auf unseren gitarren weil andere sie zu beschissenen Hungerlöhnen bauen
Wir spielen mit fußbällen die für beschissene Hungerlöhne in handarbeit geflickt wurden
wir latschen auf teppichen (dasselbe)

Wenn ihr alle wirklich so seid wie ihr vorgebt...

dann habt bihr nie normale schokolade gekauft weil die aus der dritten welt mit fairem handel die 4 mal soviel kostet die habt ihr euch nachher gekauft...

nie einen chiquita banane gekauft weil die ja auch nur ihren preis hat weil andere ausgebuetet werden....

mann könnte quasi nichts mehr essen weil alles viel zu teuer wäre, wenn man nur solche sachen kauft..

Die ganzen sachen die ihr täglich konsumiert könnt ihr euch nur leisten weils den leuten woanders dreckig geht....und jetzt bitte keinen amenmärchen erzählen vonwegen wir kaufen nur solche sachen...das ist so lächerlich...

Insofern seid ihr selbst verantwortlich für die sachen über die ihr schimpft aber ihr seid zu BLÖD( SORRY) um es zu checken...
 
willst du irgendwie dein gewissen beruhigen?
 
LP|Chester schrieb:
Lebt ihr von mir aus weiter in eurer Traumwelt in der ihr alles zu verändern können glaubt, ist eure meinung, meinen kennt ihr ja schon...

Symbolic...es ist löblich das du dich für das blindengeld eingesetzt hast, und du hast dich nachher auch sicher besser gefühlt, aber ganz ehrlich, sie hättens sicher auch ohnen dich geschafft oder?;)

Aus meinem Eröffnungsthread ging hervor das ich politische Texte in der musik in Bezug auf extrem rechte und extrem Linke nicht leiden kann...

Bush wollte ÖL, also holte er sich ÖL, und die Regierung die jetzt auf die Beinen gestellt wird, da setzen sie wieder irgendsoeinen Marionette hin die brav sagt was Amerika will, und falls das nicht passiert wird der Irak eben wieder als "Achse des Bösen" deklariert und wieder eingebombt, un das macht er solange bis ers hat wie er will, und daran kann niemand was ändern,

Länder können sagen," hey das is aber nicht so gut ", aber letztendlich ham sie hosen voll und machen garnichts.

Eine BAND nicht

und viel weniger noch IHR

....so wer das jetzt nicht halbherzig durchgelesen hat wird mich vielleicht nicht nochmal als irgendwas abstempeln...

falls euch was dazu beinfällt oder ihr meint das wäre nicht so....dann bitte ein argument...

DANKE

Hey LP,
jetzt mal ganz ernsthaft. Glaubst du wirklich, dass die Mehrheit, die sich an dieser Diskussion beteiligt haben, in einer Traumwelt leben? Glaubst du wirklich, dass diese Menschen, so viel anders sind als du?
Traumwelt? Viele Menschen wollen etwas verbessern, etwas verändern. Diese Menschen wissen nicht, ob sie mit ihrer Arbeit Erfolg haben, das können sie nicht, aber wichtig, ist dass sie den Willen haben, Ungerechtigkeit zu bekämpfen. Und dafür sollte man diese Menschen schätzen. Wenn du das nicht kannst, dann solltest du sie wenigstens respektieren. Denn diese Menschen tun nichts schlechtes.

Zu Green Day. Du findest es lächerlich, wenn sie sich über Bush und Co. beschweren und damit ihr Geld verdienen?
Ihr Widerstand (und der von vielen anderen Bands), also ihre Texte gegen den Irakkrieg, mögen bei Bush und den Politikern wenig ändern. Da hast du recht, letztendlich singen sie Lieder, die gut klingen, schließlich fallen im Irak ja immer noch regelmäßig amerikanische Soldaten.
Aber frag dich doch mal, was wäre, wenn es keinen Widerstand gäbe? Wenn alle so denken wie du? Wenn alle sagen: Ich kann nichts verändern, deshalb tue ich nichts. Dann wäre Bush nicht nur im Irak, Bush hätte wohl keine Gegner mehr in der amerikanischen Bevölkerung, er sähe keine Massendemonstrationen mehr, der Mann würde sich wohl fühlen. Willst du das?
Green Day, System of a Down, Paul McCartney, usw., aber auch Menschen wie du und ich, die sich beteiligen bei Demonstrationen und Protesten, machen auf Missstände aufmerksam. Sie können Bush nicht aufhalten, sie sind nunmal nicht Präsident, aber der Willen, zu protestieren, den nutzen sie in ganzem Maß aus. Sie werden mit ihren Texten / Aktionen keinen Krieg verhindern können, aber sie zeigen, dass es viele Menschen gibt, die einen Krieg nicht wollen. Und das hat größere Auswirkungen, wie du vielleicht denkst.

Mit deiner Einstellung ("Ich kann die Welt nicht verbessern, Protest ist sinnlos!") wird sich die Welt verschlechtern!
Präsidenten wie Bush und Parteien wie die NPD wird geholfen, wenn viele Menschen deine Meinung teilten!
 
es geht in meinem thread ja auch nur um die musik....da gehört es raus...von mir aus können die leute jeden tag einen demo machen und 5 Stunden im regen stehen um dann irgendeinen Politiker vor sich stehen zu haben der gequirlte scheisse redet...von mir aus..nur ich werde nicht dabei sein....

aber jetzt noch zu dem oben....na kommt schon..wer hat ein vollkommen reines gewissen...wer ist nur aus fairem handel und strickt sich seinen kleidung selbst und baut das gemüse im garten an und hat ne kuh in der garage...NIEMAND...ihr seid genauso wie ich..aber hauptsache über mich schimpfen...LOL
 
LP|Chester schrieb:
was soll der "was wäre wenn" scheiss..es ist nunmal so und nicht anders.."was wäre wenn" zeug is uninteressant für mich

Warum versteht hier niemand das es nie ein gleichgewicht auf der Welt geben kann...das funktioniert so nicht....
Oh, ich hatte ja gar nicht weiter gelesen, gebe dir aber uneingeschränkt recht, mit Leuten wie dir ist das sicherlich nicht zu machen.
 
LP|Chester schrieb:
..aber hauptsache über mich schimpfen...LOL

DU hast doch angefangens über "uns" zu schimpfen:screwy:


ok, nur mal kurz:

es geht doch wohl null darum, ob man etwas bewegt oder nicht.

wenn ich musik höre muss es ehrlich und glaubhaft sein. egal ob "politisch" oder nicht. musik ist ausdruck von emotionen. und wenn eben ein musiker zb. sehr bewegt von gewissen problemen ist, möchte er evtl. dampf ablassen. wenn ich dann ähnlich denke, kann das konzert/die platte für mich ähnlich befreiend sein. genauso kann ich mich in manchen phasen meines lebens vielleicht mit nem liebeslied identifizieren.

aber was meckerst du denn hier rum? keiner hat hier behauptet alles "richtig" zu machen, nur du legst jedem irgendwas in den mund.

es gibt genügend musik ohne anstrengende aussage damit vollpfosten wie du nach feierabend schön seichte unterhaltung haben oder sich an ach so tollem gitarrengewichse ergötzen, während irgendwer dazu von drachen und wikingern singt...
 
alle tun so als wären sie die heiligen...und weil ich sage es geht mir am arsch vorbei sagen sie ich hätte einen verkehrte weltanschaung...dabei machen sie genau dasselbe....

erinnert mich irgendwie ans Diabloforum falls das irgendwer kennt

Da behauptet im forum jeder "legit" zu sein

aber wenn sie dann das spiel starten fangen sie sofort an ihre dupe oder botrunen an zu traden (aufpassen insider:great:)

ich wurde zuerst beschimpft ganz eindeutig...

ich glaube herrrmann nannte mich einen wichser soweit ich das mitgekriegt hab...er is nicht mal dafür verwarnt worden...schon eigenartig...
 
boxcar schrieb:
.

es gibt genügend musik ohne anstrengende aussage damit vollpfosten wie du nach feierabend schön seichte unterhaltung haben oder sich an ach so tollem gitarrengewichse ergötzen, während irgendwer dazu von drachen und wikingern singt...

das nimmst du ganz schnell wieder zurück...
 
haha, was geht denn?

ok:screwy:


:D
 
Schau mal mein kleiner Chesterbatzi, wenn man eh nichts ändern kann, dann hör' doch auch damit auf, uns mit deiner Missionarsarbeit zu beglücken. Wir werden nie einsehen, dass du als einziger hier die Weisheit mit Löffeln gefressen hast und dumm und protestierend sterben, während du in einem Reihenhaus zu den Akkorden von "Imagine" von uns gehen wirst. Imagine THAT.
 
is schon gut...sollte ja nicht so in missionarsrichtung gehen das ganze sondern jeder soll sagen was er denkt...was ja auch passiert ist...jetzt bin ich gescheiter

die welt ist voll von gnadenlosen weltverbesserern und politisch engagierten jugendlichen...
MANN..warum kann ich das einfach nicht glauben?
 
Schade Chester,
"Ihr habt angefangen!", jetzt wirst du langsam kindisch.

Es geht hier um deine Einstellung, nicht um die Demonstration unserer "besseren" Einstellung.
Du beschimpfst diejenigen als blöd und naiv, die, wie du sagst "die Welt verändern" wollen. Das ist in keiner Weise zu akzeptieren. Wenn dich Leute beschimpfen als Wichser, Idiot, dann finde ich das genauso flach. Genauso!

Politische Text sollen verhindern, verändern, sie mögen es nicht immer erreichen, aber sie bewegen. Sie bewegen mehr als du!

Nimm Abstand von diesen Texten, wenn du Lust hast, es wird dich niemand daran hindern. Leb dein leben! Aber hör auf, Begeisterung und politische Aktivität zu verurteilen, auch wenn du dahinter keinen Grund siehst.
 
Es gibt doch für viele Dinge (nicht in der Politik!!) eine gesunde Mitte, hier reden ja alle von extremen Positionen, nur sehr wenige werden doch den ganzen Tag politischen Aktivitäten nachgehen und die Welt verbessern, der Ottonormalverbraucher kann sich das auch gar nicht leisten. Was doch gefragt ist sind ein Mindestmaß an Interresse, eine grundsätzliche Bereitschaft sich zu über das Nötigste zu informieren und ein bischen gesunder Menschenverstand.
Wenn jeder Bundesbürger diese Vorraussetzungen erfüllen würde und dazu ein paar Dinge in seinem alltäglichen Verhalten ändern würde, halt in seinem Bereich ohne auf irgendwas zu verzichten, dann währe Deutschland wie der Welt doch schon ein kleines Stück weit geholfen.
Nur dazusitzen und jeder Bemühung schon von vorneherein eine Absage zu erteilen, das ist dann doch ein bischen faul.
 
du siehst doch was in deutschland im moment los is wegen harz.....das hat ja auch keinen demo verhindert oder...und seht was es euch gebracht hat..
 
darüber lässt sich reden, aber ich würde sagen eine Antikriegsdemo ist zumindest in der Idee dahinter um einiges wichtiger als so etwas. leute wie du sagen dann vllt, lieber Mord und Krieg überall und dafür Wohlstand bei uns.
Das würde ich eine naive Weltanschauung hat. Ich gebe dir insofern recht, es gibt viele Leute, die pdeudo-politische Musik hören und dann auf irgendeinen Zug aufspringen wollen.
Der Inbegriff von Protestsongs oder politischen Meinungen ist für mich klar Bob Dylan.
Vielleicht menist du ja eigentlich auch nur, dass in vielen Liedern einfach Phrasen gedroschen werden ( versch. Punkbands ) . Zum Beispiel höre ich gerade NPWA von Billy Bragg, in dem Song wird einfach nur stumpf kritisiert, dabei hat der Mann auch gute Musik gemacht.

nebenbei wundert mich, dass keiner diesen dümmlich, peinlichen Thread schließt, der Kerlkann das doch nicht ernst meinen, der will einfach nur provozieren.................war hier nicht vor kurzem was von diesem Ted Nugent? Hat gewisse Ähnlichkeiten
 
LP|Chester schrieb:
du siehst doch was in deutschland im moment los is wegen harz.....das hat ja auch keinen demo verhindert oder...und seht was es euch gebracht hat..

harz ist ein gebirge und das, was manche pflanzen absondern.
peter hartz ist ehemaliger personalvorstand von vw und namensgeber der reformen, die du meinst.

:rolleyes:
 
kánn man den thread hier nicht dicht machen? hirnverbrannter als das, was LP hier von sich gibt, geht es nicht mehr.

LP|Chester schrieb:
alle tun so als wären sie die heiligen...und weil ich sage es geht mir am arsch vorbei sagen sie ich hätte einen verkehrte weltanschaung...dabei machen sie genau dasselbe....

leg dich wieder hin, Chester, alles wird gut! Wir sprechen uns wieder, wenn du Probleme hast und dein kleines Wohlstandsbäuchlein in Gefahr ist, weil es niemand mehr mit Belanglosigkeiten füttert.
 
is schon gut ich hab mich verschrieben...

ja kann close gehen...is eh sinnlos hier zu diskutieren, selbst wenn ich hier von allen leuten ziate sammlen würde(was imho zu aufwendig ist) würdet ihrs wieder abstreiten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben