Übersicht: Gehörschutz für Musiker

Ich spiele seit 15 Jahren Schlagzeug. OHNE Tinnitus, glücklicherweise.

Beim Thema Gehörschutz gibt es nur eine Antwort:

"Individuell angefertigter Gehörschutz mit Filter"

Das einzige Produkt, was ich dazu kenne, ist der Elacin 25.
(Also der stärkste Filter. Kannste sogar ausrechnen, warum man den
für eine Band braucht und nicht den 10er oder 15er).
Könnte sein, dass es auch noch andere Hersteller gibt, die so etwas
herstellen, aber Elacin taugt auf jeden Fall.
Das ist das Beste, was ich zu diesem Thema kenne.

Und vergiss den ganzen anderen Kram!!
(Gelbe Stöpsel etc. sind gut zum ruhig Schlafen und so weiter.
Für Strassenlärm eine gute Sache.
Aber für eine Band, du sagtest es ja schon selbst:

"Individuell angefertigter Gehörschutz mit Filter". Egal von welchem Hersteller. Und nix anderes :)

Bestes & alles Gute für deine Ohren!

Nils
 
Naja, ansichtssache.
Für mich als armer Schüler, der mit der Band nicht mal die anfallenden Aufwandskosten decken kann, sind diese Elacin viel zu teuer. Da nimm ich mir lieber Billigteile die auch gut dämpfen aber leider halt scheisse klingen, dafür aber eben nur einen Bruchteil davon kosten.
 
wenn du mal das geld hast, kaufe dir die elacin. ich habe auch als ehemaliger schüler lange mit preiswerteren Methoden rum gemacht, verschiedensten Gehörschutz getestet. Als ich nach dem Abi das erst Jobbergehalt bekommen hab, wurde die ersten 2 Tage Arbeiten gleich in Elacin ER investiert. Es lohnt sich wirklich.
 
Alex_§270;3599655 schrieb:
Naja, ansichtssache.
Für mich als armer Schüler, der mit der Band nicht mal die anfallenden Aufwandskosten decken kann, sind diese Elacin viel zu teuer.

Das ist meiner persönlichen Meinung nach, eine zu kurzfristig
betrachtete Rechnung.

Ich habe meine angepassten Stöpsel gekauft, als ich 17 Jahre alt war.
Das ist jetzt 14 Jahre her und die Stöpsel funktionieren immer noch sehr gut.
Damals kosteten die 360 DM (also ca. 180 Euro). Als ich ein Kapitel darüber in
einem Buch geschrieben habe, habe ich mal ausgerechnet: Die Kosten lagen
bei 12 Euro pro Jahr, oder ähnlich.
Diese Rechnung würde ich an deiner Stelle unbedingt langzeitlich betrachten.

Zudem würde ich an deiner Stelle überlegen:
"Was wäre es wert, das Gehör wieder zu bekommen, für den Fall, dass
es einmal weg wäre."


... Diese Überlegung könnte deine Einstellung drastisch beeinflussen.

Alex_§270;3599655 schrieb:
Da nimm ich mir lieber Billigteile die auch gut dämpfen aber leider halt scheisse klingen, dafür aber eben nur einen Bruchteil davon kosten.

Tipp:
Es geht nicht nur um den Sound.
Es geht auch um die Stärke der Dämmung. Insbesondere im Bass-Bereich.

Schau dir mal bitte die Frequenz-Kurven von 'Gelben Stöpseln' im Vergleich
zu angepasstem Gehörschutz an.
Ein Ohrenarzt oder Hörgeräte-Akustiker hat solche Schaubilder.
Wahrscheinlich findest du so etwas auch im Internet.

Schau mal insbesondere auf die BASS-Bereiche! ... In diesen Bereichen haben 'gelbe
Stöpsel' nämlich nicht die besten Eigenschaften. ... Wie ich bereits oben schrieb:
(Gelbe Stöpsel etc. sind gut zum ruhig Schlafen und so weiter.
Für Strassenlärm eine gute Sache.

... das sind Geräusche, bei denen *Bässe* keine entscheidende Rolle spielen.

Bei Musik ist das anders. Da sind *Bässe* drin. Und bei einer Live-Band
sogar eine ganze Menge.

... Jeder Ohrenarzt wird dir bestätigen, dass dauerhafte *Bässe* das
Gehör am meisten schädigen.

Daher würde ich dieses ganze Thema nicht zu leichtfertig behandeln.

Der Preis ist zwar auch ein entscheidendes Argument.
Aber meiner Meinung nach nicht das wichtigste.

Tipp:
An erste Stelle, würde ich persönlich meine eigene, dauerhafte Gesundheit stellen.
Und dann erst alles weitere.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Vielleicht noch ein Hinweis: Schau dich mal hier im Forum um ... oder höre
dich bei anderen Musikern um, wie viele die Aussage machen: "Ich habe nie
bereut, diese teuren Stöpsel gekauft zu haben." ... es sind sehr viele, die
das sagen.

Tipp:
... UND ... da du offenbar etwas jünger bist(?) ... vielleicht kannst du ja mal deine
Eltern darauf ansprechen. Erkläre denen doch: "Hey, es geht um meine Gesundheit ..."
... Könnte sein, dass du dann schneller angepasste Stöpsel hast, als du diesen
Satz fertig sprechen kannst! ;)

Also ... alles Gute für dich & deine Ohren,
beste Grüße
Nils
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist jetzt 14 Jahre her und die Stöpsel funktionieren immer noch sehr gut.
Damals kosteten die 360 DM (also ca. 180 Euro). Als ich ein Kapitel darüber in
einem Buch geschrieben habe, habe ich mal ausgerechnet: Die Kosten lagen
bei 12 Euro pro Jahr, oder ähnlich.

Wow, ich wusste nicht, dass man sie so lange benutzen kann.... So betrachtet überleg ich mir das ganze jetzt noch mal gründlich.
Wobei ich allerdings ein Talent dafür habe, Sachen zu verlieren und das ist ein Risiko bei den Dingern.
Außerdem mach ich mir die ganze zeit darüber sorgen, ob sie, wenn ich selbst Konzertbesucher bin, mir in der tobenden Menge nicht aus den Ohren fliegen können, weil die Konzerte die ich Besuche, oder auf denen ich spiele gleichen einer wilden Massenschlägerei vor der Bühne und es wäre echt beschissen, falls die rausfallen und jemand rauf tritt.....

Zudem würde ich an deiner Stelle überlegen:
"Was wäre es wert, das Gehör wieder zu bekommen, für den Fall, dass
es einmal weg wäre."


... Diese Überlegung könnte deine Einstellung drastisch beeinflussen.
Tut es wirklich. Denn mein Papa hat tausende € oder so für ein Hörgerät bezahlt und obwohl er sich eines der besten und teuersten geholt hat, ist er nicht zufrieden damit weil alles zu künstlich klingt.


Bei Musik ist das anders. Da sind *Bässe* drin. Und bei einer Live-Band
sogar eine ganze Menge.
Was ich auch noch Fragen wollt: Kann man die Musik auch uneingeschränkt bei einem Konzert genießen, oder ist bei den Elacin auch eine Verfälschung des Klangs zu erwarten?
Wenn ja, wie stark oder leicht ist die?


Tipp:
... UND ... da du offenbar etwas jünger bist(?) ... vielleicht kannst du ja mal deine
Eltern darauf ansprechen. Erkläre denen doch: "Hey, es geht um meine Gesundheit ..."
... Könnte sein, dass du dann schneller angepasste Stöpsel hast, als du diesen
Satz fertig sprechen kannst! ;)

Ja, ich bin 18. Aber meine Eltern würden nur sowas sagen wie: "Ist deine Geundheit", "Du bekommst eh Taschengeld" oder was ähnliches.....

Herzlichen Dank für den Rat und die Hilfe! Bekommst einen Keks für deine Mühen:great:
 
Schau dir mal bitte die Frequenz-Kurven von 'Gelben Stöpseln' im Vergleich
zu angepasstem Gehörschutz an.
Ein Ohrenarzt oder Hörgeräte-Akustiker hat solche Schaubilder.
Wahrscheinlich findest du so etwas auch im Internet.

Da kann man die von mir angefertigten Kurve mit dem "Dummy-Filter" gut nehmen. Ist so ziemlich das gleiche wie bei den "gelben Pöppis". Und die ist eben auch real und keine idealisiertes Schaubildchen auf einer Verpackung ... (Ebenso die Elacin-Kurven, auch da ist ein Vergleich mit den angegebenen Kurven nicht uninteressant!)

Alex_§270;3621310 schrieb:
Was ich auch noch Fragen wollt: Kann man die Musik auch uneingeschränkt bei einem Konzert genießen, oder ist bei den Elacin auch eine Verfälschung des Klangs zu erwarten?
Wenn ja, wie stark oder leicht ist die?

Dazu habe ich "oben" schon einiges geschrieben. Kannst dir dazu ja auch die Messkurven ansehen.
Kurz: Natürlich ist bei Elacin auch eine Verfälschung vorhanden - aber eben die allergeringste von allen Gehörschutzarten. Die empfundene Verfälschung ist sehr gering.

LG - Captain-P
 
Das ist meiner persönlichen Meinung nach, eine zu kurzfristig
betrachtete Rechnung.

Ich habe meine angepassten Stöpsel gekauft, als ich 17 Jahre alt war.
Das ist jetzt 14 Jahre her und die Stöpsel funktionieren immer noch sehr gut.
Alex_§270;3621310 schrieb:
Wow, ich wusste nicht, dass man sie so lange benutzen kann.... So betrachtet überleg ich mir das ganze jetzt noch mal gründlich.
Naja, offiziell wird vom Hersteller 'empfohlen', die Filter häufiger mal auszutauschen
und nach 3 oder 4 Jahren neue Stöpsel machen zu lassen, weil sich ... laut Hersteller-
Aussage ... beim Wachstum des Menschen die Ohrmuschel verändert.
Das stimmt natürlich auch (ca. alle 9 Jahre erneuert sich jede Zelle des menschlichen
Körpers ... daher bist du in 9 Jahren ... zumindest *biologisch* ... zu 100% eine Art
'Kopie' deiner heutigen Form!)

... Ich persönlich ... aber da kann ich wirklich nur von mir und von meinem Empfinden
sprechen ... habe das starke Gefühl, dass sich an mir zwar EINIGES verändert hat in den
letzten 13 Jahren ... aber die FORM UND GRÖßE MEINER OHRMUSCHELN ...(?) ... eher nicht! :)

KÖNNTE sein, dass die Stöpsel nicht mehr ganz so heftig abdichten wie in den ersten Jahren.
Aber für meine Zwecke (auf Konzerte gehen) genügt es durchaus noch.

Zudem habe ich die Teile immer gut gereinigt ... und nie verloren, wie einige andere
Musiker, die ich kenne.

Also meine Stöpsel von 1995 sind ... für mein Empfinden ... heute noch völlig OK.

Alex_§270;3621310 schrieb:
Wobei ich allerdings ein Talent dafür habe, Sachen zu verlieren und das ist ein Risiko bei den Dingern.
Naja ... da würde ich solche Stöpsel mal als GUTE GELEGENHEIT betrachten, sich
das ganz rapide abzugewöhnen! ;)
... Also als ich 17 war, waren 360 DM für mich SEHR viel Geld.
Und alles, wofür ich so viel Geld ausgegeben hatte, habe ich sozusagen 'gehütet, wie meinen
Augapfel'.

... Bei diesem Punkt solltest du ... meiner Meinung nach ... mal an dir arbeiten.
Aber das hat nichts mit Ohrstöpseln zu tun.

Ich glaube, wenn du dir stark genug einprägst: "Diese Dinger können mir
1) über die Jahre mein Gehör retten und 2) waren die sau-teuer" ... dann wirst du
da schon genau drauf achten.

Alex_§270;3621310 schrieb:
Außerdem mach ich mir die ganze zeit darüber sorgen, ob sie, wenn ich selbst Konzertbesucher bin, mir in der tobenden Menge nicht aus den Ohren fliegen können, weil die Konzerte die ich Besuche, oder auf denen ich spiele gleichen einer wilden Massenschlägerei vor der Bühne und es wäre echt beschissen, falls die rausfallen und jemand rauf tritt.....
Das kenne ich, denn ich war früher auch immer auf solchen Konzerten mit
viel Pogo, Stage-Diving und dergleichen.

Sprich dazu am besten mal persönlich mit jemandem, der solchen Gehörschutz
verkauft. Sag dem doch einfach "Hey, dein Produkt bringt mir gar nichts, WENN
ich nicht sicher gehen kann, dass die Dinger auch auf einem wilden Konzert
in den Ohren bleiben!" ... wirst dich wundern, wie kreativ (gute) Produkt-Hersteller
plötzlich werden, wenn du ihnen einen solchen 'Tipp' gibst.

Beispielsweise gibt es mittlerweile so genannte "Concha"-Stöpsel.
Die gab es 1995 ... so weit ich das weiß ... nicht in dieser Form.
Diese 'Variation' der Stöpsel wurde wahrscheinlich genau aus dem von dir
genannten Grund 'zusätzlich erfunden'. Um besseren Halt zu gewährleisten.
Schau mal hier: http://www.meineohren.de/artikel/artikel_1434.html

Diese Dinger sind also ziemlich heftig in den Ohren 'verankert', damit sie auch
beim Singen (starke Kieferbewegung) und ähnlichem, sicheren Halt haben!
Wie gut die halten, weiß ich nicht. Müsstest du mal den Hersteller oder einen
anderen Musiker fragen.

... Und aus meiner bisherigen "Pogo-Erfahrung" kann ich sagen, dass man zwar
alle möglichen Stöße und Hiebe abbekommt ... aber an die OHREN direkt geht
doch eher selten etwas ... und wenn, dann kriegst du eher einen STOß gegen
dein Ohr ... aber das jemand SO an deinem Ohr entlang-reibt, dass ein Stöpsel
heraus-fliegt ... das ist ZUMINDEST sehr unwahrscheinlich.

Checke mal diese 'Concha'-Stöpsel aus. Vielleicht ist das die beste Lösung.
Eine 100% Sicherheit hast du natürlich nie.
Aber die hast du auch nicht, wenn du dein Handy, eine Brille, ein T-Shirt, dass dir
wichtig ist oder dein Schlüsselbund bei dir trägst ... das kann auch alles kaputt gehen,
wenn die Umstände entsprechend sind.

Alex_§270;3621310 schrieb:
Tut es wirklich. Denn mein Papa hat tausende € oder so für ein Hörgerät bezahlt und obwohl er sich eines der besten und teuersten geholt hat, ist er nicht zufrieden damit weil alles zu künstlich klingt.
Okay, das freut mich, dass du nicht so stur bist wie einige andere Musiker :)
... Ich wiederhole mal zur Verdeutlichung deine Worte:
"... mein Papa hat tausende € oder so für ein Hörgerät bezahlt ..."

Wenn du einen GEHÖRSCHUTZ langfristig kalkulierst kommst du
mit DEUTLICH weniger als tausend Euro aus.

Faustregel: Gehörschutz ist billiger als Hörgerät!

Prävention ... also 'Vorsorge' ... ist bei gesundheitlichen Themen meistens
die (finanziell UND gesundheitlich) bessere Alternative.
Daher verstehe ich auch die Krankenkassen in diesem Punkt nicht so ganz.
Ich glaube, die könnten eine Menge Geld sparen. Aber das wäre jetzt
ein anderes Thema und gehört hier nicht hin :)

Alex_§270;3621310 schrieb:
Was ich auch noch Fragen wollt: Kann man die Musik auch uneingeschränkt bei einem Konzert genießen, oder ist bei den Elacin auch eine Verfälschung des Klangs zu erwarten?
Wenn ja, wie stark oder leicht ist die?
Es verschwinden ein paar Höhen. Aber schon nach 5 bis 10 Minuten hast du dich
daran gewöhnt und der Sound wirkt dann wieder 'normal' auf dein Gehör.
Das Gehör hat da einige ganz phantastische Tricks auf Lager. So, wie vieles in der Natur.
Wenn du beispielsweise eine Aufnahme mit ... ein paar ... Höhen zu wenig hörst, dann
merkst du das ... wenn du keinen direkten Vergleich hast ... nach einigen Minuten nicht mehr.
Das Gleiche gilt übrigens für zu viele Höhen ... diese Anpassungsfähigkeit des Gehörs
ist beispielsweise beim Mixen von Tonaufnahmen immer eine Schwierigkeit.
Zu diesem Thema gibt es sicherlich einige Threads hier, oder vielleicht kennst du das
Problem selbst: Nach einigen Stunden Mixen kann man gar nicht mehr zielsicher beurteilen,
ob die Höhen-Anteile OK sind ... und so weiter.

... Und selbst wenn ein paar Höhen beim Live-Konzert fehlen ...
erstens ist der Unterschied wirklich gering. ... Ich kenne das persönlich von meinem
Gehörschutz (habe diese Elacin 25).
Und zweitens ist mir persönlich das noch immer um ein Vielfaches lieber,
als ein Tinnitus oder eine Hörschwäche ...

Alex_§270;3621310 schrieb:
Ja, ich bin 18. Aber meine Eltern würden nur sowas sagen wie: "Ist deine Geundheit", "Du bekommst eh Taschengeld" oder was ähnliches.....
Ich weiß ja nicht, wie hoch dein Taschengeld so ist ... aber wahrscheinlich haben
sie sogar Recht! ;)
... Also ich würde mir an deiner Stelle lieber jetzt sehr guten Gehörschutz zulegen,
als in 10 oder 20 Jahren in die gleiche Problematik wie dein Vater zu kommen.
Denn bei HörGERÄTEN geht es ... wie du ja selbst sagst dann RICHTIG in's Geld.
GehörSCHUTZ ... selbst der 'beste der besten' ... ist verglichen damit, vergleichsweise
günstig.

Alex_§270;3621310 schrieb:
Herzlichen Dank für den Rat und die Hilfe! Bekommst einen Keks für deine Mühen:great:

Danke. Dann *knuspere* ich mal, virtueller Weise.

Alles Gute und beste Grüße
Nils

P.S.: Mich würde echt mal interessieren, ob es mittlerweile noch einen anderen,
'nachweislich guten' Hersteller für diese angepassten, linear ausgesteuerten Stöpsel gibt!
Weiß dazu jemand etwas genaues?

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich auf diesem Markt seit 15 Jahren eine Art 'Monopol' hält. (?) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher verstehe ich auch die Krankenkassen in diesem Punkt nicht so ganz.
Ich glaube, die könnten eine Menge Geld sparen. Aber das wäre jetzt
ein anderes Thema und gehört hier nicht hin :)

Im beruflichen Bereich ist das ja auch gegeben. Ab einem durchschnittlichen Pegel von 80dB bei einem 8h Tag ist der Arbeitgeber verpflichtet einen passenden Gehörschutz anzubieten. Ab 85 dB ist der Arbeitnehmer verpflichtet diesen zu verwenden.
Privat ist sowas nicht regelbar. Ansonsten müssten z.B. alle Skater, Kletterer etc. auch nen Helm und Gelenkschoner usw. von der Krankenkasse gestellt bekommen...
Die könnten sehr sehr viel Geld sparen wenn die nur vernünftig wirtschaften würden ... Aber das wäre jetzt ebenso
ein anderes Thema und gehört hier nicht hin :)

LG - Captain-P
 
P.S.: Mich würde echt mal interessieren, ob es mittlerweile noch einen anderen,
'nachweislich guten' Hersteller für diese angepassten, linear ausgesteuerten Stöpsel gibt!
Weiß dazu jemand etwas genaues?

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich auf diesem Markt seit 15 Jahren eine Art 'Monopol' hält. (?) ...

hey,
schau dir mal "Ohr & More" an (www.ohrundmore.de)! das ganze ganze bekommt massenweise gute kundenrezessionen, leider kann man in der fachpresse kaum was drüber lesen (zumindest hab ich bisher nicht wirklichn was gefunden). wenn man sich allerdings die kundennamen mal so durchliest... da haben sich doch auch so einige erfahrene musiker gesammelt.
das beste an ohr & more ist, dass sie einen einstellbaren filter verkaufen - von ca. 5 bis ca. 25 db dämmfaktor. und das verwendete material für das ohrstück ist wohl weicher als beim elacin, was einen entscheidenden vorteil bei kieferbewegungen (wie z.b. singen) bringen soll. laut angaben von ohr & more hast du so immer 100% dämpfung und es entstehen eben keine akustischen "lecks".
und das ganze für 150 euro!
hab ohr & more übrigens vom hörakustiker empfohlen bekommen, der auch elacin verkauft. der hat gemeint, ich soll die mir unbedingt mal anschauen.

cool übrigens, dass dieser thread hier grad läuft. hab bald geburtstag und in eben am überlegen, ob ich mir von mama und papa ;) nicht mal nen gehörschutz wünschen sollte. hab schon diese alpine-teile ausprobiert, aber als gitarrist ist das echt kacke. sobald ich die reinmach, hör ich nur noch drums, bass und ein rauschen der becken, da halt grad meine präsenz-frequenzen die sich noch durchsetzen am stärksten gefiltert werden. das ist quatsch für mich, dann müsste ich mich nur wieder lauter aufdrehen und dass ist ja wohl nicht die lösung. außerdem wird es oft zu leise, da geht das feeling verloren. wie soll ich auf ner bühne abgehn wie ne brezel, wenn die musik wie so halblaut ausm nachbarzimmer anhört. ich komm da einfach nicht klar mit.
deswegen sind erfahrungsberichte sehr wertvoll für mich. und mit diesen ohr & more teilen, könnte ich's immer genau so laut einstellen, dass ich auch noch genug feeling hab.

hat jemand von euch erfahrung mit den elacin als e-gitarrist? auch auf kleineren bühnen, wo man immer gegen die drums kämpfen muss?

es grüßt,

der daniel
 
also ich bin zwar kein e-gitarrist aber mein problem war ähnlich, dass ich mich praktisch nicht mehr gehört habe und nurnoch drums und bass und irgendwie rauschen von den gitarren, wenn ich billige Ohrschützer drinn hatte. Jetzt hab ich das Elacin zeug mit 25er Filtern und ich finds echt super. Es hört sich eigentlich alles ganz normal an aber einfach einen Tick leiser und deswegen sehr angenehm. Der subjektive Eindruck ist auch viel lauter als bei normalen Stöpseln, aber trotzdem noch angenehm. Also ich find die ihren Preis echt wert
 
Also Nils hätt mich jetzt wirklich fast dazu gebracht Elacin zu holen, aber ich hab mich jetzt entschieden.
Ich kaufe mir die Alpine. Finde ich ist ein guter Kompromiss fürs kleine Geld. Schützen tun sie nicht schlechter als die Elacin, aber sie werden halt nicht so toll klingen. Dafür kostet das ja auch nur ein 10tel oder so. Wenn ich mal eigenes Geld verdiene hol ich mir dann eh die Elacin.
Herzlichen Dank an alle, dass ihr euch so mit diesem sehr sehr wichtigem Thema beschäftigt und auch andere davon überzeugt dass Gehörschutz ein Muss ist. Meine Ohren habt ihr warscheinlich jetzt gerettet^^
 
Hallo, ich möchte mir einen Gehörschutz anfertign lassen und dann testen ob ich sie mit 15 oder 25DB Dämpfung nehme...

Dazu möchte ich aber auch gleich noch Kopfhörer kaufen, die richtig gut zum Gehörschutz passen und nicht wackeln oder locker sind.
Ich habe jetzt gesehen das es Gehörschutz von Elacin und z.b. Fischeramps gibt. Bei den Fischeramps gibt es z.b. Adapter für andere Kopfhörer von Shure und eigene. Bei Elacin passen diese Shurehörer wohl alle.

Könnt ihr mir da eine Kaufempfehlung geben?

Danke!
 
ich weiß nicht, ob es in diesem Forum/Beitrag schon wo steht, aber wie ist die Umrechnung von Watt auf dB ?
 
ich weiß nicht, ob es in diesem Forum/Beitrag schon wo steht, aber wie ist die Umrechnung von Watt auf dB ?

Gibt keine.
Watt und Dezibel sind zwei unterschiedliche physikalische Einheiten, die von vielen Faktoren beeinflusst werden.
Watt gibt die Leistung/Energie an, Dezibel die Lautstärke.
Und wenn du damit meinst, dass man sagen kann, dass aus einem Amp mit x Watt Leistung x dB rauskommen, dann ist das grundsätzlich falsch.
Die tatsächliche Lautstärke hängt von der Raumakustik, dem (oder den) Lautsprecher(n) ab und auch von dem Verstärker an sich (Beispiel Engl Fireball, der ja tatsächlich nur 35 Watt leistet. Dabei aber immer noch verdammt laut ist.). Und natürlich auch von dem angewählten Frequenzspektrum. Ein absolut gescoopter Sound (Mitten ganz raus, Bässe und Höhen rein) setzt sich auch mit dem wattstärksten Verstärker so gut wie nie durch.
Irgendwo gibts hier auch einen Thread über die Lautstärkefaktoren. Find ihn grad nur nicht.

Grüße, kc
 
Hallo Captain!

Ich hab ein paar Anmerkungen und Hinweise zu deiner Übersicht, vielleicht kannst du die mit einpflegen.

Die Version für Musiker Elacin ER, das ER sollte man nicht unterschlagen da es wie du sicher weißt noch weitere Versionen Elacin gibt.
Außerdem vermisse ich den Hinweis auf die Concha Form. Für In-Ear und Sänger oftmals besser, aber eben nicht immer nötig. Man hört widersprüchliches. Vielleicht kannst du dazu aus eigener Erfahrung etwas anmerken?

Ein Hinweis auf die Produkte von Fischer Amps ist hilfreich. Die haben inzwischen ein ähnliches Produkt mit eigenen Filtern im Programm (wesentlich günstiger als Elacin Filter). Wie gut die Filter sind weiß ich leider nicht, die ersten Versionen passten nicht in meine Elacin ER und inzwischen bin ich eingedeckt (9,15,25). Weiterer Vorteil ist die mögliche Verwendung der recht beliebten und guten Ultimate Ears Superfi In-Ear-Hörer.

Wobei ich da auch jemanden kenne der die Hörer lieber mit den Standardformteilen trägt und die Otoplastik nur als Gehörschutz nimmt.

http://fischer-amps.de/in-ear-hoerer-gehoerschutz/iem-otoplastiken-gehoerschutzotoplastiken.html



Auch wenn's schon etwas her ist:
Gibt keine.
Watt und Dezibel sind zwei unterschiedliche physikalische Einheiten, die von vielen Faktoren beeinflusst werden.
Watt gibt die Leistung/Energie an, Dezibel die Lautstärke.
Und wenn du damit meinst, dass man sagen kann, dass aus einem Amp mit x Watt Leistung x dB rauskommen, dann ist das grundsätzlich falsch.
Nein, das ist nicht falsch, es fehlt nur ein Übertragungsfaktor. Bei Lautsprechern steht der fast immer dabei (Empfindlichkeit, Sensitivity in dB/W/m), bei Gitarrenboxen hab ich den noch nie gesehen. Damit kann man die elektrische Leistung in Schallpegel in einer bestimten Entfernung umrechnen.
Ansonsten hast du aber recht dass es auch sehr auf das Frequenzspektrum ankommt und man sich auf diese Werte nicht versteifen sollte.

Dezibel für sich ist keine Einheit, dB ist nur eine andere Schreibweise eines Wertes. Man kann jede Zahl in einen dB-Wert umrechnen, man muss nur einen sinnvollen Bezug wählen. Beim Schalldruckpegel wird korrekterweise dB SPL angehängt, erst dann ist es eine Einheit. Auch Leistungen können in dB angegeben werden.

dBm bezeichnet z.B. eine Leistungsgröße, in dem Fall wird die Wattzahl auf ein Milliwatt (deswegen das m) bezogen. 1 W sind 30 dBm.
100 Watt sind 10 dB mehr als 10 Watt.

Du kannst auch sagen dieses Glas enthält 6 dB weniger anstatt "halbvoll". ;)
 
Hallo Captain!

Ich hab ein paar Anmerkungen und Hinweise zu deiner Übersicht, vielleicht kannst du die mit einpflegen.

Die Version für Musiker Elacin ER, das ER sollte man nicht unterschlagen da es wie du sicher weißt noch weitere Versionen Elacin gibt.

ja, darauf hat mich Hans_3 bereits aufmerksam gemacht. Ist in einem der nachfolgenden Posts also schon besprochen.

Außerdem vermisse ich den Hinweis auf die Concha Form. Für In-Ear und Sänger oftmals besser, aber eben nicht immer nötig. Man hört widersprüchliches. Vielleicht kannst du dazu aus eigener Erfahrung etwas anmerken?

Auch der ist unter dem Punkt "Individueller gehöschutz mit Filter" vorhanden. Habe da aber nicht das Wort "Concha/Vollconcha-Form" benutzt...

Ob es nötig oder besser ist, ist pauschal leider sehr schwer zu beantworten. Jede Anatomie ist anders. Der Punkt ist einfach, ob bei entsprechenden Kieferbewegungen sich der Sitz veränder bzw. der Stopsel rausrutscht. Passiert dies, kommt es eben zu akustischen Lecks, der Schutz ist nicht mehr gegeben.
Man kann bedingt vorab voraussagen/schätzen ob das der Fall ist, allerdings nur wenn man das entsprechende Ohr vor sich hat. Der Nachteil bei der Concha version ist Größe, Preis und aben auch mehr Material, also einfach ein ausgefüllteres Ohr. Wenn kosmetik keine Rolle spielt, und es passgenau Sitzt sehe ich das aber nicht als wirklichen Nachteil.

Bei In-Ear kommt es natürlich auch auf die Größe des Hörers an ob Concha nötig ist oder nicht.
Wenn man auf Nummer sicher gehen will, macht man mit der Concha Form i.d.R. nichts verkehrt. Der Akustiker, der die Abformung vornimmt, muss eben daraufhin vor Ort beraten können, ob es sinnvoll ist oder nicht - aber leider ist das halt nicht immer eindeutig.

Ein Hinweis auf die Produkte von Fischer Amps ist hilfreich. Die haben inzwischen ein ähnliches Produkt mit eigenen Filtern im Programm (wesentlich günstiger als Elacin Filter). Wie gut die Filter sind weiß ich leider nicht, die ersten Versionen passten nicht in meine Elacin ER und inzwischen bin ich eingedeckt (9,15,25). Weiterer Vorteil ist die mögliche Verwendung der recht beliebten und guten Ultimate Ears Superfi In-Ear-Hörer.

Ja, der hinweis hat natürlich seine Daseinsberechtigung - ich habe selbst auch keine Erfahrung mit den Filtern.

Wobei ich da auch jemanden kenne der die Hörer lieber mit den Standardformteilen trägt und die Otoplastik nur als Gehörschutz nimmt.

Jeder wie er mag - alles eine Frage der individuellen Anatomie und des Geschmacks.

Grundsätzlich ist der ganze Thread durchaus eine Überholung und Sortierung wert. Auch Links auf weitere Reviews von z.B. Alpine und Elacin aus diesem Board sollten mit rein.
Leider ist die Editierfunktion schon lange nicht mehr möglich. Von daher wäre das jezt die Aufgabe der Mods.

LG - Captain-P
 
Oh, das von hans_3 hab ich tatsächlich überlesen - deine Nachfolgenden Messungen haben mich abgelenkt. :D

Meine Elacin haben übrigens mal versehentlich eine Runde in der Waschmaschine gedreht. Allerdings waren sie in dieser kleinen Kunstledertasche, vielleicht hat die das meiste Wasser abgehalten. Auf jedenfall leben die Filter noch, ich konnte keinen relevanten Unterschied im Vergleich zu ungewaschenen Filtern feststellen.

Leider ist die Editierfunktion schon lange nicht mehr möglich. Von daher wäre das jezt die Aufgabe der Mods.
Ich denke das sollte das geringste Problem sein. ;)
 
Hi allerseits.
Ich habs hier nirgends erfahren, aber sehe ich das richtig, dass ihr größtenteils Gitarristen oder drummer seid?
Ich bin Posaunist und bin nun entschlossen, dass ich dringend einen Gehörschutz brauche, weil unser drummer leider unfähig ist, leise zu spielen und die band auch sonst extrem laut ist.
Mit Watte oder Oropax hab ich nur absolut kein Gefühl mehr dafür, was ich selbst blase...
Hat da irgendwer Erfahrungen mit?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben