Übersicht: Gehörschutz für Musiker

Hi allerseits.
Ich habs hier nirgends erfahren, aber sehe ich das richtig, dass ihr größtenteils Gitarristen oder drummer seid?
Ich bin Posaunist und bin nun entschlossen, dass ich dringend einen Gehörschutz brauche, weil unser drummer leider unfähig ist, leise zu spielen und die band auch sonst extrem laut ist.
Mit Watte oder Oropax hab ich nur absolut kein Gefühl mehr dafür, was ich selbst blase...
Hat da irgendwer Erfahrungen mit?
Ich hatte akuten Tinnitus bis vor ca. einem halben Jahr,
und zum Schonen der Ohren, die an Hyperakusis (= gesteigerte Lärmempfindlichkeit) litten, habe ich versucht mit den ALpine-Dingern zu spielen, aber doll war das auch nicht, ich hörte mich "innen" und es klang wie Miles-Davis mit einer Ferro-Cassette aufgenommen:rolleyes:
Es half nix, ich musste einfach kürzer treten und habe erheblich weniger geübt... Beim Trommeln (mein anderes Standbein) war das gar kein Problem mit den Alpine Stöpseln...

Also Abhilfe weiß ich nicht, Hyperion, evtl. gibt es spezielles In-Ear-Monitoring für Sänger und Bläser.
Ansonsten gilt für alle (einer Band oder überhaupt) das Mantra "Nicht so laut tut´s auch", besonders natürlich beim Proben, aber einfach ist das nicht..
 
Verdammt...
Na ich hoffe mal weiter, dass hier vll jemand ne Lösung kennt...
Das leise spielen kann ich knicken... leiseR vll, aber nicht so leise, dass es angenehm genug wäre auf Dauer.
 
:gutenmorgen:
Denk dran, Du hast nur ein Gehör :rolleyes:
Und gute Drummer können auch leise spielen
:twisted:with pain...
 
Schallschutz bei Orchester Musikern

Habe auch mal als Bläser mit nem Trommler ohne Lautstärkeregelung gespielt. Nach zwei Proben und anschließendem Dauerpiepsen hab ich mir auch Alpineschutz gekauft. In den ersten zehn Proben war es schon schwierig aber man gewöhnt sich daran und auf dem nächsten Konzert hat keiner was bemängelt, schien alles wie immer gewesen zu sein.

Ich hab mich hier also klar fürs Gehör entschieden und es nicht bereut, wie so oft macht Übung (bzw hier: Gewöhnung) den Meister ;)
 
ICH weiß, dass gute drummer leise spielen können, nur ist der besagte dazu nicht in der Lage (der vorherige "gute" ist leider nur selten da) und es handelt sich meist um ca. 40 Musiker... Da kommt halt einiges an Krach zusammen.
Gibt es denn wirklich nichts "spezielles" dass den Pegel senkt und dabei NICHT dieses dumpfe unkontrollierte Geschrabbel beim Blasen im Kopf erzeugt???
 
Servus Hyperion,
Vorab.. ein spezieller Gehörschutz den man kaufen kann und diese Problematik nicht hat ist mir momentan leider nicht bekannt ...
Wir können aber zumindest theoretisch beleuchten was diesen Effekt verursacht und dadurch durchaus über (noch nicht käufliche?) Lösungen nachdenken.
Wie schon gesagt (und auch in den tollen Link von Slurm_McKenzie beschrieben) ist eben der Verschluss des Gehörganges und damit eine unnatürliche Beeinflussung des Knochenschalls der Grund dafür (Okklusion).
Ein Teil des Körperschalls fliesst durch das offene Ohr normalerweise ab und wird eben nicht wahrgenommen (bzw. dieser gelangt eben nicht vollständig ans Trommelfell und damit in die Hörwahrnehmung). Schall breitet sich ja sozusagen in alle Richtungen aus und ein Teil gelangt hinaus, ein Teil zum Trommelfell. Ist das Ohr zu, dann kann nichts abfliessen, also hört man mehr Knochenschall - das ist dann eben das störende.

Grundsätzlich gibt es 3 mögliche Lösungsansätze.

1. Wir verschliessen das Ohr nicht komplett.
Die Bässen würden abfliessen, der Effekt stark gemindert. Leider hat dies zur Folge, dass eben auch Bässe hineingelagen können. Für die Schutzwirkung wäre das auch nicht ganz so tragisch (wenn natürlich auch nicht gut), aber der Klang wäre dahin. Wenn wir eben die Höhen dämmen und die Bässe durchlassen, dann geht der Effekt der Elacin verloren. Es klingt eben dumpf und nicht mehr nur leiser.
2. Wir benutzen einen Gehörschutz, der das Ohr erst aussen schützt - Kapselgehörschutz z.B.. Der Körperschall würde aus dem Ohr gelangen und sich dann idealerweise im Volumen des Kapselgehörschutzes und den entsprächenden Wänden aus idealerweise absorbierendem Material (das ist leider echt schwer und wohl eher Wunschdenken) weitestgehend verlieren. Dazu müsste der Gehörschutz dann noch mit entsprechenden Filtern ausgestattet sein, dass er auch noch "gut klingt" .. dann wäre nur noch die Optik/Größe ein Problem.
3. Wir verwenden einen Gehörschutz der extrem tief im Gehörgang sitzt. Der Knochenschall würde hinter dem Stöpsel entstehen und dann abfliessen können. Aber ein (gutklingender) Filter auf so engem Raum.. puh ... keine Ahnung ob das möglich ist.

So wirklich kann ich dir also leider auch nicht helfen :(
.. aber vieleicht interessiert ja irgendjemandem zumindest der Hintergrund ein wenig ...
Irgendwo ist also immer ein Haken - bzw. man muss einen Kompromiss eingehen.

LG - Captain-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, eine perfekte Lösung scheint unser Ohr anatomisch einfach nicht zu ermöglichen.


zu 1)

Entspräche dann wohl der Wirkung von Ohropax wenn ich dich richtig verstanden habe und naja das klingt halt eher bescheiden und wird jemanden der Alpine "schon gewohnt ist" nicht zu friedenstellen.

zu 2)

müsste man halt modisch etablieren... Geheimagenten dürften keinen Knopf mehr im Ohr haben und schon wären die Ohrenschützer der neuste Schrei ;).
Aber mal im Ernst ich kann mir das nicht so recht vorstellen denn so bald die ganze Ohrmuschel bedeckt ist hab ich wieder einen sehr dumpfen, rauschenden Klang.

zu 3)

Da seh ich auch vor allem Probleme mit der Empfindlichkeit des Organes Ohr.
Das könnte Schmerzen

Kompromisse scheinen folglich unbedingt notwendig zu sein und ich denke der Mensch kann sich an einiges gewöhnen. Folglich mal versuchen oft mit Gehörschutz proben und es so hinnehmen, sich auch Rückmeldung von Mitmusikern geben lassen ob sich was am eigenen Sound verändert, wenn nicht musst du halt deine eigene Wahrnehmung deiner Gedunsheit zurückstellen ;)


Wäre mal interressant einen besseren Gehörschutz zu konzipieren I smell dickes Patentpotential ;)
 
Bin die letzten Tage durch einige Hörgeräteläden in Hamburg. Die Preisunterschiede sind enorm. Heute bei KIND habe ich ein ER-15 für 160 Euro für beide Ohren angeboten bekommen. 30m weiter ER-15 für 214 Euro. 214 stand allerdings Elacin drauf und bei KIND heisst das “Kind ER-15“. Gibt es da gravierende Unterschiede im Material? Die Filter dürften die gleichen sein. Über 50 Euro sparen wäre schon nett, wenn man denn das gleiche Produkt bekommt.
 
Servus Jodel,

ICh bin ziemlich sicher, dass es die selben Filter sind. Ich kann es dir nicht beweisen, aber ich würde mich sehr stark wundern. KIND labelt viele Markenprodukte selber, das machen die auch mit Hörgeräte so.
160 ist schon ein gutes Angebot .. 214 dagegen ist beninahe unverschämt teuer ...
Was die Unterschiede beim Material der Otoplastiken angeht kann ich dir nichts genaues sagen, aber auch da glaube ich nicht an einen großen Unterschied.

LG - Captain-P
 
also mir wurden sie auch für 160 angeboten.
Hat sich hier vll mittlerweile ein Bläser eingefunden, der noch was dazu sagen kann, ob das "sich selbst hören" sehr darunter leidet? Denn testen kann ich das ganze ja dummerweise nicht...
 
Servus zusammen,

danke soweit erst mal für die ausführlichen Infos!!!

Habe auch eine Anschaffung vor und folgende Fragen:


Kennt jemand eine Hörgeräteakustiker im Raum München der bereits ausführliche Erfahrung mit Musikergehörschutz hat?
- Dem ich also das Phänomen der "Lecks" beim Singen nicht erst erklären muss. Der also bereits weis was ein Conchaform ist! Bei meiner letzten Anfertigung war genau das das Problem! In Verbindung mit den sperrigen Shure-Hörern absolut inakzeptabel und rausgeworfenes Geld.

Hat jemand Erfahrungen gemacht, dass man beim Abdruck den Mund öffnen sollte? Oder ist das vielleicht einen neue Erkenntnis?
- Habe bei Fischer Amps diese Amleitung gefunden: http://fischer-amps.de/in-ear-hoere...aetsmess-und-ladegeraete-ct-29-und-ct-41.html

Wäre super wenn mir jemand einen kompetenten Laden in oder um München empfehlen könnte!

Danke und Grüße
Bowen
 
Ich habe mich entschlossen auch mal angepassten Gehörschutz anzuschaffen, und hab dazu ein paar Fragen.

Ich brauche die zum einen als normalen Gehörschutz für Proben und Konzerte, wohl so 12-15 dB wären da gut denke ich. Allerdings eben auch als Kopfhörer, allerdings vorerst nicht auf der Bühne. Ich bin viel unterwegs und habe meistens Hörer im Ohr (eher Podcasts als Musik, allerdings schraube ich auch mal im Zug schon an Aufnahmen...). Da wäre ein angenehmer Sitz ja auch nicht verkehrt.


Für die erste Anwendung würde ich klar zu den Elacins tendieren, vor allem da die Fischer Otoplastiken plus einem Filter ja auch nicht günstiger sind. Allerdings ist meine finanzielle Schmerzgrenze bei den Hörern dann recht schnell erreicht, es sollte bei denen auf jeden Fall zweistellig bleiben.
Die Hearsafe Hörer sind definitiv zu teuer. Die UE-SF 3 wären preislich noch erträglich und ich hab schon recht viel gutes über die gehört. Die würden dann eher für die Fischer Otoplastiken sprechen.

Welche Hörer im untereren Preisbereich würde denn auf die Elacins passen? Und kennt jemand zufällig einen guten Akustiker in oder um Hannover rum bei der Erfahrung mit Otoplastiken hat?
 
Hallo. ;P

Ich weiss zwar nicht, ob man mir hier helfen kann, weil ich mir immer und überall über jede Kleinigkeit Gedanken mache, aber mal sehen. xD
So, bei mir ist es jetzt eben so, dass ich relativ empfindliche Ohren habe, und meine Ohren manchmal schon wehtun, wnen ich mittags aus der Schule komme. Auf meinem letzten Konzert, auf dem ich war, hab ich deshalb auch Ohropax getragen, was aber eine sehr hirnlose Entscheidung war, weil das vergleichbar damit ist, sich für 5000€ eine Elite-Gitarre zu kaufen und die dann in einen 50€-Verstärker zu stöpseln. Es bringt einfach nix, und es hört sich kacke an. Tja. Und jetzt hab ich hier gelesen, dass es helfen kann, solche speziellen Ohrenstöpsel mit Filter zu tragen. Nur frage ich mich halt, ob das auch wirklich was bringt? ich will ja nicht schwerhörig werden, aber möglichst auch den Sound geniessen können. Kann mir jemand spezielle Ohrenstöpsel (ich hasse das Wort, das hört sich so nach Abflussreiniger an :ugly: ) empfehlen? Welche Vor- und Nachteile bringen solche Teile mit sich, abgesehen vom Preis, der ja 50165801617075-mal höher als bei billig-Stöpseln ist? Und wie sieht das aus, wnen man Musik macht? Beeinträchtigen die Stöpsel einen dabei, braucht man dafür andere? Ist zwar bei mir noch kein so prominentes Thema, weil ich ja in keiner Band spiele oder so, aber wer weiss, wie die Zukunft aussieht, nicht? :D

Danke :)
 
Ich möchte hier mal auf http://www.ohrundmore.de hinweisen. Der Besitzer Danny macht klasse Gehörschutz und auch InEar-Monitoring. Hab grade wieder ein neues Paar bestellt (weil ich einen alten verloren hab, ich Depp). Die anderen waren 3 Jahre im Einsatz (und wären es vermutlich noch 3 weitere), sind günstiger als die Elacin und sehr bequem. Habe diese hier: http://www.ohrundmore.de/gehoerschutznor.htm
Der Sound damit ist klasse, aber eben so leise, dass einem die Ohren nicht brummen. Hörgenuss. Möchte nie wieder ohne Proben. Stören auch nicht nach langer Zeit.

Einfach mal Danny anrufen und nicht vom Webdesign abschrecken lassen. Klasse Service, gute Preise.
 
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit den Elacin ER25 und Alpine Music Safe( mit 25er Filter) und kann mir sagen ob die beiden gleich stark Dämpfen?
Laut der db-Angabe sollten sie ja ziemlich gleich sein! Aber sollten die Elacin ER25 durch die Otoplastiken eigentlich nicht besser Dämpfen?
 
Das kommt immer ein wenig auf den Sitz an. Bei der Otoplastik sollte er ja ideal sein, bei den Lamellen ist das eben so eine Sache. Bei dem einen ist es gut, beim nächsten so lala - und eben ob der Stöpsel auch da bleibt wo er hingehört und sich nicht nach und nach rausbewegt. Dämmstärker als der andere ist ansich keiner. Bei beiden geht es ja auch nicht darum möglichst viel zu dämmen sondern möglicht gut zu klingen obwohl relativ viel gedämmt wird.
Was also mehr wegnimmt kann man kaum sagen, aber der Elacin klingt besser ;) (und der 15er Elacin klingt auch noch wesentlich besser als der 25er)
Die dB-Angaben auf den Verpackungen kannst du mal schnell wieder vergessen .. ist alles nur ein "blablablabla"
...(und merke: stöpsel "dämmen" ... "dämpfen" ist was anderes!)

LG - CP
 
Danke für die rasche Antwort! Ich frage weil mir bei großen Konzerten und bei lauten Proben die Alpine Music Safe( mit 25er Filter) zu wenig dämmen.
Hab ein überempfindliches Gehör (Tinnitus). Und die Elacin ER25 einfach schnell mal probieren geht ja nicht. Ein weiteres Problem ist das ich in Zukunft auf Inear-Monitoring umsteigen möchte.
Jetzt haben aber alle Kopfhörer nur eine Außendämmung von max. 26 db. Durch die Lautstärke von Außen und den Mix über die Kopfhörer wird es dann wahrscheinlich wieder zu laut.
Weiß wer dazu was?
 
Probier doch einfach mal aus mit einem gut dämmenden gschlossenen Kopfhörer zu Proben, vieleicht kennst du jemanden der sowas hat? ... Dann kannst du ja schomal die Dämmwirkung beurteilen. Dazu kommt eben noch dein Monitos-Signal. Das kannst du ja recht leise fahren, je nachdem was und wie laut du es braucht. Wann es zuviel wird, kann ja eh niemand ausser dir beurteilen.

LG - CP
 
Was ich ja nicht verstehe ist warum angepasste Inear-Systeme wie z.B das ULTIMATE EARS UE-4 PRO nur eine Außendämmeung von -26db haben.
Die sollten ja besser Dämmen als die nicht angepassten ULTIMATE EARS, welche auch -26 db haben. Oder dürfen die aus rechtlichen Dingen nicht mehr angeben ( USA) ?
 
Was ich ja nicht verstehe ist warum angepasste Inear-Systeme wie z.B das ULTIMATE EARS UE-4 PRO nur eine Außendämmeung von -26db haben.
Die Angabe der Dämmung ist nicht so aussagekräftig bzw. eigentlich unzulässig. Wenn bräuchte man den Dämfungsverlauf über der Frequenz.

Angepasste Stöpsel auch nicht zwingend dichter als gut passende Lamellen - nur eben besser, angenehmer und sorgen durch ihren tiefen Sitz für weniger Okklusion.


Nebenbei sind -26 dB eine Reduktion von 95%, so wenig ist das gar nicht. Wirklich besser sind nur die großen Ohrschützer von Peltor oder so, und selbst die haben Grenzen weil ja ein nicht allzu kleiner Anteil des Schalls auch durch Knochenleitung übertragen wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben