Übersicht: Gehörschutz für Musiker

Ich war vergangene Woche auf einem Clubkonzert. Die PA stand direkt neben der sehr kleinen Bühne. Ich habe den ganzen Sonntag und den halben Montag damit zugebracht, das Rauschen aus meinem Ohr wegzubekommen. Dank ASS Blutverdünner und viel Wasser, ist alles wieder ok. Soviel dazu.
Ich benötige von euch ein wenig Entscheidungshilfe. Ich spiele selbst E-Gitarre, allerdings in keiner Band, gehe aber ab und zu auf Konzerte und stehe dort ziemlich weit vorn, weil ich dem Gitarrist auf die Finger schauen will. Ich würde mich entscheiden zwischen den viel gelobten: http://www.musik-service.de/pxInfo....6&lng=de&KeyWords=alpine+music+safe+pro+white und diesen hier: https://www.thomann.de/de/hearsafe_hser_20.htm. Ich möchte schon speziell Gitarre und Gesang vernünftig hören, nur halt leiser.
Herzlichst
XS5
 
Hallo,

in der Dämmung und der Klangqualität tun die sich wahrscheinlich nicht viel. Aber der Hearsafe müsste mit seinen 3 Lamellen etwas größer sein als der Alpine. Also bei großen Gehörgängen eher Heearsafe und bei kleinen eher der Alpine.

LG - CP
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Captain-P. Dann will ich mal messen und dann bestellen.
Herzlichst
XS5
 
Ich hab jetzt auch mal eine Empfehlungsfrage zu Gehörschutz bei Musik.
Ich gehe nächsten Frühling zum ersten Mal auf ein Konzert von Mogwai, die ja berüchtigt sind für ihre extremen Laut/Leise-Schwankungen.
Hier ein Beispiel (Teaser für die live DVD jener Band, der Donnerschlag kommt bei 1:00!:D )
http://www.youtube.com/watch?v=7DD5sy_EnvE

Wie ich hier lesen konnte, ist klassisches Ohropax nicht zu empfehlen, weil es den Sound versaut.
Jetzt ist für mich die Frage, reicht bei einem solchen Konzert wo es zwischen sehr leise und Motörheadverdächtig laut wechselt einen Schützer wie den Alpine Silver zu verwenden, wenn man wie ich sehr gute Ohren hat und sogar den Großen Abendsegler hören kann (Fledermausart die bis auf 20kHz "runter" geht beim Piepsen)
Bisher hatte ich bei den meisten Konzerten keine Probleme, nur bei den Secret Machines und bei Rush (die auch nächstes Jahr anstehen) hatte ich mir notdürftig etwas Zellstoff ins Ohr gesteckt, was dann ganz gut half. Aber wie gesagt, Mogwai sind da berüchtigt und ich möchte gern sowohl die ganz sanften Töne gut hören, aber bei den Verzerrerattacken auch keinen Hörsturz oder Schock kriegen...:eek:
Ich möchte eben nicht gerade 150 Euronen bezahlen, da wie gesagt, die meisten Konzerte mir keine Probleme bereiteten und ich ohnehin eher selten auf Konzerte gehe (aus finanziellen Gründen)

Danke im Voraus :)
 
Jetzt ist für mich die Frage, reicht bei einem solchen Konzert wo es zwischen sehr leise und Motörheadverdächtig laut wechselt einen Schützer wie den Alpine Silver zu verwenden
Egal welchen Gehörschutz du verwendest, alle dämpfen gleichmäßig. Sprich, da musst du dann deinen Filter finden der nicht so stark dämpft dass du bei leisen Passagen noch was hörst dir aber die nicht Trommelfelle rausfliegen wenn es mal lauter wird.

Bei den Alpine teilen waren zumindest bei mir damals drei verschiedene Filter bei, also kann man da ja durchaus mal ausprobieren. Die sind nicht so gut wie die angepassten, aber immer noch weit besser als pure Stopfen und für Konzerte imo völlig ausreichend.
Und für einen Zwanni oder was die kosten kann man so viel auch nicht falsch machen.
 
Danke für die schnelle Antwort, dann weiß ich ja immerhin schon, worauf ich so achten muß.:)
 
Ich hatte in letzter Zeit Probleme mit meinem Innenohr, und möchte wegen hoher Infektionsgefahr erstmal keinen In Ear Gehörschutz nehmen.

Prinzipiell gehts mir wieder gut, nur traue ich mir nicht wirklich zu In Ear Gehörschutz wie üblich zu nutzen für die Proben.
Auf die Proben werde ich natürlich trotzdem nicht verzichten wollen, und deswegen wollte ich mal fragen ob dieser Drummergehörschutz (in Kopfhörerform) auch bei Proben mehr oder weniger gut schützt.

Kann mir da jemand was empfehlen, oder komme ich nicht um den üblichen In Ear Gehörschutz herum?

Danke im Voraus! :)
 
also ich benutze die Ohrstöpsel die es bei unserem lokalen Motoradladen gibt - HEAROS Ohrstöpsel da ist ein Filter drinn den man ggf entfernen kann - wenn man die Teile von Anfang an im Ohr hat kann man jedes KOnzi sehr gut ertragen
 
Ich geh diese Jahr auf ein System of a Down-Konzert, und wollte mir den Alpine MusicSafe holen, denn Geld für Elacin o.ä. habe ich als Schüler nicht.

Welcher Filter wäre das am besten? Und ist auch eine "Einführanleitung" dabei? Ich würde gerne auch die leiseren Parts gut hören, aber beim "Metal-Gewitter"
dann keinen Schaden bekommen.

Gruß:)
 
Ich persönlich habe, egal wo ich bin, den Mittelweg mit den silbernen Filtern gewählt.
Die habe ich Proberaum aber auch zu sämtlichen bisher besuchten Konzerten so genutzt.
 
Ich habe mal eine Frage, etwas, was mir irgendwie seltsam vorkommt. Es ist ja so die allgemeine Tendenz zu sagen, man würde lieber ohne Gehörschutz hören, weil man dann viel klarer und besser hört. Jetzt komme ich gerade vom letzten Metal-Festival heim und muste wieder mal feststellen, dass ich von gut der Hälfte der Bands nichts was über das Schlagzeug hinausgänge, heraushören konnte. Erst recht, sobald mal die double base einsetzt... :D. Habe ich keinen Gehörschutz drin, höre ich nur plärrige "verzerrt, übersteuerte" Höhen und Krach und andererseits, selbst mit den weißen Filtern der Alpine MusicSafe ist es mir dann schon zu basslastig. Ich habe enorme Probleme damit, bei solchen lauten Konzerten überhaupt die Gitarren rauszuhören. Auch ein Ohr frei und im anderen ein Gehörschutz funktioniert nicht. Bin ich wirklich der einzige Mensch, der dieses Problem hat? Irgendwie liest und hört man da nie davon...Ich bräuchte also praktisch einen guten Gehörschutz, um überhaupt sauber hören zu können, was die Leute da vor mir spielen....:confused:

Laut dem letzten Hörtest ist übrigens mit meinem Gehör alles in Ordnung. Ich bin wohl nur irgendwie überempfindlich, was "live-Lärm" angeht...manchmal denke ich mir, vielleicht sind meine Ohren einfach noch nicht kaputt genug, um auf solche Konzerte gehen zu können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der klanglich beste Gehörschutz ist m.W.n. imemrnoch der Elacin ER (dazu ist hier bereits alles gesagt worden).
Wie weit deine Erlebnisse auf deinem Subjektiven Höreindruck und wie weit auf die akustischen Bedingungen vor ort (kurz be***issener Sound) zurückzuführen geht kann kaum jemand sagen.
Es gibt aber Phänomene, wie eine Art Überempfindlichkeit bei hoher Lautstärke, die eine Verzerrtes Hören verursachen...
Wenns mit den Alpine klanglich besser als ohne - aber zu Basslastig ist solltest du mal mit den Elacin ER 15 oder 9 liebäugeln.

LG - CP
 
Es war das Summer Breeze, das deprimierende waren dann die Gespräche am Zelt, wo Freunde von Soudqualität sprachen, die sie fast besser als von CD fanden...
Also, eifrig am Liebäugeln bin ich ;)
 
Manchmal ist auf solchen Festivals der Sound aber auch extrem mies. Wenn dann auch noch etwas Wind aufkommt ;) ...
Ich kenne auch solche Szenarien wo man ausser Doublebass kam etwa hören kann. "... besser als auf CD" finde ich es selten (kam aber auch schonmal vor!) ... Der Hauptunterschied ist einfach die größe der Anlage und die damit verbundene Hör-und Fühlbarkeit der Bässe (Doublebass). Wenn man daheim nur eine durchschnittliche Anlage hat, dann kann ein Festivalbesuch tatsächlich in Bezug auf Basswahrnehmung eine Erleuchtung darstellen. Wenn man bisher nur gewohnt war "Pink-Pong Klackern" bei einer Doublebass zu hören :gruebel:
Mir ist es tatsächlich mal so ergangen, dass ich vor vielen Jahren nach meinem ersten Festival daheim meine Anlage aufgedreht habe und den Basssound total anders als früher wahrgenommen habe. Ich habe viel sensibler auf den Bass geachtet, ihn viel mehr gespürt als vorher. Es gin tatsächlich so ein Licht auf. Diese Hör-Erfahrung auf dem Festival hat meine Ohren in Bezug auf die Basswahrnehmung neu sensibilisiert .. aber ich weiche vom Thema ab ;)

LG - CP
 
Ich habe gestern meine angepaßten ER15 von Bachmaier abgeholt. Beim Probetragen viel auf, dass die 15dB erstmal nicht viel wegnehmen. Oder habe ich nur das Gefühl, weil mir die Ohren zuvor mit Oropax immer komplett zugemacht habe und die Filter nun mehr oder weniger alle Frequenzen durchlassen?

Bin mir gerade unsicher, ob die 25er vielleicht nicht doch besser wären... könnte die Filter in den nächsten Tagen kostenlos wechseln lassen, habe aber zur Zeit keine Band, um das mal auszuprobieren :-/

Hat jemand direkte Vergleiche zwischen 15 und 25?
 
Wenn du kein Drummer bist finde ich die 15er besser. Objektiv Betrachtet sind die 15 auch linearer in ihrer Dämmung. Ob die 15er nun genug wegnehmen ist höhst subjektiv - und das kannst nur du beurteilen.
Geh doch mal in einen Club oder in eine Kneipe / Konzert mit Livemusik :)

LG - CP
 
Lasst mich bitte nochmal die Frage nach den Vergleichstests aufgreifen.

Vor kurzem habe ich mir für die Proben Ohrenstöpsel gekauft, und zwar beim großen T die MILLENIUM ERXMS HEARSAFE. Kurz eingestöpselt, viel zu dumpf. Noch schlimmer als ich Ohropaxe in Erinnerung habe. Als Schutz vor dem Kreischen der Kreissäge sind sie prima, aber zum Musikmachen taugen sie nicht. Ob das wohl Rückschlüsse auf das Rest-Hörvermögen der meisten Rezensenten dieses Produkts zulässt?

Jetzt habe ich ein wenig Sorge, dass ich weitere 25 EUR in den Sand setze oder gar mehr. Da ich auch fretless spiele (Bass und Violine), muss ich genügend sauber hören, um meine Intonation hinzubekommen.

Daher die Frage: gibt es irgendwo Vergleichsmessungen oder aber auch direkte Vergleich zwischen

- Alpine
- Fischer Amps
- Ohr und More Standard
- Elacin

Besonders interessant fände ich Infos zu Ohr und More im Vergleich zu den ja knapp doppelt so teuren Elacin ER.

Gibt es eigentlich auch Stöpsel, die ohne anatomische Anpassung auskommen, aber bessere Filter als die Alpines haben und dafür preislich gerne in der Gegend von +- 50 EUR liegen dürfen?

THX

Beate
 
Also ich benutze beim Proben die hier: https://www.thomann.de/de/earsonics_ear_pad.htm
Beim Schlagzeug spielen machen sie sich wirklich hervorragend und das Pfeifen nach dem Proben is weg, außerdem spiele ich damit entspanner und das liegt warscheinlich am reduzierten Streßpegel, den ja bekanntlich hohe Lautstärken verursachen.
Beim Bass und Gitarrespielen (mit kompletter Band) senken sie die Pegel ebenso gut und man hört alles wirklich noch relativ gut. Man kann sich zwischen den Songs auch normal unterhalten ohne die Dinger rausnehmen zu müssen. Ich habs sogar das eine oder andere Mal vergessen sie nach dem Proben wieder raus zu nehmen, weil sie sehr angenehm zu tragen sind und eben normales Hören zulassen ohne zu arg zu dämpfen.
Allerdings sind sie beim Genießen meines Gitarrensounds (Peavey 6534+ ;) ohne Band nicht unbedingt zu empfehlen. Da merkt man doch deutlich, dass was fehlt!
 
Danke schon mal. Kurzer Vergleich der Daten mit meinen: abgesehen von einer höheren Grunddämpfung bei den Milleniums nahezu der gleiche Verlauf der Dämpfungskurve. Das war ja auch der Grund, wieso ich mich für das billigste Angebot der 20-EUR-Klasse entschieden hatte und nicht für das teuerste.

So aus dem Bauch heraus bin ich hin und hergerissen, den Kauf der Alpines zu riskieren, bevor ich den Aufwand mit anatomisch angepassten Stöpseln angehe. Wenn man mal rechnet, dass man zweimal beim Akustiker vorbei muss, um die Form für die Otoplastik zu ermitteln (Time ist Money - ich bin selbständig) und dann noch die 95 EUR für die Ohr and More-Standard-Filter, dann werden auch die ganz schön teuer.

Allerdings muss ich sagen, dass 95 EUR für einen angepassten Gehörschutz mit guten Klangeigenschaften in meinen Augen ein sehr fairer Preis sind - vorausgesetzt, die Qualität stimmt wirklich. Wenn aber nicht, wäre es ein sehr teurer Fehlkauf.
 
möchte mich hier mal mit einklinken. Verzeiht mir bitte wenn das Produkt bereits erwähnt wurde, habe jetzt nur die ersten zwei Seiten durchgelesen - für alle 79 posts bin ich zu faul :redface:

http://www.sonicshop.de/De/Plugs/Sonic-Defenders-EP3-SonicSet.asp

schon jemand was von gehört oder Erfahrung mit gemacht?

Der Frequenzgang sieht für "einfachen" Gehörschutz ganz gut aus oder nicht?

Dämpfungswerte:
125Hz: 25,7db
250Hz: 24,6db
500Hz: 23,4db
1KHz: 25,5db
2KHz: 27,8db
4KHz: 21,9db
8KHz: 29,4db

sieht besser aus als bei den Alpine oder?
Kann man die Werte wirklich ernst nehmen oder gibts da auch Unterschiede wie gemessen wurde bzw wie sie im Ohr sitzen?

Abgesehen davon macht die Form auf mich nen guten Eindruck.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben